wie findet ihr diese 5 Pferde, würdet ihr euch eines davon kaufen?

11 Antworten

Wenn man mal davon absieht, dass ich mir sowieso nie eine Stute holen werde, ich dir die Geschichte nicht abkaufe und es eigentlich sinnlos ist diese Frage zu beantworten ist das hier meine Bewertung:

  1. Stute, Freizeit als hauptdisziplin, "normales Pferd", Ausbildungsstand seitengänge?
  2. Stute, zu jung
  3. Stute, viel zu jung
  4. Stute, teste schonmal klingt nach einem Pferd das meiner Meinung nach keine richtige Ausbildung hat ebenso wie zeigt, dass sie keine Lust hat. Wenn die Pferde auf denen ich reite oder mit ihnen arbeiten mir zeigen, dass sie keine Lust haben stimmt irgendwas nicht weil bisher jedes Pferd das ich kenn einen gewissen Vorwärtsdrang hat und auch motiviert ist ein wenig mitzuarbeiten. Wenn ein pferd teste hat es kein Respekt von mir an dem man arbeiten muss
  5. Stute,viel zu jung

Ich habe das als Gründe geschrieben weshalb ich sie nicht nehmen würde weil ich sie soweiso alle nie kaufen würde. Ist lediglich eine kleine zusätzliche Begründung.

Willst du die Pferde selbstständig ausbilden oder wie stellst du dir das mit der rohen Stute am Ende vor? Was sind denn deine Ziele? Dressur, Springen, Freizeit?

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Keins der Pferde gefällt mir vom Aussehen und auch keins ist richtig Anfängergeeignet. Außerdem erscheint mir das ganze ein wenig unglaubhaft, weil du Pferde von komplett unterschiedlichem Preis verlinkt hast - wenn du das ganze ernst meinen würdest, würdest du in einer bestimmten Preisklasse suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Pferd 1 ist das einzige, das ich an deiner Stelle vielleicht mal in Begleitung einer fachkundigen Person ansehen würde. Läuft auf den Videos zwar sehr bergab vorne (hinter der senkrechten, nicht auf der Hinterhand, rennt etwas davon), ich würde aber behaupten, dass das nichts ist, was man nicht mit gutem Unterricht und einer unterstützenden Person hinkriegen kann. Sieht zumindest besser als als das, worauf die meisten Leute als Reitbeteiligung / erstes Pferd / "Freizeitpferd" rumdümpeln müssen. Preis scheint angemessen.

Pferd 2 hat ein sehr fragwürdiges Exterieur, würde ich mir nicht mal aus der Ferne ansehen, das wird noch ordentlich Probleme bereiten. Noch dazu ist die junge Dame erst 4, das ist auch noch nix für dich.

Pferd 4 ist ein typisches "Freizeitpferd" à la "das muss doch nix können, fürs Gelände reichts", noch dazu schlecht erzogen, bzw durch zu viel Wendygetüddel verzogen.

Pferd 3 und 5 sind zu jung für dich, Pferd 3 geht noch dazu nicht taktklar. Wenn ich mir ein rohes Jungpferd zulegen würde, noch dazu für den Preis, müsste da schon alles stimmen, alleine ausbilden kann ich nämlich nicht und da muss für das Geld, was man da reinsteckt, auch was Ordentliches rauskommen. Bei Pferd 5 werden die Gänge ausschließlich auf einer tief eingeschneiten Wiese präsentiert, was höchst unprofessionell ist.

Wenn du dir zeitlich und finanziell absolut sicher bist, was das eigene Pferd angeht, such lieber noch ein bisschen weiter und nimm auf jeden Fall eine*n Trainer*in / sonstige Person mit Ahnung mit, sonst wird das nichts Sinnvolles.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde keins davon kaufen (Stuten...) und finde auch keines passend für einen Anfänger.

Entweder zu jung, ungezogen, nicht/falsch ausgebildet, Exterieurmängel, ... ich weiß beim besten Willen nicht, wo du hier "sehr gute Verkaufspferde" siehst.

Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung, um sowas zu beurteilen, also lass es, Lochnet.. ähm, Lucy.

littlelucy03
Fragesteller

was ist denn an 9 Jahren zu jung? (das erste)
und was stimmt mit dem zweiten pferd nicht?

das sie beiden 3 jährigen zu jung sind versteh ich ja noch

und was ist stimmt mit dem vierten nicht?

verreisterNutzer  15.06.2021, 10:14
@littlelucy03

Lesen hilft.. ich habe nicht gesagt, dass alle zu jung sind.

Entweder zu jung, ungezogen, nicht/falsch ausgebildet, Exterieurmängel, ...
littlelucy03
Fragesteller
@verreisterNutzer

wo weißt du dass pferd 1 zb falsch ausgebildet ist oder was stimmt mit dem exterieur nicht?

verreisterNutzer  15.06.2021, 10:21
@littlelucy03

Pferd 1 hat massiv falsche Muskulatur und steht unglaublich schlecht auf den Hufen. Aufgrund vom ersten Foto würde ich sogar gesundheitliche Probleme vorne rechts unterstellen. Auf dem Video sieht man ein komplett steifes ISG, stacksender Gang, Taktfehler im Trab, usw usw.

littlelucy03
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber da steht ja dass eine AKU vorhanden ist?

das wäre doch in der aku vorhanden dass was nicht stimmt

verreisterNutzer  15.06.2021, 11:21
@littlelucy03

Dann kauf doch den Gaul, wenn du auf alle meine Erklärungen schei..t. Ehrlich, du lernst es ja doch nicht.

Eigentlich können alle passen, man müsste halt hinfahren & schauen wie das pferd auf einen wirkt auch unerfahrenere reiter könnten sich ein roh pferd kaufen brauchen dann eventuell halt Unterstützung🥰 natürlich muss man dann auch einen tierarzt drüber schauen lassen & dann sattel kontrollieren, und,und,und.

ich persönlich würde wahrscheinlich keins davon kaufen & wenn dann des erste aber hab meine favouriten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung