Boden Übungen fürs Springreiten (ohne Pferd)?

5 Antworten

Du kannst das Internet durchsuchen nach Gymnastik für Reiter allgemein. Speziell für's Springreiten gibt es m. W. nichts. Aber Springreiten ist auch nur Reiten. Im Prinzip reitest du beim springen einfach flüssige Wechsel zwischen leichtem Sitz, Entlastungssitz und tiefem Sitz und spürst das Pferd in der Ebene, bergauf und bergab. Das war's auch schon.

Lernen muss man tatsächlich die Wechsel, dass bergauf springen eben nicht absetzt, bevor es nach bergab wieder in der Ebene ankommt. Das lernt man aber nur am gut gerittenen Pferd.

Fällt einem halt leichter, wenn der eigene Körper fit und gesund ist und man seine Balance fördert.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 18:22

Dankeeeee

Kniebeugen, Kniebeugen und noch mehr Kniebeugen. Denn die Kraft braucht man für den leichten Sitz.
Und wenn die Reitschule etwas taugt, geht es ohnehin erst mal in Ruhe mit Stangen und Cavaletti los. Stabiler leichter Sitz, Rhytmusgefühl, Abstände abschätzen lernen. Das ist die Arbeit mehrerer Monate. Wenn das alles sitzt, ist es kein Problem mehr, wenn das Hindernis ein wenig höher gelegt wird.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 17:41

Dankeeeee! Ja Stangen machen wir in der Dressur schon seit ein paar Monaten und das klappt gut sagt meine RL! Deshalb fange ich zu den Sommerferien mit Springen an! Ist auch erst Cavalettis, meist dauert es ein paar Monate bis man mehr macht haben die anderen Mädels gesagt. :)

kniebeugen, wechselsprünge, yoga, stretching, laufen oder eine andere cardio-sportart.

wenn du zugang zu einem gym hast - rudern ist super.

slagline und bouldern sind auch super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schau mal bei Skigymnastik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich mache folgende Übung, um über dem Sprung und auch während dem leichten Sitz besser mit Federn zu können:

Stelle dich an eine Treppe auf die unterste Stufe, die Füße sollten bis dahin auf der Treppe stehen, wie du auch im Bügel bist. (Also bis zum Ballen ca) Stelle die Beine Hüftbreit hin und gehe LEICHT in die Knie. Wippe jetzt mit deinen Fersen locker hoch und runter (Federn) halt dich dabei am Geländer fest und Wechsel auch die Position zu leichtem Sitz (Entenpo). Am Besten fängst du mit 90Sekunden an und schaust dann mal, Word anstrengend