Pferd geht plötzlich nicht mehr durchs Genick:/?
Hey also ich reite das Pferd jetzt 1 1/2 Jahre(sie ist eine 11 Jährige Trakehner Stute) und hatte zwar anfangs etwas Probleme sie durchs Genick zu reiten doch nach 1-2 Monaten hat es super geklappt. Doch seit letzte Woche will sie einfach nicht mehr so wie ich will. Sie läuft im Schritt weiterhin sehr gut durchs Genick aber im Trab und Galopp nicht mehr. Gerade im Trab ist es am schlimmsten, da rennt sie teilweise rum wie eine Giraffe. Ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte, ich reite sie so wie immer, die Hilfen habe ich auch nicht 'unbewusst' verändert oder so. Ich habe halt Angst, wenn ich das nicht schnell unter Kontrolle bekomme, sie sich das angewöhnt, anfangs dachte ich dass sie vielleicht einfach nur einen schlechten Tag hätte, aber inzwischen nicht mehr. Ansonsten hat sich das Pferd nicht irgendwie verändert sie ist immer noch das liebe, sensible Pferd. Ich brauche bei ihr weder Gerte noch Sporen, da ist sie sehr empfindlich. Sie reagiert immer noch gut auf meine Hilfen und versteht was ich von ihr will. Nur halt plötzlich mit dem Genick reiten nicht mehr. Ich hab keine Ahnung was sie hat und auch meine Reitlehrerin wundert sich etwas. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Liebe Grüße
7 Antworten
das kann erstmal zig ursachen haben. zum einem am pferd selbst.
lass doch mal einen Ostheopaten drauf schauen, vll hat sie irgendwo blockaden, die halt schmerzen. oder der sattel drückt aufgrund muskulärer veränderungen etc
oder es liegt eben doch an dir. ist dir bewusst, dass es nicht darum geht ein pferd "durch genick " zu reiten?
ein pferd wird von hinten nach vorne geritten.. wenn die hinterhand nicht aktiv ist, fällt es auf die vorhand und ist nicht mehr in der lage sich selbst sammt reiter gesund zu tragen.
wenn man die hinterhand gut aktivieren kann, arbeitet man an der losgelassenheit. sprich das pferd soll im takt, locker durch den rücken schwingend laufen, dann kommt die anlehnung iwann von ganz allein.
natürlich ist eine verbindung zum maul wichtig, aber ich halte nix von diesem aussen festhalten innen paraden bis das pferdchen sich irgendwann ergibt und nachgibt. diese "hilfe" lässt viele noch nicht zu erfahrene reiter viel zu handlastig werden, dadurch wird der sitz zu passiv,dadurch blockiert das becken,blockiert der rücken des pferdes, losgelassenheit dahin.
eine gute reitlehrerin sollte dir da helfen können
Die Hinterhand ist aktiv und sie hat auch takt, mein Sitz ist auch so, dass ich sie nicht irgendwie in der Bewegung behindere. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, aber dass sie vielleicht Schmerzen hat, werde ich kontrollieren lasse, das ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen.
Hey :)
Ich befürchte, dass was mit den Zähnen sein könnte. Da man im Trab mehr Kraft anwendet, tut es also umso mehr weh wenn etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Ich würde auch mal Kontrollieren, ob sie nicht vielleicht eine Wunde da hat, wo das Gebiss liegt, vielleicht hat da irgendwas rein gepickst, ohne dass du es gemerkt hast.
LG horsedreamer01
Zähne, Sattel, Rücken, Halswirbelsäule, Gebiss, Rippen nachschauen lassen. Das kann sooooo viele Ursachen haben, dass man da nichts konkretes zu sagen kann.
Ich würde vor allem Zähne und Rücken abchecken lassen - kann ja auch sein, dass sie sich auf der Weide vertreten hat bzw. eine schlechte Bewegung gemacht hat.
Sie will dich testen.
Du hast sie ja jetzt länger im Genick geritten bekommen, aber jetzt will sie dein Durchsetzungsvermögen testen. Einfach mal härter sein und druchsetzen, aber bloß nicht im Maul rumrobben. Halt die Hände mal etwas tiefer und gebe starke Paraden, dann müsstest du es eigendlich hinbekommen ...
Es kann natürlich auch sein das deine Stute iwas mit den Zähnen hat usw. aber ich denke mal wenn sie normal frisst, trinkt usw und keine anderen Anzeichen zeigt, ist es nur eine Sache des Durchsetzungsvermögen :)
Ich habe einen 14-Jährigen Wallach (M/S - Springen, aber auch super in der Dressur zu reiten ), bei ihm war es genauso. Er ist super brav durchs Genick gegangen und aufeinmal dachte er sich : Nöö .... Keine Lust mehr.
Da habe ich mich einfach mal am Riemen gerissen und starke Paraden im Trab gegeben und schupps gings aufeinmal wieder :)
Viel Glück! :D
Liebe Grüße SkyCloudWalker
Sie wird teilweise ohne Gebiss geritten, könnte es auch daran liegen? Das ich ein Gebiss brauche?
Sorry, aber man bekommt ein Pferd doch nicht in Anlehnung wenn man im Maul rumzieht?!