Wie viel Geld würdet ihr für diese RB verlangen?

11 Antworten

Unsere RB zahlen pro Tag:

Unterhalt Pferd / 30

Und davon die Hälfte weil sie weniger Rechte haben.

Gefordert wird: Unbedingte Zuverlässigkeit liebevoller Umgang, erhebliche Zeit mit dem Pferd aich außerhalb der Reitzeit verbringen. Und entweder Fachkenntniss oder die Bereitschaft das notwendige zu lernen. Erreichbarkeit und Kommunikation. Es muss eine Beziehung zwischen Reier und Pferd geben / sich entwickeln.

Geboten wird:

Freier Umgang mit dem Tier, minimale Vorgaben, 100% Vertrauen und die Erlaubnis auch eigene Dinge mit dem Pferd zu machen, sofern es nicht im absoluten Widerspruch zu meinen Prinzipien steht.

“was würdet IHR verlangen“, ist die Frage. ICH würde garnichts verlangen, außer dass mein Pferd zuverlässig meinen Weisungen entsprechend behandelt wird, und dass die Reitbeteiligung regelmäßig am,Unterricht teilnimmt.

Ansonsten: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und das kann je nach Standort und Art des Stalles sehr unterschiedlich sein.

Orientier dich am lokalen Markt, das ist das einzige, was dir da zu einer Antwort hilft. Angebot und Nachfrage.

Bringt dir nix, wenn jemand in München Speckgürtel dafür hypothetische 200€ im Monat nehmen könnte, du wohnst aber irgendwo in der Pampa, wo der Markt gesättigt ist und keiner will so viel zahlen. Guck einfach mal bei quoka / Kleinanzeigen rein, was Vergleichbares kostet.

Ich würde dafür definitiv nicht mehr als 100€ im Monat zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Kalkulierbare Fixkosten aufstellen und davon 2/7 (für 2 von 7 Wochentagen) sind der Richtwert. Klar hat die RB weniger Rechte, aber eben auch weniger Pflichten.

Aber es gibt keine Vorgabe für einen Betrag. Das darf im Endeffekt jeder machen wie er möchte.

Die Kosten sind nicht von Rasse, Ausbildung etc abhängig, insofern wüsste ich nicht, warum man bei der RB da unterscheiden sollte.

Als Faustregel:

Stallmiete/Kosten fürs Pferd monatlich / 30 Tage * die Tage, die die RB kommt

Und dann würde ich hier definitiv am unteren Ende bleiben bis hin zu "nichts zahlen", da die Gegebenheiten nicht so dolle sind und keine nennenswerte Ausbildung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  10.08.2023, 18:07

jo. und verreiten kann man sein pferd ja auch genauso gut selber^^