Pony ausbilden?

5 Antworten

Lass das mit dem einreiten bitte erstmal. Bevor man ein Pferd einreiten kann muss vieles vorher geübt sein. Ihr könnt ja damit anfangen. Allerdings auch nicht mit dem longieren, sondern mit dem "Fohlen abc". Beide Pferde sollten lernen sich auf dem Platz und später auch im Gelände führen zu lassen, sich anbinden zu lassen, sich überall anfassen zu lassen, sie überall putzen zu lassen, die Hufe ordentlich zu heben. Sie sollte sich ohne Probleme einfangen lassen. Das Fohlen braucht desweiteren Gesellschaft von anderen Jungtieren. Erst wenn ihr das könnt kannst du langsam mit dem longieren beginnen. Und der ältere Hengst sollte meiner Meinung nach kastriert werden, bevor er noch aus versehen eine Stute deckt.

Hallo,

bitte, bitte, wenn du kein Pferd einreiten kannst, dann lass es doch bitte. Wenn man dies ohne Fachwissen macht (du hast keins, liest sich jedenfalls so), hat da hinterher weder du, deine Freundin noch das Pony etwas von.

Du kannst mit dem "großen" gerne Bodenarbeit machen, ihm Kunststücke beibringen o.Ä. Aber warum müsst ihr das Tier denn überhaupt reiten?

Außerdem, wenn du wirklich so Pferdeerfahren bist, wie du beschreibst, bist du (spätestens) in einem halben Jahr zu groß/schwer für das Pony und es bekommt auch noch gesundheitliche Schäden zu der miserablen Ausbildung.

Ihr müsst euch nicht unbedingt einen "Trainer" dazu holen, ein Fachkundiger Bekannter oder, noch besser, Reitlehrer tut es auch.

Tut mir jetzt wirklich leid wenn du dich beleidigt fühlst, doch um ehrlich zu sein bei so einem Thema sollte man nicht unbedingt alles schön verpacken, damit es wirklich verstanden wird!

LG

Hast du überhaupt Ahnung von der Ausbildung von Jungpferden?

Wenn ich deine Frage so lese kommen mir da starke Zweifel.

Wie alt bist du? Wie groß und wie schwer bist du? Wie sieht es bei deiner Freundin aus?

Es scheint so als würden beide Pferde noch nicht einmal den Grundumgang kennen. Damit muss begonnen werden. Halftern lassen, führen lassen, putzen lassen, Hufe geben usw. Da ist halt Geduld gefragt. Grundsätzlich sollte das auch das 6 Monate alte Fohlen lernen. Ihr könntet mit beiden zusammen üben. Allerdings bitte unbedingt darauf achten das Fohlen nicht zu überfordern. Es reicht wenn mit dem Fohlen pro Tag 10 Minuten geübt wird.

Vom Einreiten würde ich grundsätzlich absehen. Shettys sind an sich nicht zum Reiten geeignet. Sie brauchen um geritten zu werden eine gute Vorbereitung vom Boden aus und einen Reiter, der größen- und gewichtsmäßig passt. Allerdings ist es schwer einen solchen Reiter zu finden der außerdem vom Können her so weit ist ein Jungpferd zu reiten.

Shettys sind schwierig einzureiten da die meisten Trainer zu schwer und groß für die Ponys sind. Alleine solltest du da definitiv nicht ran, wenn dann mit einem Trainer und der kostet auch einiges an Geld weitaus mehr als man für sein Fohlen/Jungpferd bezahlt hat.

Shettys kann man erst einreiten, wenn sie 5 Jahre alt sind und je nach Statur und Muskelatur können sie nur 50Kg tragen. Bevor man ein Shetty reitet sollte unbedingt ein Tierarzt drüber schauen.

Steht das Fohlen auf einer Fohlenkoppel? So junge Pferde brauchen Kontakt zu Pferden aller Altersklassen.

jule420
Fragesteller

Wir holen keinen Trainer zu Teuer und unnötig das kann man selber machen! Es geht ja erstmal um Ausbildung nicht einreiten! Also Hufeauskratzen, führen und Vertrauen und anlongieren und das was noch nicht mit reiten zutun hat erstmal Muskeln aufabuen und vorallem die kommandos erlernen!

Sesshomarux33  21.12.2013, 22:19
@jule420

Wenn ihr euch keinen Trainer leisten könnt, dann frage ich mich wie ihr euch die Pferde überhaupt leisten könnt. Ihr könnt als Minderjährige ohne praktische Erfahrung niemals ein Pferd einreiten, ihr wisst doch nicht mal wie man ein Pferd richtig gymnastiziert. Sowas kann man nicht mal eben selber machen! Überlegt euch das.

Zu der geschichte: Longenkurs von Babette Teschen. Nur sie zeigt richtiges Longieren, viele machen es falsch, weil sie meinen Halfter drauf, Longe dran und Peitsche wedeln und das wars. Dabei longiert man nicht mit Halfter, sondern Kappzaum. Grundlagen der Bodenarbeit sollten vorher allerdings gelernt sein. Dann kann man es weiter treiben mit Horsemanship, ein wirklich guter Vertrauensaufbau.

So nun stellt sich meine Frage erneut: Wie ist die Herde aufgebaut?

sunnysammy  22.12.2013, 10:30
@Sesshomarux33

wenn du mir einen Kappzaum zeigst, den es in Größe minishetty zu kaufen gibt :) Denk bitte auch an die Möglichkeiten, die man mit einem Shetty hat. Und einen Kappzaum zu finden, der gut passt ist so gut wie unmöglich.

sunnysammy  22.12.2013, 18:28
@Sesshomarux33

Ich habe schon einige speziell angefertigte shetty - Kappzäume gesehen... Und muss zu allen sagen: Die kommen nicht auf mein Pony. Entweder sie rutschten und hingen auf halb 8, oder sie waren so ungeheuer klobig und schwer, dass Pony das total unangenehm fand...

sunnysammy  23.12.2013, 09:47
@Sesshomarux33

vielleicht sind deine Shettys größer als meine. Bei "großen" ab 1m mag das wohl sein, aber bei minis... Wenn nicht kannst du mir gerne mal ne PN schicken, wo du deinen her hast, würde mich wirklich interessieren.

Das große wirst du wohl ausbinden müssen, wenn es so bockig ist. Auf jeden Fall brauchen nach deinem Erzählen beide vier Erziehung. Viel Spass dabei, das schaffst du schon.

FelixFoxx  22.12.2013, 11:07

Ohne Ahnung und professionelle Hilfe schafft sie das garantiert nicht, hier müssen erstmal Grundlagen beigebracht werden! Und einfach Ausbinder drauf bringt nichts außer gesundheitlichen Schaden für das Pony!