wie findet ihr das pferd?

10 Antworten

Von Experte StRiW bestätigt

also - ich schaue es mir gleich an.

allerdings möchte ich dir meinen spontanen ersten gedanken dazu mitteilen.

beim lesen der überschrift wusste ich direkt, wer die frage gestellt hat. der gedanke dazu war "oh je, was hat sie diesmal wieder für einen zausel ausgegraben..."

so - und nun klicke ich mal auf den link.

  • erster eindruck - sieht aus wie 18.
  • evita XII, ravel, rubinstein, volturno... oha... da hat der züchter aber mut gehabt..

als nächstes übersetze ich dir mal den beschreibungstext:

L-Lektionen sicher,

nur lektionen ist kein ausbildungsstand L

großes Talent für Seitengänge

sie läuft am liebsten seitwärts, ist nicht geradezurichten, benötigt in der regel zwei hufschläge zum laufen.

sehr leichtfüßig mit hoher Versammlungsbereitschaft.

das ist spannend. es bedeutet, sie läuft unterm reiter weg und entzieht sich dann den hilfen, indem sie sich einrollt.

ist ein ausgesprochen gehfreudiges und vor allem feines Pferd

die gehfreude ist vor allem in verbindung mit dem talent für seitengänge äusserst interessant. es könnte schwer sein, obenzubleiben, wenn sie loslegt. sie regt sich über jeden mist auf und setzt das in vorwärtsbewegung um und lässt sich überdies nicht zurechtweisen und "zurückholen", sondern ist kaum wieder zu klarem verstand zu kriegen.

dass da kein anfänger draufgehört, versteht sich von selbst.

ein grober reiter gehört auf überhaupt kein pferd.

Ausreiten im Gruppenverband herrlich entspannend

alleine ausreiten ist unmöglich, weil sie panik bekommt und klebt.

so - jetzt schaue ich mir die restlichen 4 fotos und die videos an.

du hast ein beispielloses talent, pferde rauszusuchen, bei denen mir das gesicht nicht gefällt. zumindest lässt sich aus der stellung der augen die schreckhaftigkeit erklären. es gibt bei diesem pferd fast kein scharfes sichtfeld., da die augen sehr weit seitlich stehen.

die schilddrüse ist sichtbar. das sollte nicht so sein und müsste abgeklärt werden. der genickmuskel ist zu stark entwickelt, was das pferd im genick starr macht und dafür sogt, dass der hals im ganzen abknickt - hinter dem zügel gehen, falscher knick.

es ist mal wieder ein sehr vollfleischiges pferd. die scheinst du zu mögen. ich mag sie nicht.

das format ist hochrechteckig.

kopf und hals passen zum rest des körpers, hals eher tief angesetzt. bei einem dressurpferd möchte der reiter in der regel nicht in einen canyon starren, sondern viel pferd vor sich haben. das kann dies pferd nicht erfüllen.

gute schulter-oberarm winkelung. ich habe die videos noch nicht gesehen, würde aber sagen, vorne tritt sie laternen aus. knapp genügender unterarm mit wenig mööglichkeiten zur muskelbildung und etwas zu lang. fusswurzel harmonisch, röhre genügend lang, eher fein. fessel lang und zu flach gestellt.

vorderhand, den etwas seltsam geformten widerrist und die leider kurze sattellage hat sie von volturno.

mittelstück fest und kurz, auch von der seite her zu sehen, dass das pferd etliche kilos weniger haben müsste. insgesamt ist das pferd für seinen trainingsstand deutlich zu wenig definiert. wirkt tonnig. das kurze mittelstück bietet wenig platz für die inneren organe.

keine anzeichen von aufkarpfung des rückens - es wird wohl sehr auf passende ausrüstung geachtet.

kurze, feste nierenpartie, kurze abfallende kruppe, rückständige hinterhand. schweifansatz sehr tief. das kann relevant sein und auf eine neigung zu gaskoliken führen, sowie zu sattel- und putzzwang, rückensensibilität aufgrund der lage der eierstööcke und der nieren.

und was will man sagen... die komplette hinterhand hat sie von vollkorn xx - den du vermutlich nicht als vollblüter erkennen würdest

Vollkorn xx: Pferd, Pedigree - rimondo

das ändert aber nichts an dem sehr kurzen, steil gestellten oberschenkel, der flachen kniewinkelung, dem langen unterschenkel. winkelung an der fusswurzel könnte stärker sein, fessel gut, aber winkel zum boden zu steil.

södale - und nun zu den videos.

der eindruck wird bestätigt - vorne im trab gut, hinten fehlt durch mangelde winkelung der schub und das untertreten. im video sieht es aus, als müsste der reiter sie regelrecht anschieben.

im galopp selbiges. keine anlehnung möglich. jedes annehmen der zügel wird sofort mit einem abkippen des halses beantwortet. man schaut tatsächlich in einen canyon.

schritt gut, die handbreit überfussen, die auch im natürlichen schritt da sein sollte, ist allerdings das mass der dinge für dies pferd. beim mittelschritt ist ende.

ich habe keinen blassen schimmer, wo da der verkäufer das potenzial für die klasse M in der dressur sieht. das bringt dies pferd nicht mit.

im schritt schwingt das pferd, geht auf aufforderung auch gut in die dehnung - soweit das möglich ist. der überentwickelte genickmuskel, der aber in vielen linien leider genetisch bedingt ist, schränkt das freie tragen des kopfes ein.

das pferd steht gut am bein, nimmt aber die hand nicht gerne an - die reiterin reitet das pferd so, wie das pferd es braucht. sie "hört zu", kann das pferd motivieren, reitet mit verhältnismässig wenig hand und lässt sie in ruhe, wenn sie arbeitet.

(btw. scheint die reiterin sehr vergesslich zu sein. sie zählt permanent die ohren des pferdes, ohne zu wissen, dass die anzahl der pferdeohren während des reitens nicht ändert - für die, die es nicht wissen - es sind immer zwei)

das zweite video zeigt ein pferd, dass motiviert ist, vom reiter sicherheit bekommt und seinen job ordentlich erledigt. ein A springen kann man mit diesem pferd gewinnen - für L ist es deutlich zu langsam.

ein solides freizeitpferd für einen feinfühligen reiter, der aus spass auch mal auf einem ländlichen turnier starten möchte.

das pferd stellt viele fragen an den reiter und benötigt antworten. ein unsicherer reiter wird es ruckzuck verreiten und widersetzlich machen. wenn dies pferd durch seinen menschen keine sicherheit bekommt, wird es vermutlich zu einer zeitbombe.

wer sowas kauft, muss sich im klaren sein, dass es in der eingewöhnungsphase wirklich schwierig sein kann, weil es dichtmacht und kaum aus sich herauszuholen ist. es braucht umsichtige stallmitarbeiter für den täglichen service und der reiter muss möglichst schnell bezugsmensch werden.

dies pferd braucht von der persönlichkeit her einen fels in der brandung als reiter. es braucht orientierung.

------------------------------------>

falls du weiter oben begriffsklärungen brauchst, musst du dir endlich mal fachliteratur besorgen. der "schwark" ist da ganz hilfreich und "die persönlichkeit ihres pferdes" von linda tellington jones ebenfalls.

ich werde zu den begriffen und der form des ausdrückens nichts weiter erklären. die antwort ist eh schon ewig lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Keks37  18.02.2022, 13:50

Holla die Waldfee, na, da kann man was lernen bei der Antwort :D

pony  18.02.2022, 14:03
@Keks37

danke. ich hab mir mühe gegeben wollte ja bei der fragestelleriin nicht wieder als meckerhansel dastehen.

viel lernen kann man z.b. wenn man sich die verdener auktionskataloge auf papier bestellt und sich dann im netz die trainingsvideos anschaut - dann mal vorab die erzielten preise im stillen kämmerlein tippt, die mit den tatsächlich erzielten vergleicht und anschliessend mal beobachtet, wann die pferde wo wieder auftauchen.

dazu dann noch die pedigrees bis in die altsteinzeit zurückverfolgen...

in meinen besten zeiten habe ich statt nachtgebeten hannoversche pedigrees gebetet

ich empfehle ausser dem schwark auch den werner... die grossen hengste hannovers

schockemohle werner - AbeBooks

dazu tausende von stunden, die man an reitplätzen und pferdekoppeln verbracht hat...

tjaaaa... und ich könnte immer noch heulen, wenn ich sehe, wie sehr dieser hengst seinerzeit untergegangen ist...

Hill Hawk xx: Pferd, Pedigree - rimondo

war nicht "modern" genug. sah aus wie gotthard. ein träumchen... schwärm...

Keks37  18.02.2022, 14:10
@pony

Abendlektüre gesichert, würde ich sagen ;)

lochnets
Fragesteller

ohaa danke für die hilfreiche antwort, war sehr spannend zu lesen und ich muss sagen ich hab da grad echt viel gelernt beim lesen

Nicht gut bemuskelt. Keine Oberlinie. Läuft irgendwie nicht harmonisch. Trab und Galopp wirken steif und wenig losgelassen, keine Rückenaktivität, was ich so sehen kann, demnach sehr festgehalten.

Scheint am Springen keine Freunde zu haben, schlägt hektisch mit dem Schweif und hat keinen Go. Wenig Bascule, was aber auch an den niedrigen Hindernissen liegen kann, hält sich am Rücken fest, scheint Schmerzen zu haben.

Zu teuer für das was sie zeigt und wie sie von der Bemuskelung her ist. Von daher: Nein, ich würde sie nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  18.02.2022, 13:41

solides A pferd. eventuell noch für eine L trense okay, aber gewinnen wird sie das nicht.

springen würde ich sagen ist bei A/B schluss.

15.000 ist okay. scheint aber für die zucht nicht interessant, da sie gebäudemängel hat.

die ist so ein fall von - man kreuzt gutes blut miteinander und erhält ein pferd, das die schwächen von beiden elternteilen hat.

die ist schon bemuskelt - man sieht nur kaum was davon, weil sie fett ist.

Keks37  18.02.2022, 13:44
@pony

Also ich finde 15k für das, was ich da sehe, einfach zu viel. Aber ist ja Ansichtssache. Muskeln hat sie, hab ich ja auch nichts anderes behauptet, nur an den falschen Stellen (siehe fehlende Oberlinie bspw.)

pony  18.02.2022, 14:23
@Keks37

naja - 8.000 fürs pferd, 7.000 für die ausbildung.

reelles pferd, gut gezeigt, professionelle fotos, professionell gemachte videos, die nichts verbergen.

vor allem - kein blender, keine relevanten gangfehler, taktreine gänge. mit einer etwas sichereren persönlichkeit wäre sie ein optimales schulpferd.

wie findet ihr das pferd?

Nicht so toll.

würdet ihr euch das pferd kaufen wenns in der nähe wäre?

Nö.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

lochnets
Fragesteller

weil?

Punkgirl512  18.02.2022, 12:39
@lochnets

Weil mir das Gebäude nicht gefällt. Der Axthieb sollte bei einem L-fertigen Pferd definitiv nicht mehr zu sehen sein.

Das ganze Pferd ist nicht mein Typ.

Punkgirl512  18.02.2022, 22:16
@lochnets

Das Loch vor dem Widerrist in der Halslinie.

Darfst irgendwann auch mal Dr. Google kennen lernen.

Wurde dir übrigens schon vor einigen Monaten erklärt bei dem alten Account. Die Fragen haben sich ja seitdem nicht geändert.

Hey,

nein find ich nicht so toll🙈.

Entweder kaufe ich mir auch eins was wirklich auf dem Ausbildungstand L ist bzw. dann ein teures Pferd mit guter Abstammung für ca. 70.000€ vom Züchter ist oder ein Freizeitpferd für 15k.

das Pferd ist für mich genau das zwischen Ding und fällt für mich somit leider raus.

8 j. ist ok, 1,68m ist ein gutes Skm. aber ich stehe eher mehr auf noch größere.

Meine drei sind auch 1,70m, 1,84 und 1,96🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

lochnets
Fragesteller

Aber 70k ist schon ganz schön teuer...

um 15k muss es doch kein freizeitpferd sein sondern ein -5k pferd hat auch potential für L oder mehr

168 finde ich ist nicht klein

meine rb sind 167 und 162

Animal80  20.02.2022, 18:43
@lochnets

Hey, 5k für ein L Pferd bekommst du nicht mehr außer es ist krank.

Wenn 70k überhaupt reicht. Ein Pferd mit viel Potenzial und guter abstammung bekommst du darunter schwer, da es viele Leute gibt die sehr viel Geld haben und die sich ersteigern

lochnets
Fragesteller
@Animal80

Sorry meinte 15 k, hab mich vertippt

da muss man aber stinkreich sein, ich könnte mir höchstens 15k leisten momentan😅

Ich suche so etwas erst gar nicht.

Überbewertet, geeignet für einfachen Freizeitsport. Bei sehr fähigen Reiter durchaus mit möglichen Potenzial, dieses zu bergen, steht wohl nicht mehr in einem finanzierbaren Rahmen.

Nichts für Dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut