Brauchen Isländer Hufeisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isländer brauchen generell eigentlich keine Hufeisen, da sie schon von Natur aus sehr harte Hufe haben. Hufeisen bekommen isi's meistens nur wenn sie oft auf Straßen geritten werden oder sehr oft geritten werden

Hallo,

ob ein Pferd Hufeisen braucht oder nicht hängt nicht von der Rasse ab, sondern hauptsächlich von der Bodenbeschaffenheit, auf der das Pferd hauptsächlich unterwegs ist. Der Huf an sich spielt dabei auch noch eine Rolle. Bei manchen Pferden reibt sich das Hufhorn schneller ab als bei anderen oder das Hufwachstum ist größer. Da gibt es schon Unterschiede.

Läuft das Pferd viel auf Boden, der viel Hufabrieb verursacht oder das Laufen erschwert (z. B. sehr steiniger Boden) ist ein Hufschutz schon sinnvoll. Entweder das Pferd wird dann beschlagen oder es bekommt Hufschuhe als tempörären Schutz. (z. B. seltene Ausritte auf steinigen Böden, sonst aber nur weiche Böden).

Wolpertinger  28.10.2013, 09:54

Die Antwort stimmt so nicht.

Jeder Huf ist generell in der Lage qualitativ gutes Horn zuproduzieren.

Allerdings entstehen durch fehlerhafte Bearbeitungen, Quetschungen und Druck und somit wird die Hornqualität schlechter.

Würde man diese fehlerhafte Stellung abschaffen, würde das Pferd wieder hochwertiges Horn produzieren.

Wichtig um hochwertiges Horn zu produzieren ist der Abrieb, so stand mein Pferd im Offenstall auf einen mit Rasengitter befestigten Paddock und hatte dort so einen starken Hufwachstum, dass ich teilweise mit 4Wochen ausschneiden nicht hingekommen bin.

Aber mein Pferd wird auch von einen HO der DifHo bearbeitet, die Schmiedepferde wurden dort auf Kurz oder Lang alle beschlagen, weil sie sich einfach abgelaufen haben.

Bei Isländern werden häufig Eisen drunter gemacht, um ihren Gang zu beeinflussen. Einmal übers Gewicht - also unterschiedlich schwere Eisen vorne und hinten, was wohl in deren Prüfungsordnung bis zu einem gewissen Grad erlaubt ist- aber auch um über eine veränderte Hufform den Gang zu manipulieren. Besonders unangenehm ist hier vor einigen Jahren eine Trainerin aufgefallen, die mittels Kunsthorn noch versucht hat, die Zehe zu verländern. Warum? Ein Huf als solcher ist eher kurz mit einer eher kurzen Zehe, da die Natur vorsieht, dass der Huf in der Bewegung abgerollt wird. Das gibt dann allerdings keine spektakulären Gänge, sondern für's Pferd bequeme. Will man jetzt aber provozieren, dass das Pferd die Vorderbeine möglichst weit nach oben schmeißt, dann ist ein einfacher Weg, das Abrollen zu verhindern, indem man die Zehe "lang züchtet". Für das Pferd ist das nicht toll, denn das führt zu einem Überstrecken der Lamellenschicht, der "weißen Linie". Es sieht aber spektakulärer aus, wenn das Pferd läuft!

Und da dieses "Wissen" einfach immer weitergereicht wird und sich selten Gedanken darüber gemacht werden, was man dem Pferd damit antut, bleibt das auch meistens so.

Es ist aber gar nicht nötig. Meine Isis tölten und tölteten ohne Eisen. Und ich habe vor einigen Jahren mal eine Stute mit umgestellt, die einem Mädchen gehört hatte, die sie an ihre Mutter abgegeben hat, weil sie Turniere reiten wollte und es so ein Kampf war, diese Stute zu tölten. Die wollte einfach nicht, obwohl das Mädel wirklich gut reiten konnte (also- isländerszenemäßig). Als die Eisen runter waren, kam sie immer gucken und schaute sich ganz besorgt sie Hufe an, obwohl sie eindeutig keine Ahnung davon hatte. Nun ja- die Mutter, die das Pferd nun hatte, kann nicht so gut reiten und wollte nur ein "Freizeit-Spaß- Pferd für's Gelände". Aber- plötzlich töltete die Stute wie am Schnürchen, und zwar ganz von alleine. Dann wurde sich daran erinnert, dass sie ja auch so gut getöltet war, als man ihr die Eisen abgenommen hatte, als sie zum Decken war... ... trotzdem hat's leider nicht "klick" gemacht...

Mann kann nicht pauschal beantworten ob ein Pferd überhaupt (egal Isi oder andere Rasse) eisen bracht. Das eine Pferd ist sehr empfindlich und/oder hat ein schlechte Horn Qualität und ein anderes Pferd hat damit keine Probleme. Wen man ein Pferd was Eisen gewöhnt ist, auf "Barhuf" umstellen willst, braucht man in der Regel schon ein geräume Zeit bevor er ohne "wie auf rohe eiern" rum läuft. Manche Pferden packen das gut, andere überhaupt nicht und werden immer wieder Eisen brauchen.

Kein Pferd braucht Hufeisen.

Hufeisen stammen aus der Zeit, in der Pferde viele Kilometer auf harten Boden galoppiert wurden, weil die Post schnell von A nach Z gebracht werden mußte.

Da war es dass einzige Mittel um die Hufe der Pferde zu schützen und da Pferde damals nur Nutztiere waren, die deutlich schneller als Heute verbraucht und dann als Fleischlieferant geschlachtet wurden, waren die negativen Auswirkungen egal.

Heute müssen aber die wenigsten Pferde Klimometer weit über harte Böden laufen und selbst für die, die es müssen gibt es heute bessere Alternativen als Hufeisen.

Leider ist es aber so, dass die wenigsten Pferdebesitzer sich über Sinn und Unsinn ihrer Maßnahmen informieren, sondern die meisten handeln nach dem Prinzip, dass wurde schon immer so gemacht und deswegen mache ich es auch so.

Deswegen werden gut 90% der Pferde von Schmieden bearbeitet und aufgrund deren Mangelhaftes Wissen von Hufen, Biomechanik, Physiologie, Anatomie entstehen die üblichen schlechten Hufen, mit Fehlstellungen, weichen Horn, Fäulnis und Ausbrechenden Hufwänden.

Dann wird gesagt, dass Pferd hat einfach schlechte Hufe und dann bekommt es Hufeisen drauf geknallt.

Was wiederum negative Auswirkungen auf die Hornquallität hat, denn Hufmechanismus und die Stellung des Hufes negativ beeinflußt.

Ich würde jeden Pferdebesitzer empfehlen sich an einen Huforthopäden der DifHo zu wenden, sich beraten zu lassen und dann zumindest mal für ein halbes Jahr, diesen bearbeiten zu lassen.

Wenn dich das Thema interessiert (vielleicht irgendwann mal für dein eigenes Pferd) dann kannst du dich auf der HP der DifHo informieren ( www.difho.de ) und du kannst dir das Buch von Biernat kaufen, Wege zum gesunden Huf, dass erhältst du auch gebraucht auf Amazon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
soerli  28.10.2013, 20:41

Es gibt außer Biernat auch noch andere Leute, die das können. Und außer der DifHo auch noch andere "Schulen", die zu sehr guten Ergebnissen kommen.

Wolpertinger  29.10.2013, 07:14
@soerli

Die kannst Du ja dann empfehlen.

Ich will und werde diese nicht empfehlen, da ich deren Konzept bzw. deren arbeit nicht gut finde.