Ruf Rehpferd?

8 Antworten

Kühlen bringt nur in den erst 48-72 Stunden etwas. Dann auch mit crushed ice oder ähnlichem arbeiten.

Tierarzt ran, Rehe ist immer ein Notfall. War ja schon da, sollte auch entsprechend behandelt haben, z. B. Entzündungshemmer, Schmerzmittel, und auch Verbände angelegt haben zum Polstern.

Unbedingt den Hufbearbeiter kontaktieren.

Polster Verbände und je nach Ursache diese abstellen sind das A und O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Baroque  24.05.2024, 15:51

Ah, gut, dass du schon da bist als Expertin.

1bigquestion
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort. Tierärztin war da, es wird schon etwas besser 😍.

In ein paar Tagen kommt dann unser Hofbearbeiter zusammen mit der Tierärztin noch mal👍🏼

Zuviel kühlen geht bei Rehe gar nicht. Wenn das Pony es toleriert, dass die Hufe im Eimer stehen, ist das ideal, ansonsten nasse Lappen. Quarkumschläge sind auch hilfreich. Ansonsten helfen entzündungshemmende Injektionen durch den Tierarzt!

Wichtig ist, dass das Pony so weich wie möglich steht - dicke Strohmatte drunter und kühlen ist das Gebot der Stunde! Das sollte über 2 - 3 Tage gemacht werden. Du kannst zB alte Socken mit Eis befüllen und die mit Hilfe von Bandagen/Klauenband,... befestigen. Kalte Lappen gehen natürlich auch, müssen halt dann entsprechend schneller gewechselt werden. Hufe in Eimer mit kaltem Wasser geht ebenfalls. Es gibt auch Hufglocken zu kaufen, die kühlen können.

pony  24.05.2024, 12:42

hobel einstreuen. stroh wird gefressen. absolutes gift bei rehe.

bitte kein eis aufs bein. mit erfrierungen ist dem tier auch nicht geholfen.

Hjalti  24.05.2024, 12:46
@pony

Schon zig mal Eis auf dem Huf. Und immer Stroh drunter.

pony  24.05.2024, 12:50
@Hjalti

shettys und andere "futterstaubsauger" boykottieren damit in der regel die diät, indem sie rund um sich zu stroh fressen.

eis muss mehrfach verpackt als trockene kälte drauf.

Hjalti  24.05.2024, 12:53
@pony

Also ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Pferde erlebt, die während eines akuten Schubes fressen mögen... und Eis in Socken oder Stoffbeutel und dann mit irgendwas drum befestigen mache ich seit 20 Jahren. Ebenso wie meine Hufbearbeiterin, die deutschlandweit eine Koryphäe für Rehepferde ist und schon so manches Pferdchen gerettet hat.

Kühlen geht am besten, wenn du entsprechende wasserdurchlässige Krankenschuhe oder zur Not nicht zu große Baumwollbeutel (z.B. Brotbeutel) mit Eiswürfeln füllst und die Hufe reinstellst. 2-3x täglich erneuern.

Und das Pferdchen weich auf dicke Einstreu stellen.

Entzündungshemmer hat der TA wahrscheinlich schon gegeben.

Und natürlich die Ursachen abstellen, was vermutlich das Futter ist?

Also kein Gras mehr, ggf. Heu waschen, kein Müsli, Saftfutter etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Das Pferd sollte einen weichen Untergrund zum stehen also eine dicke Strohmatte, gerne auch darunter eine Drainage legen, damit die Feuchtigkeit weg ist.

Kühlen ist auch sehr hilfreich, am besten mit chrashed ICE, in einem Arzneihufschuh z.b. in diesen von tubbease.

Heu während dem Schub benässen und z.b. in einem heunetz dem Pferd geben.

Wenn der Schub sich verringert, kannst du gerne mal die boxentür öffnen und anbieten, dass er/sie rausgehen kann.

Ich eünsche euch viel Glück in dieser schweren Zeit, und dein Pony wird es bestimmt schaffen🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

1bigquestion
Fragesteller

Vielen dank!!

heute geht es bei balu schon etwas besser