es ist wohl darum ein Freizeitpferd, weil sein Vermögen wahrscheinlich begrenzt ist. Natürlich kann man mit dem Pferd Dressurturniere gehen. Die fangen ja nicht bei S an. Aber vermutlich eben nicht M und S.

Meine RL hatte so ein Pferd. Sie hatte es roh gekauft, um mit ihm mal S zu reiten. Sie hat es auch bis M (siegreich) ausgebildet, mir dann aber erzählt, dass dieses Pferd niemals Plazierungen in S schaffen könnte, weil, so sagte sie, das Pferd rein körperlich niemals plazierungsfähige Galopppirouetten gehen könnte. Sie wollte es darum verkaufen, hatte aber Angst davor, dass es bei einem Ehrgeizling landen würde, der es doch versuchen würde. Also hat sie das Pferd an einen befreundeten Freizeitreiter abgegeben, der bis L und nicht weiter reiten wollte und konnte.

Allerdings stört mich das Wort NUR. Ein gutes Freizeitpferd, gut ausgebildet, ist eine Kostbarkeit. Es kann Dressur gehen, es kann Springen, es ist auf Wanderritten zu gebrauchen, kann bei Spaßralleys mitmachen, beim sonntäglichen Musikreiten ,in der Abteilung - es ist einfach rundum gut ausgebildet.

Ich weiß nicht, ob man mit einer Bella Rose oder einer WEihegold all das machen könnte. Ein Salinero konnte nur S-Dressur, sonst nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Pferd kann rasseunabhängig ein Leistungssportler sein oder nur für den Freizeitbereich taugen. Oder es kommt aus dem Leistungssport und geht als Freizeitpferd zu einem neuen Besitzer. So wie mein Wallach. Aufgrund seiner Abstammung wurde er im Sport bis M* vorgestellt und dementsprechend trainiert. Er könnte auch locker S gehen, das Potenzial hat er. Jetzt ist er bei mir und wird freizeitmäßig geritten - mit dem Ziel, irgendwann Turniere zu gehen. Olympia oder den CHIO wird er jedoch nicht sehen, dafür trainieren wir nicht.

Oldenburger sind nicht per se Dressurpferde. Meiner ist Oldenburger und ein geborener Springer. Klar geht er auch Dressur, das braucht auch er als Springpferd. Du kannst auch mit einem Kaltblut Dressur reiten, nur vielleicht nicht auf Turnieren.

Mit einem Freizeitpferd kann man auch Turniere gehen, vorausgesetzt, es kommt mit der Atmosphäre zurecht und hat ein gutes Nervenkostüm. Die laute und hektische Stimmung, viele fremde Pferde, die laute Musik, all das ist nicht für jedes Pferd gemacht, ob es jetzt beim Dorfturnier geht oder im internationalen Spitzensport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sorry aber wenn du wirklich so viel Pferdeerfahrug hast wie du immer tust und ETWAS Hausverstand hast, dann solltest du wissen dass nicht jedes Pferd gleich ist

Auch wenn ich theoretisch gesund bin, heißt es nicht dass ich das Zeug zu einem Marathon Läufer habe. ähnlich ist es auch mit Pferden.

evt hat sie auch keine Dressurbegabte Eltern, oder hat irgend eine Gebäudemangel der für den Profi Sport eher hinderlich ist, im Freizeitbereich aber kaum auffällt

dazu ist es erst 4 - man weiß noch gar nicht wie es sich entwickeln wird.

lochnets
Fragesteller

hat aber dressur eltern bon coeur und lauries crusador xx

Punkgirl512  03.02.2022, 08:30
@lochnets

Und? Setzt das jetzt die Nerven für Turniersport voraus? Oder automatisch genug Gangwerk, um oben mitzuspielen?

Wäre jedes Pferd gleich, wäre das sicher richtig langweilig.

Ich bin auch froh, dass nicht jeder Mensch gleich ist - wenn mehr mit so wenig Verstand gesegnet wären...

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

nein aber es sind dennoch voraussetzungen dass das pferd gut abschneidet bei turnieren

ein pferd mit zb secret im stammbaum wird eher gut in der dressur abschneiden als ein no name pferd

oder ein pferd mit grannus im stammbaum wird eher bei springturnieren gut abschneiden als ein noname pferd

Punkgirl512  03.02.2022, 08:45
@lochnets

Nö - alles kann, nix muss. Nur, weil da ein Pferd mit Dressur-Abstammung steht, muss es ja nicht zwangsläufig gut auf einem Turnier abschneiden. Du hast das Thema "Individuum" bisher noch nicht verstanden - google das mal.

Keks37  03.02.2022, 09:40
@lochnets

Nein. Das kannst du nicht pauschalisieren. Nur weil ein Grannus oder ein Franziskus im Stammbaum steht, heißt das nicht, dass das Pferd besser springt oder Dressur geht als ein "no name". Das eine Pferd meiner RL zum Beispiel hat keine "besondere" Abstammung, springt aber richtig gut. Im Vergleich dazu ist mein Wallach von For Pleasure. Sein Uropa väterlicherseits ist zufällig Grannus. Springt auch toll, keine Frage, aber das Pferd meiner RL könnte sicherlich mit ihm mit halten.

Es kommt auch sehr auf die Rittigkeit an, wie das Tier die Veranlagung vererbt bekommen hat etc. Manche haben die Veranlagung sind aber im Vergleich zu ihren berühmten Verwandten unterirdisch, was Rittigkeit und Talent angeht. Und natürlich kommt es auch auf den Reiter an, was er aus diesem Pferd macht.

So viele Spitzenvererber haben Nachkommen, die nicht im Spitzensport vorgestellt werden, weil sie eben nicht dafür geeignet sind oder bei Turnieren schlecht abschneiden.

Ist wie beim Menschen: Nur, weil meine Eltern vielleicht erfolgreiche Leichtathleten waren, heißt das nicht, dass auch ich einer werde. Vielleicht besitze ich nicht die Veranlagung dazu, habe vielleicht auch gar keine Lust dazu.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ja stimmt da hast du auch wieder recht

eine stallkollegin von mir hat zb eine stute die aus irgendeinem koppelunfall entstanden ist, so ist die mutter zwar eine hannoveranerstute (auch grannus enkelin) aber der vater ist irgend ein noname shagya araber ohne papiere und die stallkollegin geht mit ihrer "nonamevater" stute bis M vielseitigkeit und war schon oft platziert

während eine meiner rb, oldenburgerstute, bekannte abstammung hat und auch potential für höhere dressur gehabt hätte, die besi ist aber mit ihr nur freizeitmäßig geritten, daher war sie immer nur ein freizeitpferd, trotz papieren und potential

Dahika  03.02.2022, 11:22
@lochnets

ja und. Ist Einsteins Sohn ein bahnbrechender Physiker geworden? Nicht dass ich wüsste. Auch in "Dressurrassen" wie das moderne Sportpferd, sind die hochklassigen Dressurpferde die Ausnahme.

Dahika  03.02.2022, 11:30
@lochnets

aber auch bei diesen Pferden sind die sportbegabten Pferde die Ausnahmen, der Traum eines züchters, der sich aber vielleicht nie erfüllt.

Was meinst du, wieviele Vollblutpferde laufen nur hinterher. Eine Freundin besaß eine Vollblutstute. Als Jährling war sie ein teures Pferd auf der Auktion in Baden Baden. Ihr Vater war ein Prix de´l Arc de Triomphe Sieger. Na und. Schon im Training auf der Rennbahn aber lief sie nur hinterher und der Trainer riet dem Besitzer alle Rennbahnträume mit diesem Pferd zu begraben.meine Freundin kaufte sie damals für 3000 mark, das war ein kleiner Bruchteil der Summe, die allein für die Decktaxe, um sie entstehen zu lassen, aufgewendet werden musste.

ABER BITTE, Lochnet. Verlier dich doch nicht schon wieder in Wolkenkuckucksheimträumen.

Dahika  03.02.2022, 11:32
@lochnets

 noname shagya araber ohne papiere

Nein, Das ist bestenfalls ein selbsternannter Shagyaaraber. Denn ein Shagya ohne Papiere ist kein Shagyiaaraber.

lochnets
Fragesteller
@Dahika

naja papiere hatte er schon aber eben keine sportliche und keine besondere abstammung

Dahika  03.02.2022, 13:09
@lochnets

Quatsch. Ein Shagya ist kein Hannoveraner, also hat er eine viel besonderere Abstammung. Ein echter Shagyaaraber ist seit ca 150 Jahren ein durchgezüchtetes (ehemaliges) Offizierspferd. Er hatte schon eine besondere Abstammung, da waren die Vorfahren deiner angeblichen -Sportpferde noch Ackergäule.

pony  03.02.2022, 13:58

es hat gebäudemängel, die für einen reinen freizeitreiter ohne turnierambitionen aber irrelevant sind.

diese mängel schliessen auch eine zuchtkarriere aus.

aber wie in meiner antwort - tolles sofapferd.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Weil das ein Pferd mit viel Freizeit ist.

warum ist das nur ein freizeitpferd?

Möglicherweise, weil nicht jedes Pferd Potenzial für Olympia hat...?!

dachte oldenburger sind dressurpferde und wenns keine gesundheitlichen mängel gibt, kann man aus dem pferd auch dressurturniere gehen

tadadada - Stell dir vor, Dressur ist für das Pferd da. Von welchen Klassen reden wir hier denn? E? Oder wolltest du direkt zu Olympia?

warum steht dann da dass es ein reines freizeitpferd ist?

Weil nicht jedes Pferd das Potenzial für den "großen Sport" hat. Nicht jedes Pferd hat das Nervenkostüm für Turniere. Nicht jedes Pferd hat da Spaß dran - eigentlich genau wie bei uns Menschen. Sind ja auch nicht alle gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

L oder M meine ich zb

Punkgirl512  03.02.2022, 08:25
@lochnets

Bis L gilt es noch locker als Freizeitsport. Nicht, dass das nicht schon eine Leistung wäre, aber so allgemein. Du suchst doch immer nach Pauschalen.

Wie wäre es bei dir eigentlich, mal bei E anzufangen?

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ich frage ja nur theoretisch
und ich fine ne korrekte L ist schon ne leistung
kann nicht jeder

und e aufgaben reite ich regelmäßig, auch a aufgaben aber halt nicht am turnier sondern in der reithalle

Punkgirl512  03.02.2022, 08:29
@lochnets

Jaja, Theoretisch.

Theoretisch gilt L noch als Freizeitsport. Ist so. Du musst mal lesen lernen, ich schrieb:

Bis L gilt es noch locker als Freizeitsport. Nicht, dass das nicht schon eine Leistung wäre, aber so allgemein.

Du suchst stets nach Pauschalen und nimmst dann keine an, wenn man sie dir auf dem Silbertablett serviert.

warum ist das nur ein freizeitpferd?

wegen der halsung und der hinterhand.

sie hat einen recht guten schritt. der rest ist einfach ein nettes sofapferd, das dazu neigt, sich hinterm zügel zu verkriechen. verständlich beim reiter in spaltsitz.

ist das ideale pferd für einen reiter, der schwierigkeiten mit dem sitzen im trab und galopp hat. hab sowas schon geritten - macht spass. mit dem entsprechenden charakter ein gutes familienpferd.

dachte oldenburger sind dressurpferde

nö. das gewöhnliche paule-pferd ist ein sportpferd, also ein leichter warmblüter. vorzugsweise mit springpedigree gezogen.

und was heisst da "nur" ein freizeitpferd...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

welche gebäudemängel zb?

und was meinst du mit sofapferd?