Pferd einreiten, mit welchem Alter?

10 Antworten

Großpferde werden meist dreijährig eingeritten. Ponys sind spätreif und sollten daher frühestens 4jährig eingeritten werden. Englische Vollblüter werden mit 1,5 Jahren eingeritten für die Rennbahn, sind aber mit 6 Jahren oft schon so kaputt auf den Knochen, dass sie eingeschläfert werden müssen oder beim Schlachter landen.

in den Meißten Büchern seht ab 3 Jahren. Doch es kommt ganz darauf an wie das Pferd entwickelt ist. Ponys können meist früher eingeritten werden als groß Pferde.    

Das kommt aufs Pferd an. Einige Rassen sind Spätentwickler - Isis, Tinker und Shire Horses zum Beispiel. Andere Pferde die später mal 1,80 werden brauchen noch Zeit um körperlich zu wachsen. Die geistige Reife spielt auch eine Rolle, das muss der Pferdebesitzer entscheiden können. Viele Reiten ihre Pferde schon mit 3 ein, andere mit 4. Wobei letzteres Alter meiner Meinung nach besser ist, da den Pferden mehr Zeit für die Entwicklung gegeben wird.

Was möchtest Du wissen?