Pferd Hufballen offen?

pony  01.08.2020, 22:02

am aufgehobenen huf sieht man nicht, wie das pferd steht und belastet. durch das weisse zeug kann man eh schon kaum was erkennen. sorry.

Biene1303
Fragesteller

Es geht doch um den Ballen?Da erkennt man es doch ausschließlich am gehobenen Huf weil sonst der Behang drüber hängt ? Das „weisse Zeug“ ist doch nur am Huf selber, also am Horn...

3 Antworten

Ich kann auf den Photos nicht wirklich etwas erkennen.

Ich würde da ganz schnell den Tierarzt oder Hufschmied draufschauen lassen.

mach für montag einen termin mit deinem hufbearbeiter ab.

man kann nicht viel sehen. die vermutung wäre, dass da horn zu schnell wächst. auch eine atypische rehe wäre möglich.

das muss der tierarzt abklären. hast du fieber gemessen? wenn dein pferd fieber hat, musst du am sonntag den tierarzt leider kommen lassen. sonst genügt montag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Biene1303
Fragesteller

Okay. Ne, Fieber habe ich nicht gemessen. Also würdest du erst Schmied und dann Tierarzt kommen lassen?

BBPB21  01.08.2020, 22:14
@Biene1303

Wer schneller da sein kann.

Wenn er Schmerzen hat sollte das wirklich schnell gehen.

pony  01.08.2020, 22:17
@Biene1303

nee. eigentlich den hufbearbeiter.

ist ja erst vor kurzem ausgeschnitten worden und so wie es aussieht, geht er barhuf.

wenn das der schmied macht, dann der schmied.

hufbearbeiter sollten von den füssen des pferdes mehr ahnung haben, als tierärzte...

durch das weisse zeug kann man leider NUR den ballen sehen. der rest des hufs ist zugekleistert.

wozu ist das "gel" verordnet worden? oder schmierst du es einfach so drauf? hufe brauchen keine gels oder fett oder sowas zur pflege. hufe pflegen sich selber. man sieht durch das zeug jedenfalls nicht mehr, ob der hufbearbeiter nicht doch geschlonzt hat.

melde mich morgen noch mal. wecker klingelt 5:30. gute nacht.

Wenn die hufe sauber wären, könnte man wahrscheinlich was erkennen aber so weiß man nicht was ist dreck und was ist Huf. wenn er lahmt dann rufe den TA

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde