Isländer von Vollbeschlag auf Barhuf umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher! Für guten Tölt kann der richtige Beschlag eine Rolle spielen, ist aber per se nicht in jedem Fall ausschlaggebend. Wichtig ist die korrekte Hufstellung - bei jedem Pferd, wurscht ob Isi o. nicht. 

Ich reite einige von meinen zudem mit Hufschuhen draußen, mein findiger Hufpfleger hat sich da was gutes ausgedacht, dass die auch im Tölt gut halten. Klappt bestens. 

Wenn du allerdings Turniere gehen willst, würde ich das Thema Beschlag nochmal überdenken, ansonsten kannst du auch Ballenboots für mehr Gewicht verwenden.

Danke für deine Antwort :)
Tunierambitionen habe ich nicht, bin eher der reine Freizeitreiter ;)

0

das hängt davon ab, was du möchtest, wie viel du reitet und war ihr für Böden habt.

Als ich noch 200-300km pro Woche geritten bin, zu ca. 40% tölt, war mein Isländer beschlagen

im Winter nur noch vorne

als wir in Gelände mit überwiegend Naturboden umzogen  nur noch von Mai bis August/september vorne

als die (Wander)ritte weniger wurden und sich auf max 100km pro Woche beschränkten brauchte er keine Eisen mehr

dabei bin ich gebleiben

mein HAffi, der 20 Jahre lange Eisen trug, hat jetzt gut 1 JAhr gebraucht, bis sich der Huf umgewöhnt hat und er braucht nicht mal mehr Hufschuhe, wie ganz zu Beginn!

mit Geduld und ggf Hufschuhen kannst du es auch schaffen, wenn du keine Megastrecken auf Schotterpisten reiten willst...   aber 1 JAhr dauert die Umstellung sicher! 

fang z.B. mit den Hinterhufen an und ab November ggf auch vorne, benutze ggf Keralith Huffestiger in der Übergansgzeit oder eben Hufschuhe

Also ich habe einen Isi der ohne Beschlag läuft und sie läuft echt klasse! 

Aber ich hatte mal einen, der Beschlag hatte und als wir die Eisen abgenommen haben, ist sie immer gestolpert, aber so dass sie sich richtig hingelegt und überschlagen hatt... das soll wohl öfters vorkommen, weil die Isis wohl gerne schlurfen... 

Isis schlurfen nicht per se gerne. Ich kenne mittlerweile um die fünfzig Isis, davon gibt es ZWEI, die schon mal oft stolpern, wenn der Reiter nicht ordentlich treibt. Zwei von fünfzig. Und auch da ist es ein Reiterfehler.

1

Wie finde ich raus ob meine Isländer tölten kann?

Hallo zusammen,

Und zwar geht es um unseren 8-jährigen Isländer. Wir haben vor kurzén rausgefunden, dass unser Kleiner vermutlich ein Isi ist. Er sieht aus wie einer und hat ein Brandzeichen, was wir uns nicht anders erklären konnten, als dass er reinrassig ist.

Nun stellt sich die Frage, kann er tölten oder passen. Eins der Probleme ist leider, dass er keine vernünfige Ausbildung hat. (d.h.: Er kennt treiben und am Zügel ziehen gleich lenken... Auf Schenkel- oder Gewichtshilfen zeigt er keine Reaktion. Eigentlich benimmt er sich generell wie eine totales Jungpferd. Er hat einfach Angst vor allem und jedem. Außerdem hatte er Panik vor Gerten und Peitschen, die wir aber schon einigermaßen "abtrainiert haben".)

WIe finden wir also raus, ob er tölten oder passen kann, bzw. wie fördern wir ihn darin?

...zur Frage

Monatliche Kosten für ein Pony im Monat?

Hey, also erstmal, ich weiß, dass es tausende dieser Fragen gibt, aber keine liefert irgendwie die mir erwünschte Antwort (und nein, nicht weil die Preise zu hoch sind ^^) Also meine Frage wäre, wieviel ihr sagen würdet, was ein Pony unter solchen Bedingungen kosten würde: -Genügsame, robuste Rasse (Isländer, Haffi, Mix, etc.) -Lebt in Offenstallhaltung, z.B in einer Pächtergemeinschaft oder so, steht also sehr viel auf der Wiese, ansonsten im Stall oder auf einem Paddock) -Wird mindestens 3x die Woche aktiv geritten/anders gearbeitet, ansonsten nur longiert/spaziert, etc. -Ausrüstung (Sattel, Trense, Putzzeug, Schabracke, Arbeitskram, etc.) ist schon vorhanden -Barhuf, normale Barhufbehandlung -kein Reitunterricht oder Hallenmiete, etc. -Monatlich etwas zurücklegen für den Tierarzt

Also wenn man z.B. ne Weide mit 3-4 Leuten pachten würde oder das Pony bei einem Bauern unterstellt oder so? Ich hab nicht vor mir in nächster Zeit ein Hotta anzuschaffen, es interessiert mich nur so für die noch sehr weit entfernte Zukunft ^^

lg und danke schonmal :)

...zur Frage

Isländer dreht bei schnee durch

Hallo , wollte mal fragen ob ich da was machen kann. weil meine isi stute (4jahre) dreht bei schnee im gelände völlig durch ,buckelt und steigt. ich weis nicht was ich da machen kann oder ob ich da überhaupt was machen kann ?

danke schonmal im vorraus ;))

...zur Frage

(Isi-mix stute)eine undefinierbare gangart... tölt/pass/schweinepass/etc was läuft sie?

Halo zusammen, Ich habe seit ca 1. 1/2 jahren eine Isländer-Lewitzer mix stute. Jedoch habe ich vor kurzem gemerkt dass sie zusätzlich zu den GGA' s soeine komisch Gangart besitzt. Meine Mutter vermutet schweinepass aber dass passt absolut nicht auf ihre taktfolge! (Ein mix zwischen kurzem 2takt und 3takt) sie kann diese für mich undefinierbare gangart in mega langsam mittel und seeehr schnell laufen. Sie soll die Veranlagung zum tölten und passe haben (der vorheriegen Besitzerin nach zu urteilen)

Wenn dass so sein sollte wie könnte ich diese speziellen Gangarten verfeinern?

Bzw. Wie könnte ich herausfinden was genau sie da läuft?

Vielen dank im voraus! (Beantworte gerne fragen zur identifizierung der Gangart! :)

...zur Frage

Bekomme Isi nicht in den Tölt?

Hey, Diese Frage geht vorallem an alle Isi Reiter :) Und zwar bekomme ich meine RB einen fünfgängigen Isländer nicht in den Tölt, obwohl der Tölt eigentlich gar nicht so schwer zu Reiten sein soll.:( Wenn dann schaffe ich es nur für sehr wenige Schritte ihn in den Tölt zu bekommen, dann trabt er mir gleich wieder aus. Seine Gangarten sind alle seeeehr schnell und schwungvoll!!! Könnt ihr mir helfen, wie ich es schaffe ihn zu Tölten? Ich freue mich über Antworten :D

Ganz Liebe Grüße :)

...zur Frage

Takt beim Schweinepass? (Isländer)

Hallo!

 

Mein Pflege-Isi ist ein naturtalent beim Schweinepass. Aber das nur im Gelände, auf der Bahn töltet er wie ein Grosser ^^

Nun frage ich mich, da ich beim tölten immer auf den Takt schaue, ob es wirklich tölt ist. Wisst ihr, was Schweinepass für einen takt hat?

 

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?