Trense richtig einstellen?

4 Antworten

Einfach in nächsten Reitstall nachfragen, für einen 50er wirst Du da wohl jemanden finden, der sich das bei Gelegenheit ansieht!

das einzige, was auf dem bild zu erkennen ist ist, dass der stirnriemen einschneidet, also zu kurz ist.

und es ist zu erkennen, dass man dort wo das pferd angebunden steht, kein pferd anbinden sollte.

und es ist zu erkennen, dass man sich von einem pferd, das ein halfter um den hals hängen hat, niemals mehr als einen meter entfernt und sich von ihm überhaupt nicht entfernt, wenn man nicht beide hände freihat. das kann nämlich ganz, ganzu unschöne verletzungen des pferdes zur folge haben und dazu führen, dass das pferd sich nie wieder anbinden lässt.

man lässt auch niemals die zügel ungesichert runterhängen.

man kommt mit so einer frage auch nicht hier an, wenn man kein besseres foto hat. man verschiebt die frage auf später und macht bessere fotos. dann gibts auch gescheite antworten.

rein aus neugier: warum kauft man einen cremello?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
eulexhorse  13.09.2023, 14:09

Ist kein Cremello sondern ein Haflinger

Naja, auf dem Foto kann man schlichtweg nicht genug erkennen.

Da deine Trainerin dir das so empfohlen hat, frage sie vor Ort - denn sie ist diejenige, die dir das auch zeigen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
laxfel
Fragesteller

Ich weiß nur ich werde sie jetzt aus verschiedenen Gründen länger nicht sehen. Ebenfalls ist mir bewusst das man auf dem Foto nicht viel erkennt, wie gesagt habe ich kein besseres, die Trense besteht aber schlichtweg nur aus einem Backenstück, dem Gebiss und dem Stirnriemen

Punkgirl512  04.09.2023, 17:13
@laxfel

Du hast ein Jungpferd und weißt nicht, wie man ein Gebiss richtig einstellt? Wurde dein Pferd damit denn überhaupt damit ausgebildet? Wenn die Bereiterin das so empfohlen hat und dann ja auch die Sachen da waren, sollte es doch auch bereits eingestellt sein...?!

Wenn dir bereits klar ist, dass man auf dem Foto nicht viel erkennt - warum nicht abwarten, bis man ein besseres machen kann? Kommt niemand anderes auf dem Hof dafür in Frage? Also, halt insbesondere wenn man kein aussagekräftiges Bild zur Hand hat.

laxfel
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein es kommt niemand anderes auf den Hof weil es niemand anderen am Hof gibt. Und ich weiß serwohl wie man eine Gebiss richtig einstellt, ich habe aber zuvor noch nie so eine Art Trense gehabt da es eigentlich eine Isländer Trense ist und ich noch nie einen Isländer geritten bin. Außerdem möchte ich meinem Pferd keine Trense rauftun die nicht passt weswegen ich nicht einfach so ein anderes Foto machen kann. Und ja sie wurde mit so einer Trense ausgebildet, da meine Trainerin aber die selben Trensen hat hat sie ihre eigenen benutzt bis ich meine hatte, weswegen meine Trense in der Ausbildung nur einmal benutzt wurde. Da wurde sie natürlich auch eingestellt, da ich sie später aber wieder aufmachen musste und natürlich nicht vorher die Löcher abgezählt habe weiß ich nicht wie eng oder locker sie sein muss.

Punkgirl512  04.09.2023, 17:24
@laxfel

Aber ein Isländer ist ja auch nicht so viel Anders vom Kopf her - und die Gebiss-Einstellung ist ja wirklich anders als bei anderen Pferden. Sorry, wenn ich daher die Frage nicht verstehe. Entweder lieferst du ein beurteilbares Bild oder fragst jemanden vor Ort. Ist ja auch nicht allzu schwer.

Wenn "ihr" mehrere Pferde besitzt, warum stellen deine Eltern das nicht mit dir ein?

Einen Trainer, der auf den Hof kommt, braucht es ja trotzdem für dich und das Jungpferd für die weitere Ausbildung.

laxfel
Fragesteller
@Punkgirl512

Wie schon dreimal erwähnt gibt es niemand anderen auf den Hof. Meine Eltern haben keine Ahnung was Equipment für Pferde angeht. Meine Trainerin ist gerade nicht da weswegen sie erstmal auch nicht kommen kann. Natürlich bekommt mein Pferd weitere Ausbildung aber dafür bin vorübergehend erstmal ich zuständig. Und wie schon gesagt hatte ich noch nie was mit Isländern zu tun, die Trense habe ich nur weil ihr sonst nichts gepasst hat weil alles was zur Auswahl stand zu groß war.

Punkgirl512  04.09.2023, 17:29
@laxfel
Aber ein Isländer ist ja auch nicht so viel Anders vom Kopf her - und die Gebiss-Einstellung ist ja wirklich anders als bei anderen Pferden. Sorry, wenn ich daher die Frage nicht verstehe. Entweder lieferst du ein beurteilbares Bild oder fragst jemanden vor Ort. Ist ja auch nicht allzu schwer.

Und ich glaube kaum, dass du völlig alleine mit den Pferden bist.

laxfel
Fragesteller
@Punkgirl512

Bin ich aber, ich würds mir auch anderes Wünschen aber zurzeit habe ich keine anderen Möglichkeiten

Punkgirl512  04.09.2023, 17:33
@laxfel

Entweder lieferst du ein beurteilbares Bild oder fragst jemanden vor Ort. Ist ja auch nicht allzu schwer.

Wieso Eltern ihr Kind mit den Pferden völlig alleine lassen in völliger Selbstversorgung, ist mir trotzdem ein Rätsel.

Punkgirl512  04.09.2023, 17:44
@laxfel

Da es gerne so negativ aufgefasst wird....

Ich meine das nicht böse. Aber was soll man dir denn nun raten, wenn man nichtmal ein aussagekräftiges Bild zur Verfügung hat? Die Trense wird ja beim Isländer nicht anders eingestellt, wie bei anderen Pferden. Nach Möglichkeit keine Faltenbildung, aber auch so, dass nichts an die Zähne schlägt, ... und letztendlich entscheidet das Pferd ja auch mit, welche Einstellung es am besten findet.

pony  04.09.2023, 20:18
@laxfel

und das pferd ist das einzige auf dem ganzen hof`? das ist tierschutzwidrig.

Bitte mach ein Foto genau gerade von der Seite, wo man sehen kann, wie hoch das Gebiss sitzt.
Und eines vom Ohr-/Stirnriemenbereich.

Dann kann man ungefähr sagen, ob es paßt.

PS: Ob die Trense nun nur aus Kopfstück oder auch mit Reithalfter ist, das macht keinen Unterschied wie das Gebiss sitzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970