Balanceprobleme beim Tragen hoher Schuhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher der Absatz, umso schwieriger wird es, die Balance zu halten.

In einer Studie verschlechterte sich die Balance-Fähigkeit bei einem 9cm Absatz bereits um die Hälfte. Der Balance Index hat sich halbiert:

3cm Absatz = 85,
6cm Absatz = 72,
9cm Absatz = 45.

Ein 12cm Absatz verschlechtert die Balance-Fähigkeit drastisch. Der Wert sinkt also nicht linear.

Der Musculus Soleus (Schollenmuskel) gehört zur Unterschenkelmuskulatur und arbeitet mit dem Musculus Gastrocnemius zusammen. Beide sind auf High Heels verkürzt und das reduziert ihre Einsatzfähigkeit (um zb für ein Gleichgewicht zu sorgen).

Der Krümmungsgrad der Lendenwirbelsäule verändert sich. Und die Beugung der Hüft- und Kniegelenke:

When high heels are worn, the length of the gastrocnemius and soleus is shortened, thereby changing the muscle length−tension relationship and reducing muscle contraction.
As a result, the response to the postural fluctuation and the ability to generate the force necessary to control the center of mass are reduced, so that the compensatory action may increase the activity of the plantar flexor muscles.
As mentioned above, high heels increase the balance threshold of the foot and ankle joints while maintaining the balance of the body to maintain body balance, divergence of the head position, changes in the level of curvature of the lumbar spine, or bending of the hip and knee joints. So this can lead to various postural deviations

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6047962/

Mit Übung lässt sich das etwas ausgleichen. Ein 12cm-Absatz ist für mich das Maximum, höhere Absätze nur mit einem Plateau-Absatz.

Der Sprung von 10 auf 12cm war für mich viel schwieriger, als von 8 auf 10cm. Ein Vorteil ist ein breiter Absatz und Stiefel, da diese mehr Halt geben.

Bei mir hat es durchaus eine Weile gedauert, bis ich 12cm elegant meistern konnte.

Tolle Antwort, das mit dem Index wusste ich gar nicht, gibt es den auch für 10 und 12 cm?

@verreisterNutzer
gibt es den auch für 10 und 12 cm?

Keine Ahnung. Die Studie hatte nur diese 3 Höhen.

Man sieht aber, dass der Wert nicht linear fällt. Und meine Erfahrung bestätigt das.

Das ist ja echt eine tolle Studie. Vielen Dank dafür. Breite Absätze und runde Spitzen kommen mir bei Schuhen überhaupt nicht ins Haus, lol. Das macht die Sache sicher noch mal etwas schwieriger … Aber was soll's!

Eventuell liegt es ja am Absatz. Je dünner er ist desto instabieler ist er auch. Mit viel Übung läßt sich dieses Problem aber lösen. Ich habe lange Üben müssen um von 12 auf 14 cm zu kommen. Wenn du oft Heels mit 12 cm Absätzen trägst wirst du immer sicherer, davon bin ich überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probleme, wenn du stehst oder gehst? Mit oder ohne Plateau?

Dieses Problem an sich kenne ich kaum von mir selbst. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß man deutlich mehr Übung mit hohen Schuhen braucht, wenn die Standfläche unter dem Vorderfuß recht klein ist. Bei Plateau kommt das bei manchen Modelle vor, daß es zum Boden hin sich verschmälert, um der Optik Willen den Schuh schlanker wirken zu lassen. Anbei meine Adidas SLV und ein Paar Keilies von Truffle, für die ich ebene Flächen brauche...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)

Meinst du das kommt von der Standfläche? Bei mir ist es eher so dass mir der Wechsel von 10 auf 12 cm Probleme macht und ich dann auf 12 cm kaum noch Balance habe. Auf 10 cm funktioniert es aber besser

@verreisterNutzer

Umso höher der Fuß zwischen Innensohle und Boden, je schmäler die Sohle zum Boden, desto steiler der Kippwinkel zur Seite. Vergleichbar mit einem Backstein. Liegt der flach, kann man ihn schlecht kippen. Liegt er auf der Seite, geht's besser. Steht er hochkant, also mit der kleinsten Fläche aufliegend, aber die oberste Kante relativ hoch, lässt er sich am besten kippen. Mit den Schuhen ist es geometrisch und vom Fuß her kaum anders...

Es ist möglich, dass es am Schuh selbst liegt. Man kann probieren, ob die Schuhe kippeln, wenn man sie noch nicht angezogen hat. Stehen sie stabil, ist es oft schon besser und einfacher damit zu laufen. Wird die Absatzhöhe größer, wird es auch schwieriger damit zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höhe + hallux machen die balance auf high heel mit sehr dünne absätze schwerig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung