Jungpferd Isländer will/kann unter sattel nicht traben, nur tölten, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das klingt nach einem "typisches" huschdiwuschdi eingerittenen Isi. Das klingt auch eher als würde er dir vor dem Schenkel wegrennen als gut auf ihn hören. Der  fehlende Trab und der fehende Galopp wird am Gleichgewicht liegen. Ich würde ein Pferd, gerade ein junges, das noch nicht richtig auf die Zügelhilfen reagiert und eher versucht sich durch Tempo zu entziehen, gar nicht reiten und schon gar nicht mit Gebiss. Meine Stute ist auch nicht getrabt - gar nicht. Weder als Fohlen noch als Jungpferd. Nicht im Freilauf und schon gar nicht wenn man Biegung der ähnliches verlangt hat. Die Dame ist 2 Jahre lang von mir nur an der Hand gearbeitet worden, dort habe wir so lange Muskeln aufgebaut und an der Beweglichkeit und dem Gleichgewicht gearbeitet, bis sie einen sauberen, gesetzten, langsamen Trab an der Hand geschafft hat. Hält sie noch keine Ewigkeiten durch, aber er ist da, auf Kommando abrufbar und kein Zufallsprodukt durchreingerenne. Eingeritten habe ich sie im Schritt auf Kappa, da findet man genügend Sachen die man mit einem Youngster üben kann.

Bei diesem Isi, würde ich (nachdem sich da mal jemand Rücken und Co angeschaut hat) auch vom Boden aus beginnen. Und noch mal damit beginnen dem Herrn ganz in Ruhe das Gebiss zu erklären. Reiten im Schritt, da kann man dann auch langsam anfangen ihm die Schenkelhilfen nicht nur als "Gib Gas" begreiflich zu machen. wenn er vom Boden aus sicher und gesetzt trabt und du das gezielt abrufen kannst, warten bis er die nötigen Muskeln hat, im Schritt unter dem Sattel am Gelichgewicht arbiten und dann für ein paar Tritte abfragen - dauert, zahlt sich aber aus.

Wenn ich raten müsste und du dir einen Isitrainer holst, kommen Gewichte dran, Pferd wird tief eingestellt und dann trabt der ziemlich siche rauch irgendwann.

Ich bezweifel aber, dass das für dich umsetztbar ist :/ ist ja nicht dein Pferd und wer will schon mit seinem Pferd lange Zeit vom Boden aus arbeiten. Viel Glück dir und der Töltmaus

Islaenderliebe
Fragesteller

Vielen dank, dass sind wirklich sehr hilfreiche Infos und ich werde sowieso erst einmal mit der besitzerin sprechen, wie ich jetzt weiter vorgehen werde. Zwar hab ich jetzt viel mit ihm vor aber das werdem wir schon schaffen😃 danke

Lg 😉

einen fünfgänger bekommst du so wunderbar in den schröltrennwasauchimmer , aber selten in den trab. du kannst an der longe viel stangenarbeit machen, damit er den trab auf komando abrufen kann. wenn das zuverlässig klappt, gehts von oben weiter.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Viowow  05.08.2015, 23:53

allerdings würd ich beinder beschreibung erstmal an anderen sachen arbeiten. dann gibt sich das "gang-problem" meist von alleine.... fehlendes gleichgewicht ist oft der grund, warum junge isis nicht traben mit reiter...

Klingt für mich nach Verspannungen, vor allem im Rücken. Pferde, die im Rücken nicht locker sind, und das geht bei Isis echt schnell, können keine klaren Gänge zeigen.

Entsprechend würde ich mal zusehen, dass das Pony einen Tierarzt und/oder einen Ostheopathen/Physio sieht, sodass man erstmal die Blockaden löst, bevor man sich wieder drauf setzt. Das kannst du vermutlich nicht alleine bestimmen, da wird der Besitzer was mitzureden haben.

Dazu guten professionellen Unterricht nehmen, wirklich darauf achten, dass er anfängt im Rücken loszulassen. Galoppieren würde ich noch nicht, wenn er nichtmal taktrein traben kann - auch der Kreuzgalopp deutet wieder stark auf Blockaden im Rücken hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Islaenderliebe
Fragesteller

Vielen dank! Werde auf jeden fall mit der Besitzerin reden😀

Isländer sind auch spät Entwickler die werden meistens eh erst mit 6,7 Jahren eingeritten.Fang am besten mal Bodenarbeit an und Muskelaufbau.

Wenn er trotz leichtem Sitz (und man muss wirklich die Zügel ganz hingeben und sich richtig nach vorne lehen) noch immer töltet versuche mal richtig zu treiben. Unsere Isländer fallen bei einem hohen Tempo immer selbstständig in den Trab.

Islaenderliebe
Fragesteller

Ich glaub das habe ich auch schon probiert, denn ich weis ja wie man einen Isi in dem trab kriegt, aber er wird warscheinlich einfach weiter schnell tölten, er beherrscht tölt im höheren tempo auch sehr gut (leider;)) aber einen versuch ist es wert, danke😀

Viowow  06.08.2015, 08:32

leider? andere leute würden morden für ein pferd mit solchem tölt.XD ;)

Islaenderliebe
Fragesteller
@Viowow

Das ist mir schon klar aber dafür ist es anstrangender besonders bei ihm mit dem tölt in den trab zu kommen und am trab zu arbeiten😉