Isländer reiten? Wo ist die Grenze?

4 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ich habe ua auch Isis und bin ein paar Jahre in der Turnierszene dabei gewesen. Und ich sehe das immer schon kritisch. Mit den Jahren immer kritischer. Isländer waren ursprünglich klein, kompakt, stabil. Mittlerweile sieht man auch viele größere, eher feingliedrig und schmal. Dazu sind Isländer vom Typ her hart im Nehmen, eher introvertiert. Oft zeigen sie lange nicht an, wenn etwas nicht stimmt.

Auch wenn diese Pferde im Verhältnis größere Reiter gut ausbalancieren können und als "Gewichtsträger" gelten - sie sind nicht unbegrenzt belastbar und Hebelwirkung ist halt nun mal ein physikalisches Gesetz, ob man das jetzt gut findet, sich schön redet oder es einfach ignoriert, ändert daran nichts. Es kommt indivuduell auf Pferd und Reiter an - 80kg kann tatsächlich so mancher Isi, gut trainiert und vom Körperbau her in der Lage - schon noch tragen. Ob man es ihm allein deshalb zumuten kann oder will - nun ja. Für mein persönliches Empfinden sind 1,75 mit 80kg auf einem 1,30 oder 1,35 Pferd zu groß und uU auch zu schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn ein sehr gut sitzender Reiter auf einem gut trainierten Sportpferd sitzt, ist das schon was andere, als wenn ein Anfänger gleichen Gewichts auf einem Hängerücken rum juckelt.

Ich betrachte den Islandsport ziemlich kritisch. Die Sattel Lage & - passform ist oft absurd, genau wie die Pferd/Reiter Kombi. Die Gebisse sind genau so gruselig wie im Springsport.

Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu. Überall gibt es schwarze Schafe.

Mittlerweile werden Islandpferde auch grösser gezüchtet, damit auch etwas grössere Leute besser auf ihnen reiten können. Wenn du dich für ein Islandpferd entscheidest würde ich dir ein grösseres empfehlen. Natürlich muss das Pferd genug Muskeln haben um einen Reiter zu tragen und sollte nicht überlasten. Aber das gilt ja für alle Pferde.

Hjalti  26.10.2023, 08:50

Nur macht die Größe eines Pferdes es noch lange nicht stabiler! Im Gegenteil - Isländer sind ein sehr gute Negativbeispiel. Gerade weil die Islandpferdezucht seit zumindest in unseren Breitengraden seit geraumer Zaut in Richtung langbeiniger, höher, schmalgliedriger geht, statt kompakt, klein und stabil werden sie ihrem Ruf als "Gewichtsträger" immer noch weniger gerecht.