Tipps. Isländer

6 Antworten

Antwort kommt etwas spät aber das ist mir eigentlich egal😂 also ich bin schon seit 9 jahren ein großer Isi Fan und habe auf ihnen auch das reiten gelernt. Also zuerst einmal gibt es 4- gänger (schritt, trab, tölt, galopp) und 5-gänger (schritt, trab, tölt, galopp, (renn)pass), vl weist du ja was für ein gänger deine RB ist:). Also der tölt ist ein viertakt wie schritt, besitzt keine Schwebephase sondern ist eine gelaufene Gangart. Man kann den tölt vom schritttempo bishin zum galopptempo reiten und er ist sehr bequem für den reiter zusitzen, fußfolge: hinten links, vorne links, hinten rechts, vorne rechts (z.B). Der Rennpass ist nur etwas für erfahrene Isländerreiter und wird hauptsächlich bei tunieren geritten, er wird meist im Renntempo mit bis zu 40 k /h geritten, er ist sehr anstrengend für Isis. Isländer sind auserdem eher kaltes und raues wetter gewöhnt wie in island halt. Im winter sind sie immer flauschige teddybären mit viel winterfell und im Sommer besitzen sie natürlich keines. Stockmass ist zw. 135-140cm (CA.!). WICHTIG:Bitte nimm viel Reituntericht das du dir nicht gleich etwas falsch einlernst, denn es kann manchmal schwierig werden am anfang mit den verschiedenen gangarten zurrecht zu kommen😀 viel spaß und let's TÖLT❤️👌🏼

Hallo, erstmal.Herzlichen Glückwunsch zur neuen RB. Zum Thema Isländer gibt es viele Meinungen, d.h. du musst es so oder so erstmal auf dich zukommen lassen. Ich habe aber gerne ein paar algemeine Infos für dich;) -Isis sind in erster Linie Pferde. D.h. sie haben die gleichen Bedürfnisse, wie jedes andere Pferd auch. - Meistens sind sie es gewohnt im Offenstall zu leben. Sie sind hartes Klima gewohnt. -In Deutschland sind die Weiden meist zu Fett und haben zu wenig Mineralien für die Isis. Deswegen kommt es oft zu Wohlstandskrankheiten und Mineralmangel. I.d.R. brauchen Isis kein Kraftfutter, sondern nur Mineralfutter. Das ist aber natürlich auch Leistungsabhängig. -Man unterscheidet zwischen 4-gängern (GGA +Tölt) und 5-gängern (GGA +Tölt +Pass) Tölt ist eine Gangart, die aus dem Gefühl geritten wird, das heist, es gibt keine allgemeine Tölthilfe wie z.b. die Galopphilfe. Jedes Pferd töltet anders. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab wie :Gangveranlagung,Exterieur, Interieur, Beschlag, Ausbildung... Pass ist relativ unbequem und wird im Renntempo eigentlich nur auf Turnieren geritten. Man muss für den Pass sehr viel "Isigefühl" haben, so das es den erfahreneren Reitern vorbehalten ist. Sowohl Tölt als auch Pass kann man bis ins hohe Tempo reiten, wenn das Pferd so ausgebildet ist. Als sechste Gangart, gibt es noch den "Schweinepass". Der entsteht, wenn das Pferd passig töltet oder passig schritt geht und ist nicht erwünscht... Und zu guter letzt: nenn einen Isi nie "Pony" ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
unicornxD99  18.04.2015, 20:04

warum kein Pony? die meisten die ich kenne sind nicht 1.48 m groß ... und das unterscheidet man nun mal an der größe ...

Viowow  18.04.2015, 21:37

haha, ja, das stimmt schon.ich selber als islandpferdebesitzer sage auch oft pony. bei uns wird man dann aber böse angeguckt, weil viele isi besitzer eben sagen sie haben ein Islandpferd und kein Islandpony. hab auf der hengstschau einen mit 1.53 gesehen. der war cool:D

Herzlichen Glückwunsch :) ich reite selbst seit 10 Jahren Isis und hab ne RB :) und wenn du dich einmal in sie verliebt hast wirst du niemals mehr was anderes wollen :) prinzipiell ist es so wie auch schon gesagt wurde das auch Isis nur Pferde sind.. Allerdings finde ich schon, dass es iwie eine "Isi-Reitweise" gibt :D aber du wirst dich schon an alles gewöhnen solange die Chemie zwischen euch stimmt wird das alles klappen :) und das mit dem Tölt (und evtl Pass?) musst du halt einfach noch lernen wenn du vorher keine Isis geritten bist Lg

Eigentlich brauchst du die nur reiten wie ganz normale Pferde. Oft ist der Trab bei den Isis die auch den Tölt beherrschen sehr kurz, und fühlt sich am Anfang vlt. auch etwas komisch an. Wenn du tölten willst (wenn der isi es kann), würde ich das Anfangs mit dem/der Besi machen oder mit einem Reitlehrer, da man dann mit den falschen Hilfen auch schnell das Pferd durcheinander bringt. (Außer du kannst tölten und weißt wie das geht ^^)

Wenn du schonmal ein Shetty geritten bist, weißt du wie sich ein Isi ungefähr anfühlt ^^

LG und viel Erfolg

unicorn

Viowow  16.04.2015, 20:58

also wirklich, ein isi fühlst sich doch nicht an wie ein shetty...

Viowow  20.04.2015, 08:48

:D

Ich reite seit anderthalb Jahren Isis. Also was mir aufgefallen ist, dass im Schritt nicht ständig treibt, sondern bloß, wenn das Pferd zu langsam wird. Außerdem kann man bei den Isländersätteln nicht (wie beim Englischreiten) die Bügel hochschlagen, da sie unter dem Sattelblatt liegen. Sonst ist eigentlich das meiste gleich. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Reitbeteiligung! LG hallosammy

Viowow  16.04.2015, 22:18

nur treiben wenn das pferd zu langsam wird sollte man übrigens auf jedem pferd machen;)

hallosammy  16.04.2015, 22:20
@Viowow

Ich reite auch noch in einem "normalen" Stall und der Reitlehrer dort sagt, man soll immer treiben

Viowow  16.04.2015, 23:05

richtig, das machen auch fast alle reiter, egal auf welchem pferd. ist aber unsinnig;)