sind isländer gute anfängerpferde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da bin ich immer wieder einigermaßen überrascht, welche Eigenschaften hier den Isis zugeschrieben werden... es gibt genauso liebe, brave u. geduldige Isis, auf denen das Reiten gelernt werden kann wie auf z. B. auf Hafis, Oldenburgern, Holsteinern, Tinkern, etc. Vielen Leute trauen sich halt anfangs lieber auf kleineren Pferden bzw. ist für Kinder hier halt auch das ganze Handling größenmäßig leichter. 

Grundsätzlich ist ein Isländer aber ein Sportpferd, darauf ist auch die Zucht ausgelegt, dass sollte man nicht vergessen! Nicht grad wenige von ihnen sind absolut keine Anfänger- und auch keine Kinderpferde. 

Mind. die Hälfte meiner Beritt-Isis kommen aus gerade diesen Gründen zur Korrektur: sie wurden als knuddeliges Kinderpony gekauft oder als Freizeitpferd für Wiedereinsteiger oder als braves Reitschulpony, etc. und dann stellt sich leider ganz schnell raus, dass die “Kleinen“ im Laufen ganz groß sind und ein gewisses Temperament an den Tag legen, dem man dann leider nicht gerecht wird...

Ich habe selber eine Isländer Stute, sie ist super lieb.
Man kann nicht sagen, auf welche Rasse man am besten reiten lernen kann. Isländer sind eben teilweise schwer zu reiten, weil sie fünf Gangarten haben. Das sollte dann schon ein gut ausgebildeter Isländer sein, bei dem die Gänge klar getrennt sind. Ich selber habe auf einen Shetland Pony reiten gelernt, bin dann zum deutschen reitpony und anschließend zu Holsteiner und Appaloosa (schreibt man das so?). Nach einem heftigen Unfall bin ich zu den Isis gekommen, die Herde die bei uns steht ist super lieb und tragen momentan 6-80 jährige sicher durch die Gegend.

Hallo Greengirl23,

Isländer haben - zumindest aus meiner Sicht - den Vorteil, dass sie nicht so groß sind. Kinder können früher mehr selber machen (also neben putzen auch aufzäumen und bald auch satteln). Und deshalb auch für manche Erwachsene angenehmer zum Anfangen.

Andererseits empfinden gerade Erwachsene die geringere Größe als Hindernis, weil sie sich darauf lächerlich vorkommen.

Für kräftig gebaute Erwachsene gibt es auch Gewichtsgrenze ;-)

Gut Ritt!

 

Bis zu welchem Alter macht es noch Sinn, mit Reiten lernen anzufangen?

Meine Tante wollte schon als Kind reiten lernen, aber da ging es umständehalber nicht. Jetzt ginge es von den Umständen her, aber jetzt ist sie Mitte Vierzig. Macht es eurer Erfahrung nach in diesem Alter noch Sinn, mit reiten anzufangen? Oder ist der Zug abgefahren?

...zur Frage

Isländer mit anderem Reithalfter reiten?

Hi :)
Was mich zum Thema Isländer interessieren würde:
Wieso reitet niemand Isländer mit anderem Reithalfter z.B. Mexikanisches oder mit einem Micklem? Eigentlich kann man das doch machen, oder? Und wieso ist die Trense von Isis immer so an zwei Stücken? Gibt es die eigentlich auch zusammen? Würde mich persönlich mal sehr interessieren 😊. Liebe Grüße

...zur Frage

Zubehör für Isländer?!

Hey ihr:)

Ich habe mich gerade gefragt ob man isländer auch mit VS Sattel und Trense reiten kann. Ob man extra schabracken braucht bzw. extra Sachen braucht?! Und das nächste wäre ob es extra Impfungen/Kuren/etc. braucht.

Wäre dankbar bei Antworten. Habe nicht vor einen zu kaufen aber mich interessiert das einfach:)

...zur Frage

Was macht ihr mit euren Pferden?

Ich wollte mal verschiedene Sachen zum Thema reiten sammeln, damit wir unsere Pferde nicht langweilen und ihnen etwas abwechslungsreiches zu bieten haben. Was macht ihr so mit euren Pferden? Was macht ihr vor dem Reiten, während dem Reiten, nach dem Reiten. Wie festigt ihr das Vertrauen zu eurem Pferd? etc.

Freu mich auf viele Beiträge... : )

...zur Frage

Was tun wenn sich pferd steif macht?

Hey 😊 Ich war heute reiten bei meiner Rb er ist ein Isländer Wir waren heute auf dem Platz doch er hat sich auf der rechten Seite immer total fest gemacht und den kopf hochgerissen aber nur auf der rechten Seite und nur manchmal bei volten zirkel ... Zum Schluss hatte ich es wieder ganz gut im Griff doch ich wollte jetzt nochmal fragen was ihr in gemacht hätett dass er sich nicht fest macht 😉 Lg Ps. Vorher hatten wir nie ein Problem damit ( rein interessehalber )

...zur Frage

Pferd lässt sich auf dem Reitplatz und im Gelände nicht bremsen?

Hallo, mein Pony Lässt sich im Gelände und auf dem Reitplatz nicht Bremsen und will ständig losrennen (das macht sie in der halle nicht) sie lässt sich auch generell nicht lenken sie ist total hart im Maul und reist ihr Kopf ständig nach oben ich reite sie mit einem Doppel gebrochenem Olivenkopfgebiss Mein pony ist eine 13 jährige Isländerstute Hat jemand Tipps Vllt ein anderes gebiss?? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?