Pferd riecht?

1 Antwort

Es kommt immer drauf an, ob man selbst die Grenze vorgibt. Tiere riechen aneinander, auch um Stimmungen zu lesen. Aber das Tier, das bestimmt, wie viel wann ok ist, befehligt das andere. Wenn ein Pferd um Erlaubnis fragt und eine Einladung abwartet und beim kleinsten Fingerzeig wieder aufhört, ist das deutlich anders als wenn es einfach selbst anfängt. Letzteres würde ich auf keinen Fall zulassen.

Beim Fragetitel dachte ich erst, der Körpergeruch des Pferdes sei seltsam. Darauf zu achten lade ich gerne ein. Wenn ich neben einem Pferd stehe, rieche ich sofort, ob es Zuckerbomben wie Müslis bekommt oder Heu, Wiese, Hafer, Mineral. Müslipferde riechen scheußlich. Man riecht mit etwas Erfahrung auch, ob sie gesund sind.

Hjalti  09.07.2023, 07:16

Ist wie mit Menschen, Übersäuerung ist geruchstechnisch idR relativ deutlich wahrzunehmen

Ladenhut  07.08.2023, 18:59

Oh ja. Man riecht auch, ob sie Medikamente bekommen. Wenn man mit dem Geruch eines Pferdes sehr vertraut ist (was zumindest bei den eigenen der Fall sein sollte), bekommt man sofort eine Veränderung des Geruchs mit, und sollte sich darüber Gedanken machen.