Isländer Besitzer?
Ich habe manchmal das Gefühl dass die Besitzer von Islandpferden auf andere Reiter irgendwie herab schauen und ihre "heiligen Isländer" als was viel besseres ansehen. Ist vielleicht eine komische Frage aber mir fällt das immer wieder auf dass diese Leute wirklich oft ihre Isländer für das nonplusultra halten. Woran liegt das? Sind nur die in meiner Umgebung so? Vielleicht habe ich da auch ein falschen Eindruck kann ja sein
5 Antworten
Kann man halten wie der Dachdecker.
Fast alle Halter von Sonderrassen, halten ihre Rasse für besonders.
Total egal ob Pony, Pferd.
So ist vielen der Araber heilig, den anderen der Friese und der PRE ist auch oft vom Eigentümer deutlich überbewertet.
Kann ich als Isi-Reiter absolut nicht bestätigen.
Im Gegenteil. Die Isi-Leute die ich kenne, sind alle viel entspannter und weniger versnobt als so manche Dressurprinzessin bei der jedes farblich abgestimmte Ensemble vom eigenen T-Shirt, übers Fliegenhäubchen, Schabrake und natürlich unnötiger Gamaschen stimmen muss und mit Glitzersteinchen daher kommt. Ja, über die wird mal gelacht. Aber auch nur dann, wenn sie es verdient haben.
Unsere Isis sind nicht besser. Aber sie sind in er Regel wesentlich pflegeleichter und gelassener - was in den meisten Fällen dann eben auch auf ihre Reiter zutrifft.
Wenn du das sagst, dann liegst wahrscheinlich an deinem Empfinden
Das ist doch überall so. Viele Menschen sind so stolz auf „ihre Sache“, dass sie nichts anderes gelten lassen. Ob das eine bestimmte Pferderasse, eine bestimmte Hunderasse oder das Auto mit den Ringen auf dem Kühler ist…Und „missionarischen Eifer“ gibt es auch allenthalben.
Überall gibt es aber auch Menschen, die „leben, und leben lassen“. Dass das bei Islandreitern extremer als bei anderen Leuten sei mit den „Scheuklappen“ ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht meinst du das aber auch nur, weil sie sich in deiner Gegenwart genötigt fühlen, ihre Pferde oder ihre Reitweise zu „verteidigen“?
Aber warum fühlen die sich genötigt? Ich mach denen ja nichts
Weiß ich ja nicht. War nur so ein Gedanke . Hätte ja sein können. Dass du schon mal was falsches gesagt hättest oder so, was die Leute beleidigt.
Nein ich habe eigentlich nicht viel mit denen zu tun die sind so ihre eigene Gruppe an dem Reitstall
Ich denke das empfindest vielleicht nur du so, oder du hast halt das Unglück nur solche Leute in deinem Umfeld zu haben. Das gibt's überall - Leute die meinen ihr Pferd oder Rasse XY sei die beste der Welt und alles andere ist schlecht.
LG
Ich weiß nicht ich finde es bei Isländer Besitzer irgendwie schon extrem aber ja kann an meinem Umfeld liegen
Ich vermute auch dass es an deinem Umfeld liegt. Es gibt, wie du ja auch geschrieben hastin deiner Frage, immer Leute die meinen sie hätten das non-plus-ultra was Pferde angeht. Das findest du aber auch bei Leuten welche ganz andere Rassen besitzen. Sowas würde ich einfach ignorieren. Es gibt nicht "die beste Rasse".
Kann ich absolut nicht bestätigen - im Gegenteil ! ;)
Ja aber schau das ist jetzt auch so von oben herab gesprochen