Tipps. Isländer

6 Antworten

Antwort kommt etwas spät aber das ist mir eigentlich egal😂 also ich bin schon seit 9 jahren ein großer Isi Fan und habe auf ihnen auch das reiten gelernt. Also zuerst einmal gibt es 4- gänger (schritt, trab, tölt, galopp) und 5-gänger (schritt, trab, tölt, galopp, (renn)pass), vl weist du ja was für ein gänger deine RB ist:). Also der tölt ist ein viertakt wie schritt, besitzt keine Schwebephase sondern ist eine gelaufene Gangart. Man kann den tölt vom schritttempo bishin zum galopptempo reiten und er ist sehr bequem für den reiter zusitzen, fußfolge: hinten links, vorne links, hinten rechts, vorne rechts (z.B). Der Rennpass ist nur etwas für erfahrene Isländerreiter und wird hauptsächlich bei tunieren geritten, er wird meist im Renntempo mit bis zu 40 k /h geritten, er ist sehr anstrengend für Isis. Isländer sind auserdem eher kaltes und raues wetter gewöhnt wie in island halt. Im winter sind sie immer flauschige teddybären mit viel winterfell und im Sommer besitzen sie natürlich keines. Stockmass ist zw. 135-140cm (CA.!). WICHTIG:Bitte nimm viel Reituntericht das du dir nicht gleich etwas falsch einlernst, denn es kann manchmal schwierig werden am anfang mit den verschiedenen gangarten zurrecht zu kommen😀 viel spaß und let's TÖLT❤️👌🏼

Eigentlich brauchst du die nur reiten wie ganz normale Pferde. Oft ist der Trab bei den Isis die auch den Tölt beherrschen sehr kurz, und fühlt sich am Anfang vlt. auch etwas komisch an. Wenn du tölten willst (wenn der isi es kann), würde ich das Anfangs mit dem/der Besi machen oder mit einem Reitlehrer, da man dann mit den falschen Hilfen auch schnell das Pferd durcheinander bringt. (Außer du kannst tölten und weißt wie das geht ^^)

Wenn du schonmal ein Shetty geritten bist, weißt du wie sich ein Isi ungefähr anfühlt ^^


LG und viel Erfolg

unicorn

also wirklich, ein isi fühlst sich doch nicht an wie ein shetty...

0

:D

0

Herzlichen Glückwunsch :) ich reite selbst seit 10 Jahren Isis und hab ne RB :) und wenn du dich einmal in sie verliebt hast wirst du niemals mehr was anderes wollen :) prinzipiell ist es so wie auch schon gesagt wurde das auch Isis nur Pferde sind.. Allerdings finde ich schon, dass es iwie eine "Isi-Reitweise" gibt :D aber du wirst dich schon an alles gewöhnen solange die Chemie zwischen euch stimmt wird das alles klappen :) und das mit dem Tölt (und evtl Pass?) musst du halt einfach noch lernen wenn du vorher keine Isis geritten bist Lg

Von Islandpferde auf Großpferde umsteigen?!

Hallo, also ich reite seit ca. 7 Jahren auf Isis, hab also auch reiten auf Isländern gelernt. Jetzt meine Frage, ist es eine große Umstellung auf Großpfede umzusteigen oder überhaupt eins zu reiten??? : ) Was müsste ich beachten? Ist Großpferde reiten "schwieriger" ? Freu mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Isländer mit anderem Reithalfter reiten?

Hi :)
Was mich zum Thema Isländer interessieren würde:
Wieso reitet niemand Isländer mit anderem Reithalfter z.B. Mexikanisches oder mit einem Micklem? Eigentlich kann man das doch machen, oder? Und wieso ist die Trense von Isis immer so an zwei Stücken? Gibt es die eigentlich auch zusammen? Würde mich persönlich mal sehr interessieren 😊. Liebe Grüße

...zur Frage

Isländer stinken?!

Hallo ihr Pferdefreunde, vorllaem ihr Isireiter, seit mehreren monaten stehen bei uns im stall 2 Isländer. Sie stehen in Paddockboxen die nicht komplett überdacht sind und werden deshalb gelegentlich auch mal nass. Mittlerweile ist uns aufgefallen dass beide wenn sie nass sind oder schwitzen extrem nach nassem hund riechen :D Auch schon mit ihrem Sommerfell (also liegts nicht am winterfell) Sie sind nicht die einzigen die offen stehen aber die einzigen Pferde im ganzen Stall die nach Hund riechen (wir haben geruchsproben gemacht ^^)

Wisst ihr woran das liegt? (wohl nicht am futter, sind schon lang genug bei uns um sich umgestellt zu haben) Habt ihr das auch?

Mich interessiert einfach ob das bei anderen Isis auch so ist oder ob wir da einfach zwei große Hunde stehen haben

...zur Frage

Wie kann ich den Reitunterricht ( vorallem für jüngere Kinder ) interessanter gestalten?

Hallo :)

Da ich seit langem in den Ferien auf einem Reiterhof Betreuung machen, würde ich gerne von euch ein paar Tipps bzw. Übungen wissen, wie ich den Reitunterricht spannender machen könnte. Ich reite selber seit 16 Jahren, jedoch gehen mir in einer Reitstunde vorallem bei den jüngeren Kindern schnell die Ideen aus. Die grundlegenden Übungen kenn ich natürlich schon, jedoch wollte ich euch gerne fragen, was ihr in einer Reitstunde so macht? Außerdem variiert das Alter der Kinder von 7-16 Jahren. Für mich wäre es vorallem wichtig wie ich den Unterricht mit den kleinen gestalten könnte, da diese zum Teil noch Anfänger sind. Bei den älteren ist der Unterricht kein Problem. P.S die "Pferde" sind hauptsächlich Isländer, Dartmoors, Shettys und deutsche reitponys. Schon mal vielen Danke für alle Tipps und Anregungen.

...zur Frage

ISLÄNDER LANGSAM?

Hallo,

ich habe jetzt schon oft von Großpferdebesitzern bzw. Reitern abschätzige Kommentare gehört, wenn ich gesagt habe, dass ich Isländer reite. Die seien ja so langsam und so klein.... Einmal habe ich mit meiner Tante (besitzerin eines Oldenburgers) und meiner Cousine über einen eventuellen reiturlaub gesprochen, von dem meine Tante meinte, dass es dort (fast) jede Rasse zur Auswahl gäbe. Ich habe dann gesagt, dass ich einen Isländer nehmen würde. Sie hat mich bloß hämisch angesehen und gesagt: da willst du bestimmt was viel besseres als nen Isländer... Das hat mich so wütend gemacht! Isländer sind ja ziemlich temperamentvolle Pferde, wer sie selbst reiten, kann davon Lieder singen. Das will aber irgendwie nicht in die Köpfe von meinen Reiterfreunden rein, die denken bei Isländern immer an ruhige, kinderliebe Anfängerpferde. Ich bin mal auf einer achtjährigen Isistute im Wald geritten (Pferd meiner Freundin), die war so schnell, dass mir der Wind wirklich um die Ohren gepfiffen hat (nicht nur gerauscht). Nach diesem Erlebnis war ich so beeindruckt, aber leider wollte mir das keiner glauben. Ich reite auch hin und wieder Großpferde, von denen war jedoch keines so schnell wie die Isländer, die ich geritten bin und reite.

Woher kommen diese Vorurteile?

LG

...zur Frage

islandpferdezertifikat; Fragen?

Hallo :)

Ich mache in weniger als einer Woche mein islandpferdezertifikat und habe zwar viel gelernt ,aber hat wer noch Tipps??? Vielleicht was ich mir ganz besonders anschauen sollte oder welche Fragen öfters mal kommen...Nur so in etwa.Wäre echt total nett^^

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?