Auf höhere Absätze umsteigen problemlos möglich?

DavB2309  02.03.2023, 15:45

Wie groß bist du denn dann mit 12 cm Absatz?

verreisterNutzer
Fragesteller

Naja so ungefähr :) also geht noch so :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade der Umstieg von superbequemen 10 er Absätzen aud 12 cm sind gefühlt Welten und das bemerkst du durch die Unsicherheit deines Gangs abseits vom Teppichboden.

Da hilft nur eine Eingewöhnungsphase durch mehrtägiges, besser wöchiges Tragen der 12 er Heels in den eigenen vier Wänden um dann stressfrei und elegant auf 12 cm über die Strassen zu schweben.

Besser Zeit lassen und trainieren, als draussen blamieren. Ich habe sogar für den Wechsel von 12 cm auf 14 cm extra etwas Ballettuntericht genommen und den Zehengang erlernt. Erleichtert das gehen auf Highheels total!

Auch die Anschaffung eines Ballett Foot Stretchers hat sich schon bezahlt gemacht, seitdem bin ich viel beweglicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.03.2023, 13:31

Danke für deine Antwort :) Krass das du das mit dem Ballett erwähnst, weil ich ja schon lange Ballett mache und das Problem trotzdem da ist. Ich finde 12 cm extrem hoch obwohl ich bisher mit 10 cm problemlos zurecht komme!

microjupe  01.03.2023, 15:35
@verreisterNutzer

Dann probier mal 14 cm ohne Plateau an oder 16 cm. Habe 16 cm zu Weihnachten geschenkt bekommen und festgestellt, dass es nochmals eine total andere Klasse ist.

Standard sind heute doch schon 12cm Absatzhöhe, hatte ich mit 15,16 schon zur Schule an und privat sowieso ständig. Bin jetzt 22 und habe letztes Jahr angefangen für 14 cm zu trainieren, seit Jahresanfang trage ich daily 14 cm bis zu 9 oder 10 Stunden. Kann auch 7 Stunden damit durchtanzen.:)

Habe damit eine ziemliche Alleinstellung in dieser Absatzhöhe und natürlich immer Hingucker, da kaum jemand 14 cm ohne Plateau trägt. Challenge für dieses/nächstes Jahr sind 16 cm, bedarf aber noch etliches an Training!

ich denke, dass das individuell ist.

schuhgröße, flexibilität der füße, wie sicher ist man schon auf absätzen usw. ich war auf 10 cm schon sehr sicher, bevor ich dann höher getragen habe.

ich fand es dann erst über 12 cm schwierig, das brauchte dann schon richtig übung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12 cm sind die niedrigsten die ich habe, es ist natürlich auch dir frage wieviel du überhaupt läufst am Tag und wieviel du sitzt um dich daran zu gewöhnen du solltest dir auf jeden Fall am Anfang nicht Zuviel zutrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.03.2023, 12:34

Ich bin auf 10 Zentimetern schon länger unterwegs. Ich habe beim Anprobieren im Laden gemerkt dass 12 cm gefühlt ein heftiger Unterschied sind. Meinst du ich sollte vielleicht erst mit 11 cm weitermachen?

Warrior2022  11.03.2023, 23:10
@verreisterNutzer

Würde ich dir auch empfehlen. 2 cm sind Welten wenn man schon nah an seiner aktullen Grenze ist. 👠😍

Das wird etwas dauern... Anatomisch ist jeder Mensch auf Anhieb geeignet, bis ca 8 cm Absatz problemlos zu tragen. Das nötige Feingefühl, auf hohen Absätzen zu laufen, ist ne andere Sache. Ist man mit 8 cm sicher, ist der Sprung auf 10 cm nur minimal. Für zwei Zentimeter mehr müssen sich die Füße gerade bei kleinere Schuhgrößen in einen extrem anderen Winkel stellen. Nimmt man einen ganz bestimmten Schuh in 36 und 42, ist der Absatz und die Nettohöhe beim 42er größer, jedoch die Neigung des Fußes nicht so arg wie beim gleichen Schuh mit bedingt durch die kleine Größe um 5mm weniger Absatz.

Ich kenne das Problem selbst von ein Paar Stiefel, welche 12,5 cm Netto Absatz haben. Selbst üben bringt mir bisher nicht sooo den gewünschten Erfolg. Vielleicht auch dessen, weil ich genau diese Stiefel dann doch sehr selten nutze. Früher hatte ich mal ein Paar ganz tolle Mules mit 12 cm Absatz, mit denen hatte ich komischerweise kaum Ärger. Es liegt meiner Meinung her auch viel am Schuh selbst, ob 12 cm gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.03.2023, 22:03

Ganz tolle Antwort danke! Wenn ich die hilfreichste Antwort nicht schon vergeben hätte hättest du den Stern bekommen!

Ein Sprung von 10 auf 12cm macht sich viel mehr bemerkbarer, also von 8 auf 10cm. Vor allem bei längerem Gehen und Stehen. 12cm ist bei mir auch das Maximum ohne Plateauabsatz.

Alles über 10cm würde ich nicht Anfängern raten. Darum ist das auch für viele das Maximum.

verreisterNutzer  01.03.2023, 10:10

Danke für deine Antwort. Auf 10 cm bin ich schon länger unterwegs. Ich habe aber beim Anprobieren im Laden gemerkt, das sich 12 cm ganz anders anfühlen als die 10 cm.

Mayahuel  01.03.2023, 10:30
@verreisterNutzer

Nicht ohne Grund gehen gewöhnliche Modelle nur bis 12cm. Von seltenen Ausnahmen wie Hot Chicks 130.

12cm sind durchaus machbar, aber schon ein großer Sprung. Achte darauf, dass der Schuh perfekt passt. Das ist besonders bei sehr hohen Absätzen wichtig.

Mayahuel  01.03.2023, 11:27
@Mayahuel

Der Schuh sollte vor allem eng am Knöchel anliegen und so viel Halt wie möglich bieten. Wenn er zu groß ist, gibt es gerne Blasen und das Risiko einer Knöchelverletzung steigt.

Auch um den Fußballen sollte es eng, aber nicht zu eng sein. Also nicht gequetscht. Die Zehen sollten Platz haben und man sollte nicht zu viel Druck spüren.

Das Problem: Füße vergrößern sich über einen aktiven Tag. Probiert man Schuhe also frühmorgens an, fallen sie größer aus als abends.

verreisterNutzer  01.03.2023, 12:15
@Mayahuel

Ich versuche sie so eng wie möglich zu tragen. Ansonsten habe ich das Problem dass ich nicht gut laufen kann.

Mayahuel  01.03.2023, 12:49
@verreisterNutzer
 Stiefeletten

das ist ein Vorteil. Geschlossene und hohe Schuhe wie Stiefel geben besseren Halt, als zB vorne offene Sandaletten.

 so eng wie möglich zu tragen.

Yep. Nur zu eng sollten sie nicht sein. Gut ist, wenn der Schuh etwas dehnbar ist und sich der Tagesgröße anpassen kann.