Von Islandpferde auf Großpferde umsteigen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallooo :D Ich bin auch lange auf Isländern geritten bevor ich damit angefangen habe, Dressurunterricht auf Grosspferden zu nehmen. Für mich war die Umstellung schon sehr gross. Nicht nur wegen der Grösse sondern vorallem auch wegen der Reitweise. Isländer reitet man normalerweise ganz anders als andere Pferde, da sie noch zwei zusätzliche Gangarten haben. Meiner Meinung nach ist es viel einfacher, ein Pferd zu reiten als einen Isländer, da man dort die Gangarten nicht so schnell "vermischen" kann :). An was man sich aber erst mal gewöhnen muss, ist die Grösse. Anfangs hatte ich richtig Respekt vor Grosspferden. Und aufzusteigen ist auch nicht so einfach... :D Aber sobald man oben sitzt merkt man eigentlich keinen grossen Unterschied mehr ;) Pferde machen natürlich viel grössere Schritte als kleine Isis, aber das ist je nachdem sogar einfacher zu sitzen als so einen schnellen Trab eines Isländers. Natürlich solltest du erst einmal Reitunterricht auf Grosspferden nehmen. Am besten bei einem guten Reitlehrer, der sich deinem Können anpassen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen :) LG silvia9

Bisschen brauchst du sicher, bis du dich dran gewöhnt hast. Ich reit vor allem Hafis und auf den riesigen Schiffen fühl ich mich nicht wohl, da dauert ein Schritt so ewig lange :D

Vielleicht kannst du ja mal mit kleineren Großen anfangen und dich "hocharbeiten". Schwieriger find ich die Großen nicht, nur fühlen sie sich schon anders an als kleinere und auf das muss man sich eben einstellen.

Viel Spaß ;-)

also eigentlich ist es das gleiche ist halt nur ne umstellung von "kleinen" pony schritten auf die großen schritte von nem pferd :-) aber eigentlich hat man das schenll raus wie man die anpackt wenn du weit 7 jahren reitest hast du das schnell raus war bei mir jedenfalls so. ichh reite auch seit 7 jahren und reite eigentlich immer ponys und bin vorkurzem mal ein großpferd geritten war erst voll komisch aber ich hatte es nach 10 minuten eigentlich raus :-) also....das dürfte wenn du gut reitest und gutes taktgefühl hast eigentlich kein problem sein :-)

viel spaß :-)

Also ich bin von nem 1m Shetty auf nen 1,75 Rheinländer umgestiegen :D Am Anfang ist das natürlich anders aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.. Ich finde Ponys reiten angenehmer, also Endmaßponys :) Die machen nicht so mega Schritte . Aber wenn du erstmal ein Gefühl für die Bewegung bekommen hast ist das alles ganz einfach

Eigentlich nicht, das sollte machbar sein. Du sitzt halt höher, aber von der Sache her ist es sehr ähnlich :)