Erste Springstunde (Pferd)?

6 Antworten

Diese Frage beantwortet dir dein RL, wir sehen hier ja nicht wie du reitest. "Gute Reiterin" definiert sich bei dir wie? Eine Angabe des entsprechenden Niveaus wäre uU hilfreich. Du musst auf jeden Fall die Grundgangarten u. den leichten Sitz können u. eine gewisse Balance auf dem Pferd haben. Ein sicheres geübtes Pferd zum Anfangen ist super.

Bei mir gibt es zu Anfang Trab Stangen u. zB Kreuz mit Vorlegestange. Erstmal geht es darum, die Linie zu finden, den Sprung mittig an zu reiten, danach geradeaus weiterreiten (hört sich leicht an - erweist sich immer wieder als Herausforderung für den ein o. anderen Reiter).

Wie es nun dein RL macht, ob du in der Gruppe bist oder alleine, etc. erfragst du am besten vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
bmlfr
Fragesteller

Ich habe mein zweites eigenes Pferd und nehme Privatstunden, ich kann alle Grundgangarten und habe eine gute Balance ich kann auch den leichten Sitz :) ich reite seid ca. 8 Jahren (überwiegend Dressur) dar ich jetzt aber ein neues Pferd habe das auch schon erfolgreich Springturniere gegangen ist möchte ich jetzt gerne richtig mit dem Springen anfangen.

LG🐴🌸

Ich würde jetzt mal annehmen, dass jeder Reitlehrer vermutlich ein eigenes System hat, wie er Springstunden gestaltet. Insofern würde ich mich mit dieser Frage an den Reitlehrer deines Vertrauens wenden.

Ich denke, dass ein RL im Idealfall den Reiter dort abholt, wo er sich gerade fähigkeitsmäßig befindet und wenn du Dinge kannst, die zum Springen notwendig sind (gerade auf einen Sprung zureiten beispielsweise) dann wirst du möglicherweise in der ersten Stunde schon ganz andere Dinge tun (können), die dir evtl. mangelnder Fähigkeit erst beigebracht und geübt werden müssen.

Huhu,

grundlegend solltest du das Pferd in allen Gangarten an die Hand reiten können und gerade auch im Galopp das Pferd in Rahmen, Tempo und Richtung fein justieren können.

Dazu natürlich ein stabiler guter Grundsitz.

Begonnen wird in der Regel mit Stangenarbeit, dem Erlernen des korrekten Springsitzes und Galopparbeit.

Liebe Grüße

bmlfr
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

in den ersten springstunden sollte der korrekte leichte sitz erlernt werden und die grundlagen der galopparbeit im leichten sitz erfolgen. dazu gehören wendungen und galoppwechsel - oder auch mal beim handwechsel bewusst im aussengalopp zu bleiben.

tempowechsel im galopp, stangenarbeit in allen gangarten, galoppieren über liegende cavaletti kommt dann als nächster schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei mir war ich bei der ersten spring Stunde noch an der Lounge. Danach haben wir auch angefangen frei zu springen. Aber noch nicht hoch höchstens 30-40 cm😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 8 Jahren und habe 3 Reitbeteiligungen.