Tipps. Isländer

6 Antworten

Antwort kommt etwas spät aber das ist mir eigentlich egal😂 also ich bin schon seit 9 jahren ein großer Isi Fan und habe auf ihnen auch das reiten gelernt. Also zuerst einmal gibt es 4- gänger (schritt, trab, tölt, galopp) und 5-gänger (schritt, trab, tölt, galopp, (renn)pass), vl weist du ja was für ein gänger deine RB ist:). Also der tölt ist ein viertakt wie schritt, besitzt keine Schwebephase sondern ist eine gelaufene Gangart. Man kann den tölt vom schritttempo bishin zum galopptempo reiten und er ist sehr bequem für den reiter zusitzen, fußfolge: hinten links, vorne links, hinten rechts, vorne rechts (z.B). Der Rennpass ist nur etwas für erfahrene Isländerreiter und wird hauptsächlich bei tunieren geritten, er wird meist im Renntempo mit bis zu 40 k /h geritten, er ist sehr anstrengend für Isis. Isländer sind auserdem eher kaltes und raues wetter gewöhnt wie in island halt. Im winter sind sie immer flauschige teddybären mit viel winterfell und im Sommer besitzen sie natürlich keines. Stockmass ist zw. 135-140cm (CA.!). WICHTIG:Bitte nimm viel Reituntericht das du dir nicht gleich etwas falsch einlernst, denn es kann manchmal schwierig werden am anfang mit den verschiedenen gangarten zurrecht zu kommen😀 viel spaß und let's TÖLT❤️👌🏼

Eigentlich brauchst du die nur reiten wie ganz normale Pferde. Oft ist der Trab bei den Isis die auch den Tölt beherrschen sehr kurz, und fühlt sich am Anfang vlt. auch etwas komisch an. Wenn du tölten willst (wenn der isi es kann), würde ich das Anfangs mit dem/der Besi machen oder mit einem Reitlehrer, da man dann mit den falschen Hilfen auch schnell das Pferd durcheinander bringt. (Außer du kannst tölten und weißt wie das geht ^^)

Wenn du schonmal ein Shetty geritten bist, weißt du wie sich ein Isi ungefähr anfühlt ^^


LG und viel Erfolg

unicorn

also wirklich, ein isi fühlst sich doch nicht an wie ein shetty...

0

:D

0

Herzlichen Glückwunsch :) ich reite selbst seit 10 Jahren Isis und hab ne RB :) und wenn du dich einmal in sie verliebt hast wirst du niemals mehr was anderes wollen :) prinzipiell ist es so wie auch schon gesagt wurde das auch Isis nur Pferde sind.. Allerdings finde ich schon, dass es iwie eine "Isi-Reitweise" gibt :D aber du wirst dich schon an alles gewöhnen solange die Chemie zwischen euch stimmt wird das alles klappen :) und das mit dem Tölt (und evtl Pass?) musst du halt einfach noch lernen wenn du vorher keine Isis geritten bist Lg

Was möchtest Du wissen?