Pferd Isländer lässt keinen anderen Menschen (außer Besitzer) an sich ran?

6 Antworten

ich finde die darstellung überzogen. entspricht wahrscheinlich deiner wahrnehmung - von daher ist die darstellung entschuldbar.

beleidigt sein ist eine fehlinterpretation. pferde kennen kein beleidigt sein.

ich glaube ausserdem, dass die stallmitarbeiter hervorragend mit deinem ross zurechtkommen.

manche pferde nutzern unsicherheit der sie umgebenden menschen aus und reagieren darauf je nach lust und laune. aus unsicherheit folgt häufig inkonsequentes verhalten. ein pferd, das nicht gerne arbeitet, nutzt das gerne aus, um möglichst schnell wieder zur herde zu kommen.

steht also im raum:

warum schafft dein pferd nicht gerne?

dieser frage solltest du dringend auf den grund gehen.

denn wenn dem pferd menschliche führungskompetenz fehlt, wird es sich genötigt fühlen, seinerseits entscheidungen treffen zu müssen, die es gar nicht treffen will.

mal ein paar wochen eine bereiterin draufsetzen, die in der lage ist, dein liebes ross aus der komfortzone herauszuholen und dahingehend auszubilden, dass es lernt, auch einen schwächeren menschen an seiner seite zu akzeptieren.

was nicht bedeutet, dass du "stark" bist, sondern dass du in den augen des pferdes so funktionierst, dass es das okay findet.

pferd motivieren und echte leistung bis in den grenzbereich des pferdes abfordern. und zwar auch und insbesondere an tagen, wo es das vermutlich gerade nicht so geil findet. am besten holst du dein pferdchen mal vorzugsweise für eine weile immer genau dann zur arbeit ab, wenn es gerade was zu fressen gegeben hat und das pferd lieber fressen würde.

dann merkst du sehr schnell, woran du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie lange hast du ihn schon? Gab es das Problem schon immer, auch beim Vorbesitzer? Vielleicht lässt sich so auf eine Ursache schließen und diese beheben.

Meine Stute war ähnlich problematisch am Anfang. Da noch zu allen, auch mir. Mit viel Arbeit und Geduld lief es zumindest bei mir irgendwann super und mit weiterer Arbeit auch bei anderen. Inzwischen kann jeder Pferde unerfahrene mit ihr Spazieren, sie halftern und holen, Longieren, jedes Kind kann sich tragen lassen und das alles auch ohne mich. Dieses Pferd hat einen Charakter aus Gold und ist super lieb und geduldig geworden, und auch gut erzogen.

Eventuell braucht ihr mehr Zeit. Was immer gut ist, ist einen Trainer mit viel Erfahrung zur Hilfe zu nehmen und diesen mit dem Pferd arbeiten und es auch Reiten lassen. Es gibt zum Glück einige Trainer die Problempferde Erfahrung haben und wissen wie man dann vorgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft sind diese Pferde angefüttert durch ihre Eigentümer!

Diese zeigen dem Pferd, das sie eigentlich die Reaktionen gut finden.

Bringt auf Dauer nur Ärger!

Ich kannte ein Pferd, mit dem kein anderer als die Besitzerin, und mit Mühe und Not noch der Stallbetreiber, zurecht kam. Aber das mit dem „Beleidigtsein“ am nächsten Tag halte ich für eine Fehlinterpretation.
Um dieses Verhalten zu ändern , solltest du das Pferd dringend mal für ein paar Wochen in professionelle Hände geben. Da solltest du dich aber erst mal komplett raus nehmen.

Wenn du dich statt dessen in deinem „Alleinstellungsmerkmal- Status“ sonnst, fällt dir das irgendwann auf die Füße, wenn du mal länger ausfällst. Schlimmstenfalls muß man das Pferd dann töten, Weil keiner damit zurecht kommt.

Guten Abend,

ich habe zwar kein Pferd und reite aktuell nicht. Aber von so was habe ich schon gehört. Solche Pferde gibt es.

Meine Lösung wäre: Hast du schon mal was von Natural Horsemanship gehört. Es gibt international echte Experten und ich denke dir können die weiterhelfen. Kostet zwar was, aber lohnt sich, wenn man an den richtigen gerät.

Weil meiner Meinung nach hat dein Pferd ein tiefgründiges Problem, weil einfach so machen Pferde das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung