Umstieg Isländer?

5 Antworten

Also, zum ersten Punkt: Wenn du auf Isländern reitest, sind die Hilfen etwas anders als bei normalen Pferden. Das bedeutet, dass du etwas üben musst, um dich an die speziellen Hilfen für diese Gangarten anzupassen.

Zum zweiten Punkt: Der Umstieg auf Isländer kann schon herausfordernd sein, vor allem, weil sich die Gangarten ja von den normalen Gangarten anderer Pferderassen unterscheiden. Es kann also Zeit und Übung erfordern, um sich an diese besonderen Gangarten anzupassen.

Was den dritten Punkt betrifft: Viele Reiter können ohne Probleme zwischen verschiedenen Pferderassen wechseln, während andere vielleicht etwas Zeit brauchen, um sich an die Unterschiede anzupassen.

Punkt 1: Sind die Hilfen gleich?

Im Großen und Ganzen ja, neu für dich und damit fremd sind nur die Hilfen für Tölt und Pass (sofern der Isi Pass gehen kann) - viel Spaß, das ist wirklich cool!

Punkt 2: Ist es eine sehr große Umstellung?

Je nachdem, also der Isi ist prinzipiell erst mal kleiner und kompakter gebaut als die meisten "normalen" Pferde und hat ordentlich Dampf (zumindest die meisten, die ich kenne). Er schiebt sich gut voran. Man sitzt natürlich in Tölt und Pass ganz anders und ein richtig schneller Rennpass kann einem schon mal das Herz ein bisschen hüpfen lassen.

Punkt 3: Kann man problemlos wieder umsteigen?

Hin und her wechseln geht natürlich jederzeit, du vergisst ja das vorherige Reiten nicht mehr, ein Warmblut wird dann zwar deine Tölthilfe nicht verstehen, wenn du eine gibst, aber so what ;)

1. Natürlich! Isländer sind genauso Pferde wie alle anderen auch. Die Hilfen sind bis auf Tölt, Pass, idR gleich - außer, jmd hat einem Pferd einfach was anderes beigebracht. Was ja aber nichts mit Isis zu tun hat.

2. Ob die Umstellung für dich groß ist - keine Ahnung. Ein gut ausgebildetes, gut gezogenes Islandpferd ist mit Sicherheit kein Kinderpony u. wer denkt, er hat leichtes Spiel, weil ja klein und süß, wird gerne mal eines Besseren belehrt.

Die größte Herausforderung stellt die Hyper Mobilität des Isis für den Reiter da. Korrektes Reiten und drauf achten, dass jedes Bein wunschgemäß/richtig gesetzt wird, fällt vielen Reitern schwer. Und je nachdem ob Vier- oder Fünfgänger sind die Pferde oftmals passig veranlagt, gelaufener statt gesprungener Galopp, muss man halt noch mehr auf korrektes Reiten achten, damit das Pferd sauber über den Rücken läuft.

3. Was daran schwer sein soll - keine Ahnung. Ich würde sagen ja. Da aber niemand hier weiß, welche Erfahrung du bereits hast, wie du überhaupt reitest, bleibt nur Glaskugel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Hello5902
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kennst du zufällig den Isländerhof Menzinger und wenn ja-Ist dieser gut?,

.

laurica446  15.05.2023, 13:36
@Hello5902

Ich hab mir mal die Internetseite angeschaut... Ich persönlich würde dort nicht reiten wollen aber jeder kann ja da reiten wo er möchte :) Mach dir am besten dein eigenes Bild von dem Hof.

Hjalti  15.05.2023, 15:38
@Hello5902

Ja, kenne ich. Eva und Villi sind Bekannte Größen in der hiesigen Islandszene. Probiere einfach aus, ob es dir dort gefällt.

1) Ja. Es kommen dann natürlich die Hilfen für Tölt und Pass dazu

2) Nein. Lediglich die Aufgabenstellungen sind andere. Ich bin „mal so zum Ausprobieren“ mit auf einen Isländerhof gefahren. Die lösende Dressurarbeit in den 3 Grundgangarten war genau gleich wie beim klassischen Reiten, und dann hat auch der Tölt auf den 2. Versuch gut geklappt.

3) Das ist Typsache, wie flexibel man ist. Waemblutpferde haben ja schon andere Bewegungen, daran muß man sich vielleicht erst wieder gewöhnen, wenn man einige Zeit nur bequem zu sitzende Ponys geritten hat. (Wobei Gangsalat zwar alles auch alles andere als bequem ist, anders das ist wieder eine andere Geschichte…)

wenn du einen Dreigänger reitest, ist die Umstellung nicht groß. Etwas andere Bewegungen, das war´s.

Wenn du aber Tölt reiten willst, solltest du das von einem Ganglehrer lernen. Ich war früher oft auf Kursen in Reken, wo in anderen Kursen Islandpferdereiter unterrichtet wurden. Abends im Restaurant gab es bei den Islandpferdeleuten nur ein Thema: die (angerittenen) Taktfehler ihrer Isländer. Mir sagte mal eine Islandpferdetrainerin, dass die meisten Isis Taktfehler im Tölt hätten.

Ich hatte vor 20 Jahren überlegt, ob ich mir wieder einen Araber oder mal einen Isländer kaufen sollte. Ich finde Isländer toll, habe mich aber dagegen entschieden, weil es in meiner Umgebung keinen Ganglehrer gibt und ein normaler RL kann mir da nicht weiterhelfen.

Ich habe dann vor 7 Jahren mal eine Zeitlang einen Isländer "beritten", nämlich ihm den Gangsalat wenigstens im Gelände abgewöhnt. Ich konnte, im GElände, das Pferd zu einem Dreigänger machen: Schritt, Trab, Galopp. Genau das, was seine Besitzerin auch wollte. Ich hatte sogar ein paar Stunden Unterricht bei meiner RL, weil der Isi in der Halle nicht ohne kompletten Salat um die Ecke kam. Sie konnte mir dabei auch helfen, aber natürlich nicht im Tölt. Das haben wir auch gar nicht versucht.

Hello5902
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kennst du zufällig den Isländerhof Menzinger und wenn ja-Ist dieser gut?