Wie finde ich raus ob meine Isländer tölten kann?

6 Antworten

Theoretisch kann er diese Gangarten! Praktisch braucht er dazu aber eine Ausbildung.

Doch mit 8 Jahren sollte er noch sehr lernfähig sein und das schnell drin haben!

tölt und pass sind genetisch vorgegeben.

http://www.hippologie.net/pferd_und_genetik/theorie_der_pferdezucht/dem-toelt-gen-auf-der-spur.html

sollte er also nicht von allein mal auf der koppel ein paar tritte im tölt oder pass zurücklegen, wird ers nicht lernen. dann ist es ein dreigänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Setz einen Bereiter drauf, der Erfahrung mit Isis hat. Wenn du auf der Koppel allerdings noch nie Tölt oder Pass gesehen hast, wird ers zu 99% nicht können.

Kennt Ihr vielleicht jemanden, der schon Isi-Erfahrung hat und das mal austesten kann?

ich sag das deshalb, weil meine Freundin mal ein Doppelpony "bereiten" sollte, das angeblich immer stolperte.. und sie stellte dann fest, ne, der stolpert niocht, der setzt zum Pass an- die Reiterin kennt das nicht, ist verunsichert, das verunsichertd as DP und schon wirkt´s wie Beine-verknoten.

Bevor ihr anfangt ihn im Tölt zu reiten sollte er erstmal in Beritt kommen. Wenn am Zügel ziehen, gleich lenken ist ist schon bei der Ausbildung was schief gelaufen.