Tölt über Stangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt mir von meinem Naturtölter bekannt vor (wobei dieser von Anfang an tatsächlich taktklaren Tölt bot, Trab war nur für 1-2 Schritt möglich, Galopp zwar Vierschlag, aber sonst ordentlich). Ich hab ihm Stangenarbeit erstmal vom Boden beigebracht. Und das auch erst, als er in seiner bevorzugten Gangart Tölt ausbalanciert war, sicher an den Hilfen stand und Takt, Losgelassenheit und Anlehnung reell erarbeitet waren.

Zur Vorgehensweise Stangenarbeit: Im Freilauf erstmal nur eine Stange. Als er die flüssig traben konnte, kam eine Zweite hinzu. Dann drei und schließlich vier. Hab dann viel variiert zwischen Freilauf und Longe (auf Kappzaum, korrekt gestellt und gebogen). Dann bin ich wieder zurück zu nur noch zwei Stangen, dafür mit Reiter obenauf. Parallel zur Stangenarbeit dressurmäßiges Reiten mit Fokus auf Durchlässig- und Geschmeidigkeit, um auch unterm Reiter die Balance im Trab zu fördern. War ein langer Weg, aber mein Tölter trabt mittlerweile sehr zuverlässig und das bei sicherem Takt, locker über den Rücken und sehr guter Anlehnung.

Ich glaube, du erwartest zu viel. Auf der einen Seite merkst du, dass er Balanceprobleme hat, andererseits machst du es weiterhin unterm Sattel. Du schreibst, er läuft weder richtigen Tölt, noch richtigen Trab. Welche Gangart bevorzugt er denn? Wenn es sich tatsächlich um ein eher töltveranlagtes Pferd handelt, würde ich den Tölt erstmal festigen und dann den Trab fördern. Meine Erfahrung ist, dass wenn beide Gangarten gleichzeitig immer nur ein bisschen gefördert werden, man mehr Gangsalat produziert, als wenn man eine korrekt ausbildet und erst dann die Andere dazunimmt. Erfahrungsgemäß verschlechtert sich dann die Gangart, die das Pferd schon kennt, etwas. Ist völlig normal, weil man mehr an der neuen Gangart übt. Dann macht man wieder mehr die erste Gangart, die zweite verschlechtert sich etwas. Wieder etwas mehr die Zweite.... und irgendwann gleichen sich die Gangarten an, so dass beide jederzeit sicher abrufbar sind.

AnonymTiger
Fragesteller

Danke für die super Tipps! Das Problem ist eben, dass er nicht mir gehört und ich nicht frei entscheiden kann was ich mit ihm übe, sonst würde ich natürlich erstmal an seinem Gleichgewicht arbeiten. Aber es ist eine ganz gute idee den Tölt vielleicht erstmal wegzulassen, damit er erstmal den Trab wirklich sicher macht

Heklamari  24.10.2017, 09:04

Perfekt!

,,so üben wir auch!

:-)

Hallo,

Tölt über Stangen würde ich nicht gehen. Du schreibst dass der Isi vor der Stange aus dem Trab fällt. Ich würde dan im großen Bogen um die Stange herum reiten im Trab und es nochmal probieren.

Wenn er nicht sicher im Trab ist, vielleicht erstmal ohne Stangenarbeit den Trab festigen. Hier kannst du aus großen Bögen versuchen immer kleinere (engere) Runden im Trab zu reiten.

Im Tölt würde ich nicht über Stangen gehen.

Alles Gute!

AnonymTiger
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das werde ich mal versuchen

Stangengehen sind das klassische Mittel um das saubere Traben beizubringen, im Tölt oder Schweinchenpass geht das nicht, dann muss er hüpfen, wennn er nicht in den Trab kommt.

Du musst vor allem die Stangenabstände an seine Größe und das Tempo anpassen.

AnonymTiger
Fragesteller

Ich versuche es gerade immer erstmal mit zwei hintereinander oder nur mit einer. Das problem ist nicht, dass er nicht, dass er nicht in den trab kommt, sondern dass er kurz vor der Stange in den Tölt zurückfällt :/

Quaeror  23.10.2017, 21:45
@AnonymTiger

Dann würde ich erst kurz vor der Stange aus dem Schritt antraben, dann muss er seine Füße sortieren.

Ich nehme an, du reitest einen Isländer? Da gibt es Exemplare (gerne als "Naturtölter" angepriesen), die haben als Grundgangarten Schweinchenpass und Galopp. Da kann es dann sehr mühsam sein und gute Reitfähigkeiten erfordern, sauberen, taktklaren Trab und Tölt beizubringen und zu reiten. Solche Kandidaten können dann auch irgendwie mit jedem Bein etwas anders machen und, schwups, haben sie mit zwei Tritten den Reiter wieder auf die Lieblingshand umgesetzt, aus dem Takt gebracht und gehen wieder bequemsten Schlendergang. Der Reiter bringt sie natürlich auch leicht aus dem Takt, also fleißig weiterüben und vor allen darauf achten die unreinen Gänge zu vermeiden, sondern immer wieder sauber anreiten, bis er weiß, was er machen soll. Diese Pferdchen müssen halt einfach mehr Gänge für alle Beine sortieren als ein Dreigänger.

Ich wünsche dir viel Geduld und Freude dabei!

AnonymTiger
Fragesteller
@Quaeror

Jaja, mit so einem "Naturtölter" haben wir es hier zu tun XD "tölt" und Galopp. Und ja, er ist ein Isländer. Danke für den Tipp mit dem antraben kurz vor der Stange, das werde ich mal ausprobieren. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass der Kleine einfach überfordert ist seine Beinchen zu sortieren, vor allem wenn da obendrauf noch jemand rumhoppelt.

Was sagt denn der Trainer dazu, der sich hoffentlich mit Gangpferden auskennt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
AnonymTiger
Fragesteller

Meine Trainerin sagt eben ich soll ihn im Trab über die Stangen kriegen was ich auch versuche aber eben nicht immer klappt. Der Wallach gehört auch nicht mir. Meine Trainerin ist Gangpferdetrainerin, sie weiß also schon was sie tut. Die Frage war eher allgemein ob man im Tölt über Stangen reiten kann.

p.s.

einen Tipp habe ich noch:

die Bewegungslegasteniker laß ich gern in der Gruppe oder zu zweit frei im Raundpenn/bei uns eher im ovalpenn laufen und lege nur einzelne Stangen hin,max 3 über die ganze Strecke verteilt, meist aber nur 1 oder 2

der TAKT ist bei den Isis ja ansteckend, und so orientiert sich der Lehrling an dem "Meister", der vorweg trabt (nimm ggf einen reinen sauberen Traber! also Haffi, Fjord o.ä.))

das hilft zum Tölt , aber auch zum Trab

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
AnonymTiger
Fragesteller

Toller Tipp, ich werd mal schauen ob ich irgendwo noch ein Pferdchen herkriege mit dem ich das machen kann :D