Reitergewicht Islandpferd?
Hallo ich bin 1,73m groß und wiege ca.75 kg ich weiß dass das zu viel ist aber ich bin gerade am abnehmen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich besitze eine 25 Jahre alte Isländer Stute, allerdings ist sie topfit und man merkt ihr ihr Alter wirklich nicht an.
Sie ist 1,38m groß und wiegt ca.370 kg.
Sie ist sehr stabil und stämmig gebaut und ist auch gut bemuskelt.
Ich gehe momentan wenn ich reite, was aber auch schon etwas her ist fast nur ins Gelände und das meistens auch nur im Schritt. Sie hat gar keine Probleme damit und wenn ich manchmal doch mal galoppiere merkt man immer richtig wie sie sich freut.
Meint ihr ich sollte sie noch reiten, wie gesagt ich bin eh am abnehmen, aber meine Frage ist ob ich schon langsam wieder anfangen könnte?
13 Antworten
Islandpferde sind zähe Kerlchen und Kerlinen ;)
Hatte selbst mal das Vergnügen eine junge Island-Dame zu begleiten. Von verrückten Jungpferd über das antrainieren, das anreiten, ausbilden und schließlich sind wir gut und gerne 2 bis 3 Jahre durch das Gelände geflogen (geflogen, weil ihre Gänge ein Traum waren, das war wie fliegen).
In der Natur, aus der sie kommen, müssen sie widerstandsfähig und trotzdem kräftig sein. Ich habe schon Männer auf Isis reiten sehen.
Wenn du deinem Isi einen Ausgleich bietest, also zB einen Tag reiten, einen Tag Bodenarbeit, mal Spazieren gehen oder auch unterm reiten mal ne Pause einlegst und zB ne halbe Stunde nebenher läufst, sollte es gehen.
Ja das sowieso und mein isi ist eher vom älteren Schlag 🙈
Ich empfinde Dich für ein so kleines Pferd als viel zu großen Reiter.
Ob Du für Deine Größe zu schwer bist, das kann nur derjenige beurteilen, der Dich tatsächlich sieht. Generell klingt es nicht, als wärst Du ein Fall für eine Brachialdiät, sondern eher im tolerablen Normalbereich.
Aber 1.75m auf 1,38m ist mir zu lang. Selbst bei einem winzigen Oberkörper und umproportional langen Beinen, sind diese dann zu lang. Und bei umgekehrtem Größenverhältnis wird es auch nicht besser, wenn Pferd und Reiter nicht in der absoluten Balance sind.
Und ganz egal, ob das Pferd 5, 15 oder 25 Jahre ist, reicht es zur Muskulaturbildung, Gymnastizierung und Gesunderhaltung nicht, wenn ein Pferd gelegentlich mal galoppiert und ansonsten in weiten Teilen nur ausgeritten wird. Auch gerittene Isländer sollten vernünftig trainiert werden.
Abgesehen davon, dass du für deine Körpergröße NICHT zu schwer bist, sind 75kg für ein gesundes, kräftiges, stämmiges u. gut trainiertes Islandpferd kein Problem. Auch gibt es einen ziemlichen Unterschied zwischen einem 25J. alten Isi u. zB einem WB im gleichen Alter. Für letzteres ist das tatsächlich schon älter, während viele Isis da noch richtig fit sind.
Allerdings bist du wirklich zu groß für 1,37m, das Pony hat gut zu tun, einen so großen Hebel auszubalancieren.
Isländer werden seit 100en von Jahren von Erwachsenen geritten, genau dafür werden sie auch gezüchtet. Natürlich kann man trotzdem dem "Gewichtsträger" nicht unendlich Last aufbürden.
https://www.icelandreview.com/de/unkategorisiert/studie-zur-belastbarkeit-von-islandpferden/
Du bist definitiv zu schwer - Die Faustregel ist maximal 15% da wären etwa 55 Kg die Obergrenze. Dazu kommt ja auch noch das Gewicht der Ausrüstung.
Zu schwer bist du nicht aber zu groß.
Selbst 75 Kg sind zu schwer. Faustregel sind 15%, das absolute maximum 20% und da muss die Ausrüstung auch mit einbezogen werden. Mittlerweile ist es auch ziemlich bekannt, dass Gewichtsträger mehr oder weniger ein Mythos sind. Eine sehr gute Studie zum Thema: https://beva.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eve.13085