Hilfe, mein Pferd reißt Kopf hoch und geht durch!

9 Antworten

Wie ist sie drauf, wenn du mit ihr im Gelände spazieren gehst? Ist sie da genauso hibbelig, und will nach vorne stürmen?

Wenn ja, übe daran. Nehme ein Knotenhalfter mit, wenn sie nach vorne rennt, drehst du dich um, und gehst einfach in die andere Richtung. Eigentlich sollte sie schnell merken, das Rennen nichts mehr bringt.

Wenn du reitest, und sie los rennen will, reite Wendungen. Einfach nur ein Zügel annehmen, und kleine Volten im Gelände reiten, damit sollte sie sich beruhigen.

Alles Gute :)

thinkaboutmee
Beitragsersteller

Beim spazieren ist sie sehlenruhig und lieb, läuft hinter mir wie bei der Bodenarbeit auch.

Das mit dem Volten reiten könnte ich mal versuchen danke für die Antwort :)

knuddeel  22.12.2013, 13:28
@thinkaboutmee

Bitte, Ausbinder solltest du nicht mehr nehmen, höchstens ein Martingal. Und du musst vorallem im Gelände ruhig bleiben, denn das Pferd merkt, wenn der Reiter unsicher ist :) Tiefes und langes ausatmen beruhigt Pferde auch ;)

Du kannst Figuren reiten zum Beispiel eine volte oder schenkelweichen,sodass das pferd erst garnicht auf die Idee kommt schneller zu werden und damit erst mal beschäftigt ist. Dann wenn das pferd schneller wird,NICHT am Zügel ziehen sondern lieber mit Gewicht und schenkelhilfen versuchen das pferd zum stehen zu bringen,da kannst du auch vllt noch die Stimme dazu nehmen aber bevor du wieder ins Gelände gehst lieber erst einmal auf dem Platz üben und wenn das pferd wirklich Bewegungsmangel hat dann lass sie vor dem Ausritt erstmal in der Halle laufen und nimm eine Begleitperson mit die vllt das pferd mit einer Longe noch hält (das andere Ende an der Trense befestigen) so bist du sicherer als wenn du ganz alleine ausreitest.Hoffe ich konnte dir helfen!:)

Wer zu Ausbindern greift, der kann nicht Reiten.

Macht sie das im Gelände in bestimmten Situationen?

Ich glaube so wie du schreibst, arbeitest du zu sehr mit den Zügeln. Ich rate dir zu gutem Reitunterricht. :-/

Eine andere Ursache kann z.B Schmerzen sein den Tierarzt würde ich daher auch nochmal drüber schauen lassen.

Ansonsten versuche mal, wenn sie den Kopf hoch reisst zu treiben und zwar ohne Zügel.

Aber am wichtigsten ist das Reitunterricht nimmst.

unicooooooorn  22.12.2013, 13:52

Nur weil man Ausbinder benutzt muss das nicht gleich heißen, dass man nicht reiten kann!! Manche Pferde haben eben einen langen Hals, den man mit einem Ausbinder eben besser kontrollieren kann. Man kann den Ausbinder z.B. auch einfach länger einstellen!!

Sesshomarux33  22.12.2013, 13:59
@unicooooooorn

Es gibt keinen akzeptablen Grund für Ausbinder, es ist Tierquälerei da brauchen wir nicht zu diskutieren. Du kannst dich ja mal zu den Folgen von Ausbindern belesen.

thinkaboutmee
Beitragsersteller

Ich kann reiten. Ich habe knappe 10 Jahre lang Unterricht genommen.

Nein, das mach ich bei ihr nur im Gelände weil sie mir sonst davon rennt, sobald ich ihr die Zügel gebe wird sie immer schneller und schneller...

Wenn ich sie treibe wird sie noch schneller ich habe auch schon, den Tipp bekommen die Hände immer höher zunehmen als den Kopf aber sie wird nur panischer und rennt schneller....

Sesshomarux33  22.12.2013, 13:02
@thinkaboutmee

Es gibt Menschen die können selbst nach 10 Jahre Unterricht nicht reiten.

Also hast du sie nicht so ganz im Griff und kannst doch nicht so ganz Reiten wie du zu glauben meinst. Ausbinder im Gelände sind sehr gefährlich und überhaupt schädlich für das Pferd.

Lass das Pferd vom Tierarzt untersuchen und nimm dann bitte Reitunterricht es lässt sich schon aus dem Text entnehmen, dass du zu sehr mit den Zügeln arbeitest. Du tust deinem Pferd nichts Gutes, ganz im Gegenteil.

thinkaboutmee
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ich reite mein Pferd auch ohne Sattel komplett frei oder nur mit Halsring und wenn ich eins weiß, dann das ich kein schlechter Reiter bin.

Den Tierarzt lasse ich mal drüber schauen, danke. Und ich habe sie im Griff aber was soll man deiner Meinung nach machen wenn der Kopf ganz weit oben ist?! Die Ausbinder nehme ich nur für dieses Problem es soll keine Dauerlösungsein... das möchte ich nicht

Sesshomarux33  22.12.2013, 13:18
@thinkaboutmee

Sagt doch keiner, aber Reitunterricht schadet dir auch nicht.

Die Ausbinder lässt du ganz weg und lässt dich von einem Reitlehrer anschauen vielleicht sieht er ja was du falsch machst. Wir können es nicht beurteilen, da wir dich nicht reiten sehen.

Also zuerst solltest du nur mal auf dem Reitplatz reiten, bis du sie dort in allen drei Gangarten sicher unter Kontrolle hast und jederzeit anhalten und durchparieren kannst.

Dann im Gelände, sobald du merkst dass sie schneller wird gleich eine Minivolte machen, dann versuchen durch sanfte Hilfen anzuhalten, wenn sie hält sofort loben, wenn nicht dann noch mehr Minivolten, aber gib ihr immer die Chance anzuhalten anstatt weiter Kreise zu drehen.

Es nützt auch nichts wenn du deinem Pferd im Maul reist, dadurch wird sie nur noch unsensibler auf die Zügelhilfen. Wie ist sie beim Spazieren gehen draußen?

Ausbinder sollten im Gelände auf keinen Fall benutzt werden!

Allein vom anfang deiner Frage her würde ich sagen - nimm nochmal Reitunterricht. Eine 6 jährige Stute die im Gelände super ist am Anfang, ist nach nur 4 Monaten so falsch geritten das sie durchgeht. Fehler Mensch - nicht Pferd.

Also wie lernt man das in der Reitschule - wenn Pferd nicht mehr zu halten ist hält man die Zügel fester? Ich hab gelernt das Pferd auf einen Kreisbogen zu reiten, der immer kleiner wird. Ein Pferd das erst 6 Jahre alt ist ist noch in der Ausbildung, sie hat etwas gelernt, was da nicht drin sein sollte - Durchgehen - also muß das von einem Profi wieder in Ordnung gebracht werden. Dann sollte der Reiter von eben diesem Profi auch lernen wie man verhindert das das Pferd diesen Fehler wieder produziert.

Ebenso muß ein Pferd das vorher Lammfromm war auch von einem Tierarzt untersucht werden, ob irgendwo schmerzen sind, denen es sich zu entziehen versucht. Sollte da alles o.k. sein dann kommt o.a. Neuausbildung in betracht.

Noch etwas - wir haben Winter - die meisten Pferde leiden unter Bewegungsmangel - auch das sollte überprüft werden und ggf. beseitigt weren.

thinkaboutmee
Beitragsersteller

Wie gesagt , liegt es daran das sie den Kopf hochreißt, nicht daran das ich nicht reiten kann. Ich wollte einfach hilfreiche Tipps! Nicht solche Leute die mich schlecht machen und alles besser wissen okey? Neuaubildung kommt nicht in Betracht.

DiesDasJenes  22.12.2013, 14:09
@thinkaboutmee

Es liegt immer am Reiter und nicht am Pferd. Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du das;)

friesennarr  22.12.2013, 14:50
@thinkaboutmee

Dann wäre die Frage warum reist sie den Kopf hoch - und schlechtmachen ist nicht beabsichtigt - aber da du schreibst, sie war am Anfang total super im Gelände wirft das auf jeden Fall einmal die Frage in den Raum - warum?. Ebenso habe ich dir die Tipps gegeben - 1. TA da viele Pferde auf schmerzen so reagieren. 2. Bewegungsmangel da Winter ist.

Ich reite seit genau 38 Jahren, ich bilde Jungpferde aus und repariere falsch ausgebildete Pferde, ich züchte - ich nehm Reitunterricht - heist das ich kann nicht reiten wenn ich Reitunterricht nehme oder heist das - manchmal schleichen sich Fehler ein die nur andere sehen.

Nochmal zurück zur Schulbank ist keine schlechtmacherei, sondern die normalität im Leben - es kommen ja auch immer neue Sichtweisen hinzu - oder ein Umdenken von alt Hergebrachten - glaubst du ich halte Pferde auch immer noch so wie vor 40 Jahren?

Und das ich geschrieben habe das das Pferd eine Reparatur brauch wenn es einen Fehler drin hat ist auch ein Tipp und hat absolut nichts mit deinem reiterlichen Können zu tun. Neuausbildung heist ja nicht das man da nochmal in den Beritt schicken muß- jemand der genug Ahnung vom Pferd hat weis aber das da eine Korrektur stattfinden muß - und da gehört das Team immer zusammen also Pferd und Reiter.