Hufe auskratzen bei Hufrehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher, dass es Hufrehe ist? Hat die Besitzerin das gesagt? Wenn die Hufe nie ausgekratzt werden, könnte sich auch Abzess gebildet haben.

Ein Pferd mit Hufrehe nimmt die sogenannte Sägebockhaltung ein - d.h. die Vorderbeine werden so weit wie es geht, entlastet.

Hat es einen rehebeschlag oder ist unter Aufsicht eines Tierarztes? Könnt ihr die Besitzerin erreichen? Wenn ja, dann fragen, was ihr machen sollt. Es ist unverantwortlich, bei einem Rehepferd nichts zu machen ... die haben wahnsinnige Schmerzen - im schlimmsten Fall bricht das Hufbein durch die Rotation durch die Sohle ... dann kann man es nur noch erlösen.

Wenn das Pferd eh kaum stehen/gehen kann, wird es mit dem Hufe auskratzen nichts. Denn dann muss es ja das/die schmerzenden Füße belasten mit noch mehr Gewicht, weil ein Bein in dem Moment wegfällt.

Arizonaa
Fragesteller

Ja ist ganz sicher Hufrehe.Die Besi hat es gesagt und sagte auch sie hätte den TA gerufen.Sie meinte aber selber,es wäre eig. besser wenn das Pferd erlöst werden würde.

Ideal ist das sofortige und anhaltende Kühlen der befallenen Hufe mit sehr kaltem Wasser. Die sofortige Verständigung eines Tierarztes hat bei der Rehe oberste Priorität. http://de.wikipedia.org/wiki/Hufrehe

habt ihr den TA gerufen? Bei Hufrehe ein absolutes MUSS! Das Pferd hat Schmerzen ohne Ende. Es muß sofort behandelt werden. Alles andere ist Tierquälerei!

So wie es ausschaut kümmert sich die Besitzerin so gut wie gar nicht um die Pferde, warum hat sie dann welche? Wenn die Besitzerin nix unternimmt würde ich mal beim Vetrerinäramt rücksprache halten.