Kann man pferde über 7 noch einreiten?

5 Antworten

Können tut man sicher - aber wie bei jüngeren Pferden sollte man dies von einem Fachmann manchen lassen. Dieser weiß, was er tun muss. Bei einem älteren Pferd kann es - je nach Pferd lässt sich das nie genau vorhersagen - möglicherweise länger dauern, weil das Pferd nicht mehr so "schnell" lernt wie ein junges Pferd. Meiner Erfahrung nach kämpft man bei älteren Pferden teilweise öfter auch mal mit "grundsätzlichen" Problemen, da mit diesen älteren Pferden häufig nichts oder nicht viel gemacht worden ist, weshalb oftmals eine gewisse Grunderziehung fehlt bzw. gewisse Verhaltensmuster sich gefestigt haben. Teilweise wurde mit solchen Pferden auch schon "mal was gemacht", was teilweise schief oder nicht richtig gemacht wurde, weshalb die Pferde wieder auf die Weide gestellt wurden und dann irgendwann als "roh" verkauft werden.

Du scheint auf der Suche nach einem Pferd zum Kauf zu sein. Tu dir selbst den Gefallen und sieh von allzu günstigen Pferden ab, das was du beim Kauf sparst, zahlst du hinterher in der Regel doppelt und dreifach drauf, gerade, wenn dir selber die Erfahrung mit der Pferdeausbildung fehlt (worauf diese und die bisherigen Fragen schließen lassen). Such dir ein vernünftig ausgebildetes Pferd, das das abdeckt, was du später mit dem eigenen Pferd machen möchtest und versuch nicht, auf biegen oder brechen ein günstiges Pferd zu finden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar kann man Pferde in diesem Alter noch gut anarbeiten. Ist für jemanden der weiß was er tut ebenso einfach oder schwer wie mit einem jungen Pferd.

Es gibt bei vielen Reitern die Neigung zu immer späteren anarbeiten. Früher fing man schon mit zwei drei Jahren damit an. Heute bis auf im Rennsport und evt. Western reiten, viel öfter eher vier oder fünf jährig.

Es ist eher gut später damit zu beginnen, viele Pferde haben mit nicht unerheblichen Problemen zu kämpfen wenn man sie zu früh "anreitet".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ja kann man. Ich habe mal bei den Pferdeprofis gesehen, wie ein 21 jähriges Pferd eingeritten wurde, weil es vorher niemand vernünftig anbinden konnte etc.

Ja kann man

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Natürlich.