isländer kaufen ohne tölt und pass erfahrung

8 Antworten

Halo ich habe eine RB auf nen isi ohne dass ich vorher tölt und pass geritten bin. Sie ist 5 Gänger. Ich komme gut mit ihr klar aber ich würde dir abraten einen 5 Gänger zu kaufen da ich 2 Jahre gelernt habe wann die Gange taktklar sind. Wenn du unbedingt ein ISO willst hol dir nen 3 Gänger max nen 4 gänger da es dann einfacher ist zu galoppieren  überlege es dir gut

Spreche aus Erfahrung

Ich habe auch einen Isländer, und man muss einfach merken ob das Pferd gerade einen sauberen Gang hat usw. Da gehört eine ganze Menge mehr zu als einfach mal so zu tölten! Du brauchst viele Übungen und Erfahrungen um dein Pferd zum Tölt zu bringen, und das musst du erst lernen. Ich reite nun seit mehr als 8 Jahren Isländer, und jedes Pferd ist anders zu reiten und das braucht alles sehr viel Übung und Unterricht von Jemanden, der sich auch wirklich mit den Gangarten auskennt. Ich rate dir davon ab! Vorallem finde ich 12 Jahre auch etwas zu jung. Da solltest du noch 3,4 Jahre warten und an Reiterfahrungen sammeln, damit auch dein Pferd gut trainiert werden kann.

Nicht jeder isländer ist 4- bzw 5-Gänger!

es gibnt genügend Exemplare, welche weder tölten noch passen...weil die veranlagung dazu nicht stark genug ist UND sie nicht darauf geschult wurden.

man kann auch einen 5-Gänger ausschliesslich ind en gewohnten 3 gangarten reiten...das nur mal zur Info.

Holliday1
Fragesteller

der den ich kaufen wollte schon ;)

Westwind95  13.01.2013, 22:32

Ein Fünfgänger hat immer den Hang zum Lateralen. Man braucht bei Isländern auch für die 3 GGA Gangpferdeerfahrung, weil sich auch da der Takt ganz schnell verschieben kann.

...das nur mal zur Info.

Du wirst dran sterben!!! Nein Spaß, tölt ist voll lustig, auerdem kannst du dass ja nachholen... Isländer sind mit die coolsten Pferde =D

Holliday1
Fragesteller

danke :)

Wenn du bisher noch keine Tölterfahrung hast, würde ich dir zu einem 3 Gang veranlagten Isi raten, oder keinem Naturtölter.

Falls du doch unbedingt Tölt reiten willsr, solltest du auf jeden Fall regelmäßigen Unterricht nehmen, damit du den Sitz usw lernst.