Islandpferd was benötigt es?

9 Antworten

Abschwitzdecke:

Auf keine Fall einfach absteigen wenn das Pferd geschwitzt hat und in den Stall/Weide stellen....dann doch lieber eine abschwitzdecke, am besten aber einfach immer trocken reiten (also gemütlich im Schritt)

Beinschuzt:

Kommt darauf an, ob sich das Pferd die Beine aneinander haut...wenn ja, dann auf jeden Fall gamaschen benutzen, ansonsten NICHT. Nur wenn wirklich nötig, sonst können sie schaden. Am besten mit dem Tierarzt absprechen.

Hey :)

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe für meine Stute eine Abschwitzdecke, benutze die aber relativ selten. Nur wenn sie sichtlich geschwitzt hat, wird sie darin eingepackt :D

Und das mit dem Isi-Trip, dass du gefühlt die einzige bist und nicht wirklich jemanden zum Fragen hast kenne ich. Aber das wird schon! Versuch dich soviel wie möglich mit anderen Isi-Reitern auszutauschen und Tipps mitzunehmen. Du kannst dich auch in einem Isi-Verein anmelden, da gibt es immer Treffen und verschiedene Kurse und Lehrgänge. Vielleicht wäre das ganz hilfreich. Ansonsten - viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony

Abschwitzdecke brauchst du nicht. Ich hatte zwar immer eine, falls mal was wäre, habe sie aber in sieben Jahren nur ein mal gebraucht (Kolik). Wichtig ist, dass das Pferd nach dem Training eine normale Atmung und einen normalen puls hat, dann kannst du es bedenkenlos aufs paddock stellen.

Beinschutz braucht sie nicht. Korrekte Hufbearbeitung vorausgesetzt. Sie lernt auch besser, auf ihre Beine zu achten, wenn sie merkt, wenn sie falsch läuft.

Isländer haben hierzulande eigentlich immer Zinkmangel. Das perfide ist, dass man das auf dem Blutbild nicht unbedingt sieht. Ich würde gerade im Winter eine Hand voll Sonnenblumenkerne mit Schale füttern. Ggf noch ein hochwertiges Mineralfutter wie von Iwest.

Such dir auf jeden Fall einen fähigen Isi-Trainer, damit sie entsprechend ihrer Gangveranlagung gymnastizierend gearbeitet wird.

Maryann98
Fragesteller

Vielen Dank! Vielleicht könnte ich die Pächterin fragen... Sie hat es schließlich gelernt, evtl. Mag sie mir was zeigen.

Ein Isalndpferd ist ein Robustpferd. Es braucht keine Decken, sofern du es im Stall nicht zu warm stellst und halt gut trocken reitest, nachdem es geschwitzt hat.

Es braucht auch kein Beinschutz. Der ist meistens schädlich, ausser bei extremer Belastung wie z.B. im Turniersport oder wenn es der Tierarzt für nötig hält.

Beachten musst du, dass Islandpferde sehr genügsame Robustpferde sind, heisst bei uns bekommen sie auf der Weide oft Rehe oder Hautprobleme, weil das Gras zu fett ist. Es sollte gut abgegrast sein. Informiere dich auch über Ahorn und gefrorenes Gras, es gibt da zum Teil gefähliche Bedingungen, weshalb bei Frost , glaubs im Fürhjahr z.B. beste Qualität stroh(ev. heu) zugefüttert werden sollte.

Du musst Mineralien zur freien Verfügung geben oder einfach gelegentlich, denn deine Weide ist vermutlich zu klein, dass sie sich selber suchen könnten was sie benötigen. Wenn meine bei Wanderritten zu oft angebunden werden mussten, und Mal eine Mineralienproblem bekammen, haben sie es mir einfach so direkt und ohne Zusätze aus dem Trog gefressen. Die frei grasenden auf dem selben Ritt, nicht übrigens.

Ich würde dir Islanspezifeische Lieteratur empfehlen sowie Literatur zur Fütterung von Islandpferden bzw. ergänzend allgemein zur Weidepfelege udn allfällige Probleme damit. Nur damit wir uns missverstehen, Weide ist das beste was du tun kannst, aber weil diese meist klein sind, muss man sie ein wenig pflegen und auf gewisse Dinge achten/nbereit stellen..

also

a) nein - wenn das pferd doch stark geschwitzt hat, reitet man die letzte halbe stunde schritt, damit das nachschwitzen aufhört und das pferd in der bewegung trocknet. das beugt auch muskelschäden vor. anschliessend reibst du das pferd mit strohwischen oder einem jutesack ab. das fördert die hautdurchblutung und das wohlgefühl und macht das fell weich.

b) nein

c) nein (im hinblick auf die potenzielle hautproblematik kann man zwei messerspitzen futterschwefel täglich ins wasser geben.

d) ja. besorg dir schon mal die ekzemerlotion und fang an zu schmieren. nahezu alle originalisländer entwickeln ein ekzem.

d) ja. nimm unbedingt wieder kontakt zu deiner alten reitschule auf. du wirst sonst irgendwann überfordert das pferd wieder verkaufen und aufhören zu reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  29.11.2020, 13:04

warum sollte sie aufhören zu reiten?

pony  29.11.2020, 13:05
@Dahika

weil jetzt schon fragen kommen, die auf eine leichte überforderung schliessen lassen. wenn man mit den leuten vorher gut klargekommen ist, sollte man den kontakt beibehalten - und wenn der trainer gut war, sollte man den kontakt schon gar nicht abbrechen.

Maryann98
Fragesteller
@pony

Es sollte nicht so rüber kommen als wäre ich überfordert. Ich habe einige Fragen gestellt weil, es mir in der damaligen Reitschule nie gezeigt wurde oder generell gesehen wurde. Dort hat auch niemand die Pferde prophylaktisch mit Ekzemerlotion eingerieben... Sind einfache Fragen auf die Rasse bezogen und dazu hat ja auch jeder eine eigene Meinung, deshalb fragte ich.

pony  29.11.2020, 13:18
@Maryann98

ich würde in jedem fall den futterschwefel verwenden.

und bei fragen in der alten reitschule anrufen. ich hoffe, du bist dort im guten gegangen...