pferd hat angst vor trense und ist kopfscheu

8 Antworten

Mein jetztiges Pferd war damals ein Schulpferd und wurde täglich von anderen Leuten geritten für ihn gab es nur trense drauf sattel drauf Kinder rumtragen und wieder rein in die Box. Dabei wurde dass Gebiss häufig nicht richtig ausgewaschen oder sogar garnicht. Kontrollier mal ob dass Gebiss sauber ist. Wenn ja kann es vielleicht sein dass er gar keine Lust hat und sich versucht zu wehren um nicht geritten zu werden? Frag doch mal ob du mit ihm spazieren/ grasen gehen darfst etc. Vielleicht bekommt er so etwas Abwechslung( falls du dass nicht eh schon machst). Aufjedenfall seit ich meinen vor 1 jahr gekauft hat streckt er seinen Kopf sogar freiwellig in die trense:-)

danke für die zahlreichen antworten. komischerweise geht er nur auf mich zu und nicht auf die Kinder die ihn zusätzlich reiten, aber es hat sich im großen und ganzen alles geändert, war tage lang bei ihm und hab immerwieder versucht ihn zu trensen und zu satteln, sodass es jetzt wieder jeder machen kann, es klappt alles mehr oder weniger wieder wie "immer" danke!:) lg

vielleicht solltest du es mal mit halsringreiten versuchen. viele Pferde mögen Trensen und Sättel nicht, wenn sie nicht mit Ruhe und geduld daran gewöhnt wurden. Wenn du es eine zeit lang ganz damit lässt wäre es für das pferd eine willkommene Abwechslund und danach kann man es wieder langsam daran gewöhnen. Die anderen, die es reiten solltest du dann auf jeden Fall auch informieren. Halsringreiten ist jedenfalls eine prima Sache. Einen Versuch ist es ja Wert. Das natürlich auch mit Ruhe angehen, wenn dein Pferd sehr schreckhaft ist. Es kann aber auch sein, dass es sich ohne das ganze Zeug sicherer fühlt, weil es dann nicht so eingezwängt ist. Die Bindung zum Reiter wird dadurch auch gestärkt. Ein gutes Buch ist " Freies Reiten" von markus Eschbach

Reiten mit gebissloser Trense

Hi Leute, ich würde gerne meinem Pflegepferd eine gebisslose Trense kaufen ( Besitzer erlaubt es ). Bevor ich das tue, würde ich gerne mal wissen, ob man wenn man mit gebissloser Trense reitet auf irgendwelche Sachen achten muss ( z.B. beim Lenken ).

Ich bin bis jetzt nämlich noch nie mit einer gebisslosen Trense geritten, finde aber, dass diese den Pferden besser gefällt und angenehmer ist Stimmt das???

Danke im Voraus

LG GuckLuck

PS: Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch sagen welche gebisslosen Trensen ihr bevorzugt.

...zur Frage

geflochtene trense

wisst ihr wo man geflochtene trensen herbekommt? von loesdau oder zum beispiel von krämer oder von wo? ein mädchen von uns außem stall hat auch so eine trense allerdings ohne nasenriehmen und dadurch ist das ganze gebissstück durch das maul gerutscht(dazu muss man sagen dass dieses mädchen einfach nur unmöglcih reitet ... so mit riegeln und keine liebe zum pferd und so ..) oder wisst ihr vllt ob man soetwas selber machen kann und dann das gebissstück mit dem reithalfter zusammen "setzen" kann ??? dankeschön schon im vorraus

...zur Frage

Ich habe Angst das mir mein Pferd beim Trensen abhaut =(

Hey,

ich habe ein Pferd bekommen. Ich hab ttotal angst das mir das beim trensen abhaut(trotz zügel über dem kopf) ist diese angst unnötig? (mein altes pferd war da immer ruhig, und ist gestorben ='( )... Mein neues Pferd zieht den kpof beim trensen immer nach oben, wie kann ich verhindern das es abhaut ?!

...zur Frage

Wie ist das mit den Trensen von Beel?

Ich fahre nächstes Jahr nach Beel. Ich wollte mit da eine Trense kaufen und hab 2 Fragen 1.Wie sehen die aus? 2. Gibt es da auch Flechtzügel?

...zur Frage

Dressuraufgabe e4?

Hallo :-) Ich reite demnächst meine erste E-Dressur auf einem Turnier. Es wäre die Aufgabe E4. Könnte mir jemand die Aufgabe hier rein kopieren, beziehungsweise schreiben ? Habe nur ein ganz altes Aufgabenheft und ich weiß nicht, ob sich was bei der Aufgabe geändert hat... Wäre sehr nett und danke schonmal für eine (eventuelle :D) Antwort! :-)

...zur Frage

wo her bekommt man Hochwertige Trensen?

Hallo,

ich werde für mein Pferd keine Trense Selber aus Leder Basteln weil es mir zu viel Arbeit macht das ganze Leder zu nähen, ich will aber an einer Trense das Nasenstück Verändern das ich den Zaum Gebisslos Nutzen kann. Wo kriegt man Trensen aus Hochwertigem, möglichst Glänzendem Leder (muss Aber nicht Unbedingt sein!) her?

bei Loesdau habe ich schon geguckt, bin aber nicht Fündig geworden :-|

Danke für Hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?