Kann man auch eine billige Trense kaufen?

MaryLynn87  27.09.2023, 14:32

Das neue Pony jetzt schon zu teuer?

Lisabraun2006
Fragesteller

Ne aber man kann ja sparen bist doch nur neidisch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, hat dann nur eine sehr schlechte Qualität & ich glaub auch du weißt was für ne schreckliche Arbeit hinter billig Zeug steckt.
Wenn du sparen willst (daran ist nichts falsch) dann schau auf EBay(Kleinanzeigen), Billyrider oder auf einem sonstigen Flohmarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Hof selber besucht
smilla2  27.09.2023, 20:50

Das mit der Erfahrung ignorieren wir mal🤦🏻‍♀️Vergessen es weg zu machen.

man kann auch ein billigscheiss-zaumzeug kaufen.

hergestellt in kinderarbeit in cambodia oder sri lanka. kommt drauf an, wie sehr man die menschen in der dritten welt hasst und wie früh sie deiner meinung nach sterben dürfen. 40 jahre ist ja für so arme leute eh viel zu alt...

man muss sich aber nicht wundern, wenn das pferd kahle stellen am kopf oder verhaltensauffälligkeiten, allergien und asthma bekommt und man selber plötzlich ausschläge an den händen oder dauerkopfschmerzen bekommt - oder schlaflosigkeit, depressionen und atemprobleme.

das liegt halt daran, dass das zeug extrem giftig verarbeitet und gefärbt wird.

die qualität der metallteile lässt auch zu wünschen übrig - was auch tödlich enden kann, wenn z.b. beim reiten im gelände das pferd durch irgendwas erschreckt und ausgerechnet dann eine schnalle bricht.

aber ja - kann man kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich kann man das.

Häufig sind sehr günstige Trensen allerdings minderwertig verarbeitet. Da sollte dann besonders gründlich vor jedem Ritt kontrolliert werden und es ist einfach keine allzulange Lebensdauer der Trense zu erwarten, wenn sie Trense denn überprüfen eine passende Passform hat.

Auch sollte man sich bewusst sein, unter welchen Bedingungen so günstiges Leder oft hergestellt wurde. Bei einer zwanzig Euro Trense hat vermutlich weder das Tier noch die Gerberei oder die Näherei gute Bedingungen erlebt.

pony  27.09.2023, 20:41

die trense ist btw. das gebiss.

was du meinst, ist das zaumzeug.

WinniePou23  27.09.2023, 20:57
@pony

Btw - ich weiß. Ich weiß aber auch, dass das Wort umgangssprachlich anders belegt ist und die FS hier anhand der vorherigen Frage ziemlich sicher den Zaum meint.

Naja, machen sämtliche Pferdehalter.

Billig heißt nicht immer unpassend - mein Sidepull, was ich fürs Gelände hauptsächlich nutze, kommt auch von Krämer, ist anatomisch geformt und hat weiches Leder. Hält halt keine 50 Jahre.

Man sollte halt vor allem auf den Sitz achten - meistens sitzen nunmal teurer verarbeitete Zäume besser als billige.

Die Trense ist das Gebiss - es ist der Zaum, den du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Können kann man alles.

Wenn man so eine Trense jedoch mal auf Schadstoffe überprüfen lässt wird einem schon etwas anders.

Eine Trense/ein Zaum kann nicht für 70 Euro nachhaltig, umweltgerecht und menschenwürdig produziert worden sein.