Pferd (Friese) einreiten? Alter?

4 Antworten

Hi athar11!

Für das Einreiten gibt es kein bestimmtes Alter. Es hängt eigentlich alles von der Rasse des Pferdes ab. z.B. werden Isländer erst mit 5-6 Jahren eingeritten also im normalen Fall. Es gibt auch sehr viele Pferderassen die schon mit 2 oder 3 Jahren eingeritten werden.

Wenn das Pferd recht jung ist also noch 2-3 würde ich mit Bodenarbeit anfangen!! Vertrauen aufbauen.. etc.

Wenn das Pferd so ca. 4 Jahre alt ist würde ich erst mit dem richtigen Einreiten anfangen!

Sehr wichtig ist dass, das Pferd dir sehr vertraut! Sonst geht da einfach nichts!

Auf dieser Seite findest du auch nochmal was zum Thema! :

http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/pferd-anreiten-schritt-f%C3%BCr-schritt-erkl%C3%A4rt

-

Ich sehe erst jetzt dass diese Frage vor ca. 2 Jahren gestellt wurde. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem bisschen helfen. hahahaha

Hi es gibt kein bestimmtes Alter in dem man ein Pferd anreitet. Es kommt darauf an ob der Rücken des Pferdes tragfähig ist und ob das Pferd psychisch schon bereit ist Gewicht zu tragen. Bei manchen Pferden egal welcher Rasse ist das oftmals erst ab 4 oder 5 der Fall. Traditionell reitet man Warmblüter mit 3 Jahren an ohne Rücksicht auf die körperliche Entwicklung. Meine Friesen bekommen kein bestimmtes Alter zugeteilt wann sie eingeritten werden müssen. Meine erste Stute war sehr stark im Rücken und ich habe sie mit 3,5 leicht angeritten und mit 4,5 in vollen Einsatz genommen. Meine zweite Stute war noch nicht Reif im Rücken wodurch ich sie 4,5 Jährig erst angeritten habe und 5,5 Jährig erst zum vollen Einsatz gebracht habe. Mein Wallach den ich gerade ausbilde ist 3 Jahre und 2 Monate und hat einen Rücken der sagenhaft bemuskelt ist. Ich werde ihn in 2 Monaten anreiten. Du siehst also das es bei Friesen und anderen Pferden nicht vom Alter abhängt sondern vom Wachstum.

"Normal" ist es, sein Pferd mir drei Jahren einzureiten, es gibt aber Ausnahmen wie z.B. Isländer, aber Friesen gehören glaub ich nicht dazu. Natürlich kann man sein Pferd auch mit vier oder so einreiten, zu lange würde ich aber auch nicht warten, wenn es schon "älter" (d.h. 7-8) ist, dann lernt es nicht mehr so schnell.

athar11
Fragesteller

Also meinst du sollte ich mein friesen mit 4 einreiten????

Ich habe eine Isländer Stute . Sie ist drei Jahre alt und ich fange jetzt langsam mit der Bodenarbeit an .

Liebe Grüße

Tyra