Friesen einreiten (alter)?

9 Antworten

Also generell würde ich 3 bis 4 Jahre mit dem einreiten warten. Meine persönliche Meinung / Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber später als früher. Natürlich sieht man oft, gerade aus dem amerikanischen Raum, Pferde die bereits mit 2 angeritten werden, aber das ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Du wurdest ja auch nicht mit 2 schon in die Schule geschickt, oder?

Lass ihm lieber Zeit sich zu entwickeln. Geh viel mit ihm spazieren und mach ab und zu Bodenarbeit mit ihm. Mit 3 kann man ihm ja schon mal einen Sattel auf den Rücken legen um zu sehen, wie er reagiert. Im Schritt kann man sich auch drauf setzen, aber nicht zu oft. Anreiten kann man langsam mit 3.
Aber mit richtigem Einreiten würde ich vor 4 oder 5 nicht beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  13.10.2020, 13:12

Anreiten kann man langsam mit 3.

Friesen bloß nicht.

HorseCatOwner  13.10.2020, 13:13
@Dahika

Damit meinte ich dass man sich alle paar Monate für ein paar Minuten mal im Sitz drauf setzen kann. Mit dem richtigen Einreiten beginnen würde ich mit einem Friesen auch nicht vor 5.

Bei jedem Pferd sollte der Jungpferd erfahrende Ausbilder individuell entscheiden.

Ebenso sollte er in der Lage sein aus einer viel zahl von Methoden die richtige fürs Pferd zu finden. Kein Pferd sollte, darf von der Stange ausgebildet werden.

Ausbildung des Pferdes beginnt ja schon recht früh, Halfter anlegen, führen, Hufe bearbeiten, Verladetraining etc. Dieses ist auch Vorbereitend fürs "Einreiten". Ebenso das tragen einer Decke, des Sattels, mal ein Gebiss annehme und so vieles mehr.

Richtig schlecht geführte Jungpferde "roh" mit 2 Jahren einreiten ist doch kein Problem.

Ankommen eingewöhnen 14 Tage bis 6 Wochen.

Arbeiten am Grundgehorsam führen, Halftern, Hufebearbeitung, Verladetraining. 6 bis 12 Wochen.

Einfache Situationsübungen("Schrecktraining"), Schlepper, Mähdrescher, Auto, Hund, Katze, Maus sind 8 bis 12 Wochen

Gewöhnen an "Zaumzeug" Sattel 14 Tage bis 6 Wochen

Gewöhnung an Bodenarbeit zum Muskelaufbau 8 Wochen bis 12 Wochen

Muskelaufbau 12 Wochen bis 24 Wochen

Ans Gewicht des Reiters gewöhnen 7 Tage bis 14 Tage

"Anreiten" 8 bis 12 Wochen

8 bis 12 Wochen Weide zum setzten

Aufbau eines "Reitpferdes" weitere 24 bis 48 Wochen Überleitung zum Sportpferd weitere 48 Wochen

Ausbau und Erhalt des Reitpferdes ein Lebenslang.

Da bin ich schnell mal ein 3/4 Jahr weiter bevor das Pferd überhaupt mal ein Gewicht eines Reiters spürt. Richtig ernst erst ab ca. 3 Jahren und der wirkliche Aufbau erst ab 3 1/2 Jahren oder gar 4 Jahren. Bei richtig tollen Pferden muss man sich als Ausbilder auch mal selber Bremsen, nicht zu viel, in zur kurzer Zeit zu fordern. Da verleitet die Rittigkeit einen schon mal mehr zu machen unter weiterzukommen als wirklich gut fürs Pferd ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Friesen gelten gemeinhin als Spätentwickler. Ihre Ausbildung sollte sehr schonend sein und auf keinen Fall zu früh anfangen. Gerade weil die Rückenlinie von vielen Friesen ein wenig problematisch ist, würde ich auf keinen Fall zu früh ein Reitergewicht da drauf setzen, in der Hoffnung so lange etwas von meinem Friesen zu haben und ihn lange gesund zu erhalten. Vor vier- oder viereinhalbjährig würde ich bei einem Friesen nicht anfangen und dann auch auf keinen Fall im Do-it-irgendwie-yourself-Verfahren, sondern nur mit Hilfe oder durch einen erfahrenen und kompetenten Ausbilder, der auch kompetent ist, im Hinblick auf die Besonderheiten eines Friesen.

Dahika  13.10.2020, 13:15

so ist es. Um einen Friesen korrekt zu reiten, bedarf es schon eines meisterlichen Ausbilders. Ich würde es mir nicht zutrauen. Friesen im korrekten V/A habe ich fast noch nie gesehen. Immer nur diese absolute Aufrichtung. Aua, kann ich da nur sagen.

beim isländer sagt man ab 5 jahre.

beim friesen ist es ähnlich. friesen sind eher spätentwicklier: zwischen 4 1/2 und 6 jahre ist richtig zum anreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!