Mein Isländer trabt nicht :(

10 Antworten

Hallo,

die Gründe, weshalb die Stute unter dir nicht trabt, können vielfältig sein. Entweder störst du sie mit deinem Sitz so sehr, dass sie den Takt nicht findet, du bist zu angespannt, weshalb sie nicht traben kann oder du gibst falsche Hilfen oder setzt dich nicht genug durch.

Um das zu wissen, müsste man euch beide erstens zusammen sehen und zweitens natürlich die Stute kennen.

Und wer hat die Möglichkeit dazu?

Klar, die Besitzer.

Bitte sie das nächste Mal, dabei zu sein, wenn du die Stute reitest, dann können sie dir sicher sofort sagen, was du falsch machst. Die kenne ihr Pferd (wissen, wie sie veranlagt ist, welche Unterstützung sie braucht und welche Hilfen ihr beigebracht wurden - die sind bei jedem Isi einwenig anders, weil jeder anders veranlagt ist und andere Gangprobleme hat) und sehen viel eher als du, was schief läuft.

Das muss dir im Übrigen nicht peinlich sein - die Besis sind sicher froh, wenn sie wissen, dass du dich bei Problemen an sie wendest, weil sie dadurch sicher sein können, dass sie sich auf dich verlassen können.

Wir können dir hier durchs WWW leider viel schlechter helfen, daher mein Tipp: Besis draufgucken lassen!

Grüße

Viel über stangen traben und berg auf.. am besten im entlastungssitz.. ich habe auch einen isi znd meiner ist immer nur gepasst..nach 1 1/2 jahren arbeit trabte sie wie ein einser ;) :)

ich kenne relativ viele isi-reiter, die das gleiche problem haben wie du. dafür gibt es verschiedene Ursachen. hier die zwei häufigsten: 1.du treibst nicht genug! Isländer sind meistens bequeme Pferde, dein problem sollte sich mit einer Gerte zur Motivation und energischem treiben beheben lassen. außerdem musst du die Zügel vorgeben, wenn du antraben willst, damit das Pferd überhaupt eine chance hat, das zu machen, was du willst. vorne bremsen und hinten gas geben bringt nicht viel, oder? 2.du setzt dich nicht genügend durch! ist eigentlich recht eng mit dem treib-problem verbunden. du musst dem Pferd immer zeigen, dass du der Chef und sein leittier bist! ein konsequenter, aber gerechter Umgang mit dem Pferd könnte da helfen. (nicht an einem tag dafür bestrafen, in deiner Tasche nach leckerlies zu suchen und am nächsten genau dies belohnen.) dabei solltest du (wie gesagt) gerecht bleiben. das Pferd hat nicht die schuld für deine Fehler! Hoffe, ich konnte dir helfen! lg, amaryllis22

Leicht entlasten, treiben und Zügel etwas nachgeben.

Ansonsten, nimm Reitunterricht! Da lernt man's!!!

velundsina
Fragesteller

Super vielen Dank :) Das man die Zügel nachgeben soll wusste ich nicht, denn ich hab die immer aufgenommen . echt vielen dank!!

Zum Antraben setzt sich der Reiter aufrecht in den Sattel, nimmt die Zügel etwas kürzer und treibt das Pferd kräftig mit beiden Schenkeln an. Wenn das Pferd zu den ersten Trabsprüngen ansetzt, gibt er die Zügel nach.