Huf hinten Horn feucht?

 - (Krankheit, Reiten, Tierarzt)

3 Antworten

Von Experte Baroque bestätigt

Klar ist das dort feucht, wenn es draußen nass ist. Horn weicht ja auch auf.

Es sind die Ballen und damit das darunter liegende Ballenpolster - eigentlich nichts, was Schmerz im Sinne von Fühligkeit verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es ist großartig, was die Natur da eingerichtet hat: für feuchte Böden ist der Huf auch feucht und weich und für trockene ist er trocken. Das ist perfekt. Besser geht's nicht.

DAS aber ist nicht der Grund der Fühligkeit. Möglicherweise hängt sie damit zusamen, dass das Ballenpolster so stark hinter den Trachten liegt, verwirrt mich. Liegt hier möglicherweise eine Schwellung vor?

Um die Hufe beurteilen zu können, bräuchte es das, was man "Hufbeurteilungsbilder" nennt. Du kannst mit dem Stichwort nachschlagen, wie man sowas macht. Punkgirl512 hier ist beispielsweise eine sehr gute Huforthopädin und es sind hie noch mehr mit gutem Hufwissen. So jemanden würde ich mal einladen ans Pferd. Man sieht zu wenig für Beurteilung auf diesem einen Bild, wo auch noch der Meterstab und der Dreck was verdecken.

Aber ich sehe schon, dass diese Hufe mir nicht gefallen könnten. Eben die Lage vom Ballenpolster, das nicht nur wegen der Feuchte stärker wirkt (auch Horn quillt bei Wasseraufnahme und das gehört mit zu seiner tollen Funktion), sondern durchaus geschwollen scheint, die Eckstreben sind mir zu stark belassen, ...

Fakt ist: beschlagen werden darf nur ein guter, ausbalancierter Huf. Einer, bei dem Fühligkeit anzeigt, dass etwas nicht stimmt, gehört zuerst saniert. Ein Hufbearbeiter, der einen nicht sanierten Huf beschlägt und Dir auch noch nicht erklären kann, dass die Feuchteaufnahme des Hufs alles andere als ein Argument für Beschlag ist, disqualifiziert sich gleich auf mehreren Ebenen. Wäre es mein Pferd, würde ich dafür sorgen, dass sich dieser Mensch ganz weit von meinem Pferd fern hält. Zudem Duplo, der Beschlag mit den größten Nebenwirkungen überhaupt. Warum die Dinger sich überhaupt verkaufen und dann auch noch so viel, entzieht sich jeglicher Logik. Gratulation an die Marketing-Abteilung des Herstellers! Die scheinen richtig Ahnung von ihrem Job zu haben. Mit fachlichen Argumenten wäre das Zeug unverkäuflich.

es ist geschwollen.

bevor die ursache nicht erkannt und behoben ist, darf da gar nichts auf den huf drauf.

ich hab noch nie ein pferd mit einer geschwollenen ballendrüse gesehen, aber hier scheint das der fall zu sein.

kann auch ein abszess sein, der von weiter vorne sich den weg gebahnt hat.

tierarzt verständigen, bildgebendes verfahren und je nach diagnose weitersehen.

feuchtigkeit ist für den ballen überhaupt nicht schlimm. trockenheit ist dafür viel schlimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!