Hilfe, Isi läuft nur noch Schweinepass...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Dein Ansatz ist schon ganz richtig - arbeite mehr am Schritt, das ist die entlarvenste Gangart, hier sieht man jeden Fehler und kann in Ruhe korrigieren und gymnastizieren. Wenn man zulange an etwas übt, greift ein Pferd gern vorschnell zu dem was es glaubt machen zu sollen. Das ist dann schwieriger als das lernen einer neuen Lektion. Also wieder eine Gangart zurück schalten - hilft ja nix. Aufpassen dass man nicht zuviel Druck aufbaut.

Ich würde Deine Arbeit genauso bezeichnen wie Du sie mal beschrieben hast. Nur etwas auf den Punkt gebracht - also nicht böse sein:

Du machst immer das gleiche - egal ob Platz oder Gelände. Dass das Pferd damit nicht weiter kommt ist klar.

Du wärmst also auf indem Du Schritt - Tölt und Galopp reitest. Wo bitte ist der Trab geblieben??? Leg Dir Trabstangen aus und arbeite lieber mal wieder an den Grundgangarten. Wenn die nicht sauber gehen wird Dein Pferd auch nicht Tölten und sauberen Pass gehen können.

Ich habe selbst zwar kein Gangpferd aber einen Traber mit Passveranlagung, wenn er anfängt zu passen breche ich ab und gehe eine langsamere Gangart. Solange er die nicht 100%ig sauber kann, braucht er nicht eine neue dazu. Das gäbe nur einen Gangsalat und damit ein unrittiges Pferd.

Alleine kommt man oft nicht weiter - man sieht quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. Such Dir einen guten Trainer der sich mit Isländern auskennt. Sicher sind die rar aber die Suche und der Unterricht würde Dich sicher weiter bringen. Wenn man allein längere Zeit vor sich hin wurstelt schleichen sich Fehler ein.

Alles Gute!

Westwind95
Fragesteller

Danke für die tolle ausführliche Antwort!

Naja, zum Trab noch: Ich hatte ja oben geschrieben, dass sie Naturtölter ist. Sie ist also 3gängig veranlagt - Schritt, Tölt, Galopp. Sie hat meines Wissens nach noch nie Trab gezeigt (wir haben sie direkt vom Gestüt auf dem ich reite gekauft). Und wenn sie keinen Trab hat, kann ich ihn ihr auch nicht beibringen -das ist so, wie wenn ein "normales" Pferd tölten lernen soll - es geht nicht. Das Nichttraben trägt aber wahrscheinlich auch dazu bei, dass sie sich im Rücken so festhält und passig ist.

Und zum Ablauf vom Reiten: Du hast schon recht, dass ich oft das Gleiche mache, aber ehrlich gesagt fehlen mir ein bisschen die Ideen, irgendwas anders zu machen. Aber Stangenarbeit ist gut - werde ich wohl mal ausprobieren. Hättest du sonst noch Ideen, was ich "zur Abwechslung" machen könnte?

lg :)

reiterhexe  17.11.2011, 12:03
@Westwind95

Danke für das Sternchen!

Ein Pferd das nicht traben kann? Puh! Höre ich - ehrlich gesagt - zum ersten Mal! Die Erklärung dass man einen Dreigänger nicht zum Tölten erziehen kann ist zwar einleuchtend aber ich habe bisher nur Isländer erlebt die die Gangart Trab halt einfach eher vernachlässigt haben.

Ich glaub da mußt Du echt eher zu einem speziellen Trainer. Alles andere wäre nur geraten! :-(

mehr Abwechslung beim Reiten? Ich persönlich versuche dass sich die Arbeit auf dem Platz und im Gelände die Waage hält. Reite andere Wege, ruhig auch mal im Gelände Bäume für ein Slalom nutzen, einen flachen Bach suchen dessen Grund fest ist und diesen mal durchqueren, horsemanship Übungen einbauen, die GHP-Übungen, Longieren, reiten, laufen gehen.. Mit einem eigenem Pferd hat man bald eine beschränkte Sicht - vielleicht kannst Du ja mal die Chance bekommen ein anderes Pferd zu reiten (andere Reitweisen: Western, Arbeitsreiten, Dressur usw) und bekommst damit neue Ideen.

Tridelein  18.10.2015, 19:56

Es gibt viele Isis die keinen Trab zeigen- Naturtölter ohne Trab ;)

Also natürtöter heißt ja nicht das sie nur schritt,tölt und galopp gehen kann.es bedeutet nur das dein pferd von natur aus lieber töltet als trabt. Versuche mal sie zu longieren und sie da vorwärts abwärts laufen zu lassen,dafür gibt es spezielle ausbinder,die kriegst du ab 25 euro bei krämer oder loesdau.Das hat zumindest bei mir mal geholfen.

Wenn das nicht klappt lass sie über trabstangen laufen damit sie so ein bisschen den Takt findet.

Und beim reiten könntest du beispielweise im Gelände mal einen Berg versuchen hochzutraben und das im entlastungssitz und mit langen züglen.das kannst du natürlich auch auf gerader strecke machen.am besten wäre es wenn du das immer nach einem schönen aber nicht zu anstrengenden ausritt machst damit sie schön aufgewärmt ist.Dafür kannst du dann auch wieder auf Platz oder Bahn gehen.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und wenn doch versuche ich es dir nochmal zu erklären ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn nicht frag einen Trainer der kann dir sicherlich helfen.

LG

Tridelein  18.10.2015, 19:58

Es gibt naturtölter ohne Trab!! :D

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner stute auch...
Ich habe es folgender Maßen gelöst:
Zuerst mal habe ich festgestellt das sie im Gelände wesentlich schöner läuft also bin ich oft ins gelände gegangen um das zu festigen. Jedoch konnte ich ja nicht JEDEN tag ins gelände gehen vorallem auch wetterbedingt. In der halle habe ich dann immer folgendermaßen gearbeitet:
Zuerst habe ich sie im Schritt warm geritten und bin dann angetöltet. Im Tölt bin ich dann Zirkel verkleinern & vergrössern, ganz viele Volten & Zirkel und Schlangenlinie durch die ganze bahn in 3 Bögen geritten. Das hat sie meistens schon lockerer gemacht aber auch nicht perfekt. Um das passige raus zu kriegen kannst du auch immer mal wieder in kleinen Abständen deinen sattel nach links oder rechts rutscen um sie aus ihrem Takt raus zu bringen. Außerdem habe ich wenn sie einigermaßen locker war immer innen die hand bewegt und außen angenommen während ich hinten getrieben hat. Das bringt Schwung & Takt

habe/hatte mit einer meiner stuten so ein ähnliches problem. prinzipiell versuch mal lockerungsübungen (ist IMMER gut, egal ob steif sein auslöser für ein problem ist oder nicht) und lass sie langsam tölten, da ist oft der takt einfacher zu halten.

Du hast schon prima Tipps bekommen.

Hier noch meine speziellen:

Arbeite mit Schrittvariationen also in kurzer Folge verschiedene tempi schritt,

Mach immer nur so lange tölt, wie er klappt, dann sofort schrittvolte , starker schritt, haaalt, rückwärts UND Spannung HALTEN, und wieder antölten, aber sofort schritt volte, wenn sie passig wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.