Pferd zieht sich Halfter aus, was dagegen tun?

5 Antworten

Wenn es das schafft, dann passt es offensichtlich nicht. Entweder entsprechend einstellen oder die Reitlehrerin müsste ein neues Halfter kaufen. Wenn sie das nicht macht, dann wirst du es wohl immer wieder unterbinden müssen sobald er in Versuchung gerät. 

Wie jetzt? Ein Schulpferd, wenn man es zum regulären Unterricht fertig macht?

Da würde ich mich mit dem Reitlehrer drüber unterhalten. Und, wenn ich das schon weiß, gut aufpassen und das Pferd, solle es Anstalten macht, das Halfter abzustreifen, zur Ordnung rufen. Ich weiß, dass ist anstrengend und erfordert stete hohe Konzentration. Normalerweise helfen sich doch Reitschüler auch untereinander - während einer zum Beispiel den Sattel holt, muss ein anderer auf das Pferd aufpassen.

Wenn du die Möglickeit hast, komm doch immer etwas früher, dann kannst Du mit ihm üben. Immer, wenn er brav steht, ohne mit dem  Kopf rum zu wirtschaften, kraulen, massieren, was auch immer ihm gefällt. Das findest du sicher raus. :-)

30

Das machen wir auch, wenn einer was wegbringen geht passt der andere auf, usw. Aber manchmal haut das halt einfach nicht hin.. aber guter Tipp, danke. :)

1
46
@netflixanddyl

Jedenfalls ein kluges Pferd - manchmal phantastisch, was sich so Schulpferde alles einfallen lassen, um ihre Reitschüler zu kreativen Lösungen herauszufordern 😆

1

Wenn das Halfter passen würde, würde er es nicht schaffen.

17

Talentierte Pferde können ein korrekt verschnalltes Zäum ausziehen.

0
30

Aber er hat es ja sogar schon bei seiner Trense geschafft. Und die passt.

0

Eskadron Halfter in WE, wie fallen sie aus?

Hallo, ich habe einen Wallach der 1,76 groß ist und habe nun vor ein Eskadron Halfter zu kaufen. Mein Wunschhalfter gibt es allerdings nur noch in WE. Wie fallen Eskadron Halfter in der Größe aus? Seine Trense ist ebenfalls Größe WE allerdings ist sie im vorletzten Loch eingestellt. Seine normalen Halfter sind in Größe WB aber immer im vorletzten Loch. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter Helfen

...zur Frage

Reiten Pferde Zaumzeug frage

Hey. Irgendwie sehe ich mit dem Zaumzeug der Pferde nicht durch.. ist das richtig so:

Halfter gebisslos, zum führen, anbinden

Trense ist das gebissstück aber umgangssprachlich das Zaumzeug?

Reithalfter wird an das Zaumzeug ran gemacht? irgendwie eine Erweiterung für das standater Zaumzeug?

...zur Frage

wie hält man ein Pferd ohne Zügel an?

Ja, ich weiß - man soll Pferde nicht mit Hilfe der Zügeln anhalten. Das Problem ist : mein Pferd wurde nie so "richtig" ausgebildet. er ist eingeritten, und auch total lieb und bemüht sich alles richtig zu machen. er ist total fleißig, und schwer anzuhalten. Wenn, dann bleib er höchstens eine minute stehn weil er wieder gehn will wenn wir allein im Gelände unterwegs sind (wir haben keine reithalle oder "guten" reitplatz zuverfügung. ein freund von uns hat nur eine kleines stück Wiese in ein Viereck eingezäunt)

Ich würde mit ihm viel lieber mit Schenkelhilfen arbeiten. Das Problem ist, das ich ihn nicht mit beiden Beinen gleichzeitig treiben kann, weil er so schon total schnell unterwegs ist. wenn ich wenden will, nehm ich die zügel und benutz nebenbei die Beine.

aber die Beine helfen manchmal, aber auch nicht wirklich. weil ihm früher fast alles "nur auf den zügeln hören" beigebracht wurde. könnt ihr mir helfen wie ich ihm das irgendwie beibringen kann? das er mehr auf schenkeln hört als auf zügeln?

Dann: meine Mutter meint ich darf nicht mit Halfter ausreiten, weil es zu gefährlich ist. Aber ich denke, wenn ein Pferd wirklich durchgeht, dann kann man es nicht mal mit Trense halten. Ich würde manchmal lieber, mit Halfter und zügeln ins Gelände gehen (er ist so total brav, und lässt sich auch um den Hof usw mit Halfter reiten - wir haben nur noch nie im Gelände probiert) weil wegen dem das er so auf Zügeln hört, und die Schenkelhilfen ihm eig recht egal ist, ich ihm nicht immer das Gebiss ins Maul tun will, und dann mit den Zügeln anhalten will. was haltet ihr von dem, mit Halfter ausreiten? wenn er so total sicher ist, und eher ein ruhiges Pferd, aber fleíßig und flottes ?

Freue mich auf jede, und viele Antworten. Danke im Vorraus. Ganz Liebe Grüße, Theresa

...zur Frage

Warum stößt er mich mit seinem Kopf?

Es geht um mein Schulpferd. Er ist wirklich lieb und hat das noch nie gemacht, deshalb wollte ich einfach mal nachfragen.

Wirklich stören tut es mich nicht, es erschwert nur das Absatteln.

Und zwar hat er nach der letzten Reitstunde, als er im Gang stand zum Absatteln, ständig seinen Kopf (er trug noch die Trense) an mir "gescheuert", mich praktisch damit gestoßen. Schon relativ fest, deshalb hab ich ihn immer wieder weggedrückt.

Dann hat eine Freundin ihm die Trense aus- und das Halfter angezogen und er hat aufgehört.

Wollte er einfach nur, dass ihm die Trense ausgezogen wird?

...zur Frage

Welche Trensengröße für welsh a Wallach?

Ich suche für meinen Welsh a Wallach eine Trense, doch das Problem ist ,dass ich nicht weiß in welcher Größe. Er hat ein feines Köpfchen , weshalb ihm beispielsweise Halfter von Krämer in Größe Pony oder Shetty nicht passen. Da leider keine Maße von den Trensen gegeben sind, sodass ich nachmessen könnte, hoffe ich auf Eure Meinung. Er trägt sein Halfter in der Größe "Foal". Da er aber ein Stockmaß von 1.22m hat , kann ich mir nicht vorstellen, dass im Mini-Shetty passt. Naja , vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir eventuell einen Tipp bezüglich der benötigten Größe geben . Danke im voraus :) .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?