Wann ist man bereit für Springunterricht?

9 Antworten

Wie lange reitest du denn schon ohne Unterricht?

reitest du seit 8 Jahren Isländer?

Es kann sein dass du theoretisch bereit bist, wenn du eine Dressur Grundlage besitzt, wenn du mit einem vs oder springsattel arbeiten kannst.

Nur zwischendurch mal eine springstunde nehmen, und ansonsten nur ohne Unterricht durchs Gelände locker reiten wird absolut ineffektiv sein. Du musst dich in der Dressur weiter entwickeln, passend zu dem was du beim springen brauchst. Und das regelmäßig. Wenn du dann dazu springstunden nimmst, kannst du dich weiter entwickeln. Nur springstunden nehmen ohne an der Dressur zu arbeiten wird nichts.

Also überlege dir welchen Weg du gehen möchtest falls der isländer und Dressur + springstunden nicht möglich sind.

Mal eine kleine kavaletti Stunde oder auch Stangen Stunde geht eher, da du dort auch eher an den Voraussetzungen fürs springen arbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
liavrn
Fragesteller

Also die Besitzerin von meinem Pflegepferd war zwei Jahre meine Reitlehrerin (davor war ich in einer richtigen Reitschule, wo der Lehrer aber sehr alt war und verstorben ist und danach nurnoch Reitmädchen dort die Stunden gegeben haben), sie gibt mir auch manchmal noch Stunden wenn ich Fragen habe. Aber das eben nicht so diszipliniert wie in Reitvereinen in meiner Umgebung. Also was Springen und richtige Dressur angeht. Bei ihren Stunden reite ich eigentlich immer nur Zirkel, Schlangenlinien mit Bögen, mal Wolten. Sie bringt mir nicht wirklich mehr Dinge bei, mit denen ich mich weiterentwickeln kann.

Ich würde zusätzlich gerne wöchentlich wieder richtigen Unterricht nehmen und dann eben schauen, wie's mit dem Springen aussieht. Ich würde nämlich zusätzlich zum Isländer gerne konsequent schauen, dass ich mich im Reitsport entwickle. :)

Und zu deiner Frage; ich reite nicht seit Anfang an Isländer. Ich habe seit einem Jahr die Reitbeteiligung und davor bin ich zwei Jahre bei der Besitzerin Isis geritten und sie hat mir Unterricht gegeben. Die vorherigen 5 Jahre bin ich Großpferde geritten.

Neben meinem alten Stall gibt es noch einen in meiner Nähe, dort wäre Unterricht und dann auch eventuell Springstunden möglich. :)

du musst dich beim hof,wo du untericht möchtest informieren.

wenn du NICHT vorreiten sollst - finger weg.

egal was du willst - vorreiten ist die grundvoraussetzung.

der reitlehrer wird dir dann sagen, wie er dich einstuft und dementsprechend beraten. solange dir 50cm als ziel reichen, solltest du für den anfänger-springunterricht bereit sein. dort wirst du nicht mehr als ein kleines kreuz springen, aber lernen, gut zu galoppieren und zu regulieren und die galoppsprünge einzuteilen, sowie die durchlässigkeit des pferdes zu fördern.

lohnt sich, in jedem fall mal hinzugehen und einen termin für eine probestunde abzumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
liavrn
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Das stimmt, man sollte immer erst einmal Vorreiten, das ist wichtig. Hatte ich auch vor, damit sich der Lehrer anschauen kann, wie weit ich bin. :)

Nach der Beschreibung müsstest du schon bereit sein um Dich langsam an die ersten Sprünge heran zu tasten. Im Normalfall geht man ja da sowieso Schritt für Schritt vor - die ersten Einheiten werden also eher Stangen- und Cavalettiarbeit beinhalten bevor es dann ans "richtige" Springen geht.

Ich an deiner Stelle würde in der Reitschule einfach mal eine Probereitstunde in Form einer Einzelstunde ausmachen. Da kann der RL dich reiten sehen und auch bewerten ob du schon bereit für die Springstunden bist bzw. in welcher Gruppe er Dich am besten einteilt.

liavrn
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Genau das war der Plan, erstmal ein Vorreiten ausmachen, damit der Trainer beurteilen kann, wie weit ich bin. Das wäre mir anders auch nicht lieb, da muss immer erstmal jemand schauen, der Ahnung hat. Sonst ist das nicht gut, für das Pferd genauso wenig wie mich, wenn man noch nicht bereit ist.

Langsam rantasten ja. Und zwar in Form von Cavaletti- Stunden, die in vielen Turnier- oder Springställen angeboten werden.
Du könntest zum Beispiel aber auch an einer Landesreit- und Fahrschule nach einem Kurs für Springanfänger fragen.

hallo :-) meine erste frage wäre: Wie alt bist du denn? meine zweite wäre: Hat das pferd denn schon springerfahrung oder ist es genauso ein Neuling wie du? Viele unterschätzen, das Pferde auch springen lernen sollten. Klar, in der Natur springen sie (manche weil sie es mögen, andere nicht) aber sie springen meist nur über Gräben oder wenn sie in Not auf der Flucht sind. Ein Springpferd unterm Sattel sollte es in kleinen Schritten bei einem erfahrenen Lehrer erlernen, step by step damit es ihm zeitlebens Freude macht und du als Reiter sicher oben auf sitzen bleibst.

ist es denn dein Pferd oder bist du die RB? dann wäre die frage der Versicherung ganz wichtig. du musst ganz klar das Einverständnis des Besitzers haben - und das deiner Eltern ebenfalls. Wenn du in einer fremden Anlage reitest, muss auch das abgesichert - sprich genehmigt worden sein. Ich bin viele Jahre gesprungen - es macht viel Freude, aber es erfordert Mut und gesunde Entschlossenheit - dein Partner Pferd "spürt" du willst da drüber und folgt deinem Wunsch. Aber ein Sturz kann sehr sehr böse ausgehen - Rollstuhl oder schlimmeres... daher lass es langsam angehen auch deinem Pferd zur Liebe... <>:-) aber Angst will ich dir keine machen- ich persönlich denke das du mit 12,13,14 Jahren je nach Reiterfahrung ....du sicher mit Cavaletti Arbeit anfangen kannst und dich dann weiter entwickelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liavrn
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Also ich werde dieses Jahr 16 und habe zwischen 8-9 Jahren Reiterfahrung. Ich bin die RB, das Pferd gehört nicht mir. Es ist ein Isländer, ihm macht nichtmal Arbeit mit Cavaletti Spaß. Ich gehe hauptsächlich in's Gelände, mache Bodenarbeit undso. Ich denke, er ist nicht das Pferd zum springen und das würde die Besitzerin auch nicht wollen. :D

Deshalb meinte ich, ich würde zusätzlich vielleicht noch zu einem anderen Stall gehen, der ist 15 Minuten von mir weg und bietet Springunterricht (auf erfahreneren Pferden) an. Ich habe einfach richtig Lust noch mehr im Pferdesport zu machen. Ich liebe meine RB, wirklich sehr, aber das ist eben alles nur freizeitlich und ich würde gerne mehr ausprobieren.

Ich weiß nur nicht, ob ich bereit bin um langsam Unterricht zum Springen zu nehmen und wollte mal fragen, was alles dazugehört um damit anzufangen. Ich weiß, das sieht der Reitlehrer am besten und da würde ich dann auch erstmal ein paar Stunden nehmen, aber ich wollte hier einfach schonmal fragen. :)