Springen,das richtige für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Problem damit hast, dass da dein Stolz verletzt ist, hör besser ganz auf.
Ne, ehrlich? Bei meinem Wiedereinstieg nach über über 20 Jahren Pause durfte ich mit über 40 in der Anfängerabteilung mit kleinen Kindern zusammen reiten. Dabei hatte ich in jungen Jahren Pferde eingeritten und selbst Longenstunden gegeben.
Es ist doch klar, dass man, egal was, etwas Neues lernt, nicht gleich „zu den Besten“ zählt, sondern eben zunächst nicht mehr und nicht weniger als ein Anfänger ist.
Hast du mit dieser Situation also tatsächlich ein Problem, braucht man sich garnicht weiter über das Erlernen einer neuen Disziplin zu unterhalten.

Es ist auch völlig normal , dass in einer Springstunde ein anderer Ton herscht als im Anfängerunterricht, bei dauerhafter Förderung mehr erwartet wird als im Ferienlager, und Springpferde einen anderen Charakter haben als Abteilungsponys.

Über all dies musst du dir selbst klar werden. Springen ist eben grundsätzlich wirklich ReitSPORT, der auf Erfolg ausgelegt ist, und obendrein nicht ungefährlich.
Du kannst dich ja auch im Alltag erst mal auf die normalen Reitstunden beschränken, in den Ferien mal wieder ein wenig springen, und im Laufe der Jahre sehen, wieviel Mühe dir das Springen wirklich wert ist.

Daydreamer3060
Fragesteller

Das sind tatsächlich trotzdem die selben Pferde wie vorher in meiner Reitstunde außer ein paar Privat Pferde. Und das Pferd, was ich vorher geritten bin, war auch nicht gerade leicht. Nur einfach ein fortgeschrittenes Pferd im springen, was leider sehr schade ist. Es war schon überhaupt krass, dass ich damals mit ihr über ein cavalleti springen durfte. Da war es aber irgendwie einfacher und ich kam mit dem Pferd was ich jetzt reite schon vor einem Jahr nicht klar. Aber weil das Pferd im Springen Anfänger helfen soll, werde ich das Pferd auf jeden Fall behalten müssen. Der Rest ist nämlich Profi Springpferde.

Die Reitlehrerin ist leider nur sehr genervt von mir und ist nicht sehr geduldig. natürlich spring ich jetzt auch nicht super.

Danke für deine lieben Worte.

Urlewas  03.03.2024, 19:10
@Daydreamer3060

Dann vertage das mit dem Springen doch einfach, bis du nettere Verhältnisse vorfindest. Ein Hobby soll ja vor allem SPASS machen 😄

Es ist doch total egal ob man die beste ist oder nicht? es wird immer jemanden geben, der es besser kann als du, das ist einfach so.. also wen es dir spaß macht dann mach doch weiter, und lern es. wenn du mit der Reitlehrerin nicht klarkommst such dir eine andere, oder frag ob man da tauschen kann…

Bis 85 cm , ist meiner meinung nach sowieso nur gymnastik, weshalb du dir da keinen kopf machen musst das irgendwer besser ist…

Daydreamer3060
Fragesteller

Gibt leider keine andere Reitlehrerin auf den Hof

Hast du vielleicht die Möglichkeit bei einer andern Lehrerin zu reiten?
Wenn nicht, dann würd ich trotzdem weiter machen. Und wenn du nach 10 Stunden beispielsweise immer noch sagst das es dir absolut kein Spaß macht, dann lass es fürs erste vielleicht auch und probierst und paar Wochen/Monaten wieder.

Sowas dauert erstmal bisschen. Man lernt beim Springen ja auch immer wieder neue Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daydreamer3060
Fragesteller

Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Früher gab es zwei Reitlehrerin eine sehr junge, die leider gegangen ist. Diese hatten wir früher und bei ihr hatte ich auch reiten gelernt

weiterlernen.

wenn man in die nächsthöhere gruppe aufrückt - auch bei normalem gruppenunterricht, ist man auch erst mal wieder unterhalb des niveaus der anderen.

mit steigendem niveau gibts dann auch wieder andere pferde unter den hintern, die anspruchsvoller und feiner zu reiten sind und grössenmässig passen.

es gibt nur selten pferde oder ponys, auf denen kinder die erste longenstunde haben und diese weiterreiten können bis zum reitabzeichen 5, die ersten turniererfahrungen sammeln und später noch das reitabzeichen 4 machen und höhere turniere reiten können. häufig wächst das kind aus dem pony einfach raus und ist schlicht zu gross geworden oder das pony wird alt und kann z.b. im springen nicht mehr die anforderungen erfüllen oder das pony ist schlicht nicht so weit ausgebildet, weil es klein ist und reitzwerge halt auch nicht vom himmel fallen, die klein, aber reiterlich weit genug sind, ein kleines pony unter anleitung weiter auszubilden.