Ab wie viel Jahren kann man ein Pferd einreiten?

mein lieblingspferd - (Pferd, Reiten)

16 Antworten

Das kommt auf das Pferd an, wie es sich körperlich entwickelt. Nicht bevor es 3 Jahre alt ist und bei dem abgebildeten Pferd (Norweger oder Norweger Mix) sollte man sogar nicht vor 4 Jahren anfangen.

Das kommt auf die Rasse, den Körperbau und auch die "geistige Reife" an. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass ein Pferd vor 3 Jahren noch Baby sein sollte um eine gesunde Aufzucht genießen zu können.

Unsere haben wir mit 3 anlongiert und ein halbes - dreiviertel Jahr nur vom Boden aus gearbeitet bzw. als Handpferd im Gelände mitlaufen lassen. Danach 1-2 Mal die Woche geritten und erst mit 4 Jahren dann 3-4 Mal die Woche unterm Sattel gehabt. Das kann man aber natürlich nicht für jedes Pferd 1:1 übernehmen.

Bitte such dir aber einen erfahrenen Ausbilder/Bereiter der dir beim Einreiten deines Pferdes helfen und dich unterstützen kann, sonst kann da ganz schnell viel schief gehen und muss danach über lange Zeit wieder korrigiert werden.

Normalerweise mit 3 Jahren. Dann gibt es aber wieder besondere Rassen wie Isländer, die erst mit 4-5 Jahren eingeritten werden, da sie sich erst spät entwickeln. Es kommt immer auf den Charakter und den Ausbildungsstand des Pferdes an. Einen Norweger würde ich ab 4 Jahren einreiten.

Ich glaube dass 4 ein gutes alter ist. Ich reite gerade meine stute ein und habe begonnen wie sie 3,5 war, aber da habe ich das erste mal gesattelt, viel bodenarbeit, das erste mal draufsitzen und so. Aber seit sie 4 ist reite ich sie wirklich also die ersten paar male nur ein  paar minuten und halt immer ein bisschen mehr. Ich glaube dass das okay ist aber ich würde auch nicht eine stunde reiten. Ich habe gehört umso später umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben lang mit Pferden gearbeitet, Pferde studiert

Hey, meiner erfahrung nach, darf man das Pferd nicht früher einreiten bevor es 3 Jahre alt ist. Es kommt aber eher aufs Pferd an. Es gibt Pferderassen, die man erst einreiten kann, wenn sie 4 Jahre alt sind. Ich wurde also sagen das du das Pferd einreiten kannst, wenn es zwischen 3  und 4 Jahren alt ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Hanna