Erfahrungen Pferd aus Island importieren/kaufen?

4 Antworten

Ich bin auch aus Oberösterreich und auch hier findet man genügend gute Pferde.

Was genau suchst du denn?
Hab meine Stute bei einer Pferdezüchterin eingestellt, falls du Interesse hast.

Da ich selbst erst vor einigen Monaten mein Pferd gekauft habe, kenne ich auch bereits viele Züchter und Händler in der Gegend.
Mein Pferd hab ich zum Beispiel in Stadl Paura gekauft.

Kannst mich auch gerne anschreiben, wenn du Hilfe brauchst.

Und was Pferde aus dem Ausland betrifft, selbst hab ich zwar keine Erfahrungen damit, höre aber nicht so Gutes davon.
Eine Bekannte hat sich ihren Spanier aus Andalusien geholt und der hat massive gesundheitliche Probleme.
Eine frühere Reitlehrerin von mir hatte damals auch einen Isländer, der hatte seit dem Flug nach Österreich extreme Atemprobleme.
Eine Stallkollegin von mir hat sich eine Zangersheider Stute aus Deutschland gekauft, ohne sie vorher gesehen zu haben. Sie hat sie einfach online "bestellt" und sie wurde dann 10 Stunden lang hergefahren. Für den Transport hat sie einen 1000er gezahlt. Die Stute ist gesund, brav und ganz gut unterm Sattel. Aber sie hätte auch weniger Glück haben können.
Ich persönlich bin kein Fan davon, ein Pferd übers Internet zu kaufen, dass man noch nie in Real life gesehen hat. So weiß man doch gar nicht, ob die Chemie überhaupt stimmt geschweige denn, ob es sich überhaupt um das Pferd aus dem Inserat handelt.
Aber ist jedem das seine. Natürlich kann man da auch Glück haben. Aber ich persönlich bin kein Fan von einem Überraschungsei. Würde das Pferd lieber vorher life sehen und probereiten etc. bevor ich es mir kaufe.

Wie gesagt, ich würds ehrlich gesagt unterlassen. Wir haben hier in Österreich mehr als genug Pferdezüchter. Suchst du nur Islandpferde oder darf es auch was anderes sein?
Wie gesagt, ich kenne sehr viele und stehe selbst bei einer Züchterin, also wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben :)
Außerdem würde mich sehr interessieren von wo genau in OÖ du bist.

Nachtrag: und falls du ein Islandpferd suchst, in Österreich gibt es auch einige gute Verkaufspferde: https://www.ehorses.at/search?dum=dum&viewtype=1&typ=67&suchpreismax=999999999&currency=EUR&land=16&alterbis=99&stockmassbis=200&inserate=9

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Meine Freundin hat einen importierten Isi. Das lief alles unproblematisch.
Man kauft halt die Katze im Sack. Nur nach Videos, welche in dem Fall absolut nicht zeigten, was die da für ein Pferd bekamen. Glücklicherweise hatte sie eine hochkarätige Trainerin zur Hand, die sie bis heute (ca.10Jahre) unterstützt.

Das große Problem: das Ekzem! Das arme Tier hat im Prinzip nur noch offene Stellen. Selbst der Schlauch ist offen. Das Tier tut mir einfach nur Leid. Mir wurde gesagt, das Risiko wäre bei importieren Isis höher. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber für mich käme deshalb ein Import definitiv nicht in Frage.

Das Pferd hat definitiv die höchsten Tierarztkosten von all unseren Pferden im Stall verursacht. Und das Leid ist nicht mit anzusehen.

Einzelfall oder üblich? Das musst du selbst entscheiden…

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
MaryLynn87  14.10.2021, 12:07

Ja, Importisis haben ein höhes Exzemrisiko.

Von Experte pony bestätigt

1. Der Transport funktioniert idR sehr gut. Die Pferde fliegen nach Liege/Belgien u. werden von dort meist auf der Straße weiter transportiert. Ein guter Kontakt ist Ingo Müller, der "liefert" auch nach Österreich, der transportiert seit x Jahren Pferde aus Island u. kümmert sich um die ganze Abwicklung, Kosten ca. ab 2k.

2. Die Impfung bringt nicht wirklich was, kann man sich in meinen Augen sparen. Und ja, viele "originale Isis" bilden hier ein Sommerekzem aus.

3. Ein gutes Pferd aus Island bekommt man ab etwa 2,5 - 3k. Hier natürlich deutlich teurer. Aber: viele Isis leiden sehr unter Heimweh, manche vermissen die Insel ein Leben lang. Bereits auf Island spezielle Isis sind hier dann oft noch viel spezieller... Die Akklimatisierung dauert ohnehin bis zu 1 Jahr.

Zudem sind unsre klimatischen Verhältnisse mittlerweile sehr belastend für originale Isis. Temperaturen im Sommer bis weit über 30° machen ja schon den hier geborenen zu schaffen. Einem Insel-Isi noch viel mehr. Ethisch fragwürdig, da jetzt noch Pferde zu holen. Wir haben letztes Jahr damit aufgehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  14.10.2021, 13:48

Woher weißt du, dass sie Heimweh haben?

Hjalti  14.10.2021, 13:56
@Shiraunddati

Weil man das merkt. Haben teilweise einen richtigen Kulturschock. Und ich bin ja einigen von ihnen auf Island begegnet, da waren sie oft ganz anders als hier. Junge Pferde, so 2 - 3j. packen es ganz gut, für ältere ist es oft nicht leicht.

pony  14.10.2021, 14:59

amen.

ich würde einen isländer hier kaufen - F3 oder F4 aus ekzemfreier zucht.

ist wie mit original shetlandponies.