wie stellt man ein pferd durchs genick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd durchs Genick stellen bedeutet das dein Pferd denn Hals 'rund' macht. Das bekommst du hin in dem du das Pferd normal weitertreibst und den äußeren Zügel dran behälst und mit dem inneren ringfinger ein bischen 'spielst'. Das bekommst du leichter hin wenn du Wendungen reitest als Volte, Zirkel u.s.w.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

du kennst sicher die Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung etc... Nur wenn der Takt stimmt und dein Pferd schön durchlässig ist wirst du eine korrekte Anlehnung erzielen. Reite den Pferd sehr viel vorwärts abwärts. Du musst mit weicher aber stehts konstanter Verbindung zum Pferdemaul reiten und vorallem viele Wendungen, da tust du dich leichter dein Pferd tiefer einzustellen bzw. die Anlehnung zu verbessern. Du musst auf beiden Seiten gleich viel Druck auf dem Zügel haben. Der äußere Zügel begrenzt das Pferd sowie der äußere Schenkel, so kann es nicht über die Schulter weglaufen. Er kann allerdings ein bißchen länger sein als der innere. Dein innerer Zügel stellt das Pferd. Du bleibst mit beiden Zügeln NIE konsequent dran, d.h. auf beiden Seiten lockeres Annehmen und nachgeben viele Paraden geben, dein Pferd beschäftigen. Aber nicht links - rechts sonst riegelst Du. Fange immer mit der besseren Hand, also auf der Hand auf der ihr beide euch leichter tut, an. Reite auf dem Zirkel und stelle das Pferd oft kurz nach innen ab, wenn es nicht reagiert dann kannst Du es etwas mehr nach innen stellen, dann aber wieder friedlich und mit normaler Stellung, so dass du das innere Auge deines Pferdes erkennen kannst. Pass aber auf, dass es beim Stellen auch das Maul mitrüber nimmt sonst verwirft es sich im Hals. Reite schön vorwärts, das Pferd von hinten nach vorn an die Hand ran reiten. Durch viele kleine Paraden gibst du deinem Pferd keine Stütze vorne, es muss lernen den Kopf selbst zu tragen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Das Genick soll "elastisch" sein und der Kopf "getragen" werden. Schau Dir einmal Pferde auf der Weide in Bewegung an. Wenn sie entspannt laufen hat der Kopf einen ruhige Haltung. Der Halsmuskel soll eine gebogene Form haben und sichtbar hervortreten. Dies erreichst Du in der Reiterei durch vermehrtes anlegen der Schenkel, dabei aber nicht schneller Laufen des Pferdes. Es soll an das "Genick herantreten" wird erhaben und sein Gewicht wird auf die Hinterhand verlagert.

liza4
Fragesteller

danke ;)

Kann die dir das nicht erklären? Ist ja ihr Job als Reitlehrerin. Wenn sie es nicht kann, dann wechsele den Reitlehrer. Das, was du beschreibst, klingt einfach wie 'am Zügel gehen'. Den von dir genannten Ausdruck kenne ich aber auch nicht.