Welche Größen bei Isländer?

hä warum tun alle so als hätte ich keine ahnung von gar nichts hahaha

der kauf ist mit der besitzerin abgesprochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegenmasken VB oder Cob, bei 'nem Isi auf jeden Fall mit Schopfloch. Decke musst du halt ausmessen, wahrscheinlich 1,15 oder auch 1,20 - so um den Dreh (man misst die Rückenlänge, also Widerrist bis Schweifansatz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hat das Isländerpony einen bollerigen Kopf, landest du bei Vollblut, ansonsten bei Pony. Fällt die Schabracke in VB zu groß aus - du wirst sehen, ob die Schabracke oder was auch immer sonst du kaufen willst, größer aussieht, als das, was du sonst benutzt, nimmst du Pony.

Wenn deine RB jedoch Fliegenohren und Fliegendecken nicht gewohnt ist und bis jetzt auch nicht ständig mit Kopf schlägt, oder doof auf Fliegen und Co. reagiert, lass den Kram auch weiterhin einfach weg. Unter Umständen fühlen sich solche Ponys mit dem Luxus-Equipment total unwohl und brauchen es garnicht - egal wie gerne ihre RBs auch so was shoppen wollen.

Naja Isländer sind ja auch nicht alle gleich gebaut also kann ich dir nicht verprechen das es deiner RB echt passt🤷🏼‍♀️Meinst du nh richtige Decke oder sprichst du von satteldecken? Bei sattldecken nehme ich bei meinem gerne Pony oder halt speziell für Isländer welche da gibt es viele Shops😊Bei normalen Decken würde ich große 115/165 empfehlen und bei Fliegenmasken Größe S.

random14idk
Fragesteller

danke:)

Wie hier schon erwähnt wurde, solltest du es lassen oder es mit dem Besitzer absprechen. Er/Sie wird die Größe ja wohl kennen.

Abgesehen davon, braucht das Pferd eine Fliegenmaske? Wenn nicht, solltest du das ganz einfach sein lassen.

Es ist nicht dein Pferd und daher auch nicht deine Aufgabe, Dinge dafür zu kaufen. Das kann die Besitzerin sicherlich allein und weiß dann auch genau, was sie an ihrem Pferd möchte und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014

Bin da bei der Meinung von Marylynn87.

Wenn du das mit dem Besitzer/in abgesprochen hast, dass du dem Pferd Sachen kaufen darfst, dann kannst du sie auch noch mal wegen der Größe fragen. Ansonsten würde ich das sein lassen.