Hufeisen für taktklare Gänge?

3 Antworten

es wird wieder besser, wenn man mal einen fähigen hufbearbeiter dranlässt.

ich will nichts unterstellen, aber in manchen gegenden laufen die pferde nur, wenn sie beschlagen sind. hufschmiede können sich nämlich reich bearbeiten. letztlich gibt der kunde auf, ohne zu merken, dass der schmied die ganze zeit für beschlag bearbeitet und von scherkräften und geometrie des unbeschlagenen hufes nicht den geringsten schimmer hat.

wechsle zu einem barhuf-bearbeiter.

gibt sogar speziell welche für isländer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
odaroc
Fragesteller

Isländer sind bei mir in der Umgebung nicht wirklich verbreitet, daher gibt es auch keine darauf spezialisierten Leute

Ein Eisen verändert durchaus das Laufverhalten.

Aber ja, du hast recht: es kann und sollte auch ohne Taktklar laufen. Aber das ist teilweise extrem viel Arbeit.

Gymnastizierung, Gymnastizierung, Gymnastizierung.

Warum wären Eisen gerade eine Option, ein Trainer aber erst in ein paar Monaten? Ohne Trainer, der da behutsam ran geht, ist das für dich schlichtweg nicht lösbar. Zusätzlich gute (!) Barhufbearbeitung.

Auch passiert das nicht von heute auf morgen, sondern über mehrere Jahre hinweg. Der Beschlag wäre an der Stelle die Abkürzung, die für das Pferd auf Dauer aber schädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  02.07.2022, 10:48
teilweise extrem viel Arbeit.

Eher durchdachtes Arbeiten, wo man schon wissen muss, was man wie trainieren muss, damit das Pferd im Gangbild sich wie verändert.

Ebenso muss man Ursache und Wirkung auseinander halten können!

odaroc
Fragesteller

Trainer mit Gangpferdeerfahrung gibt es in meiner Umgebung nicht, in ein paar Monaten ziehe ich um, Stallwechsel gibt es auch und dort habe ich dann einen Trainer.

Eisen würde ich eigentlich eher ungern wieder drauf machen weil ich eben auch ein Fan von Barhufern und somit gesunden Hufen bin

Punkgirl512  02.07.2022, 11:59
@odaroc

Es braucht nicht immer zwingend jemand für Gangpferde sein. Meine RL arbeitet z. B. Auch mit jedem Pferd, hat auch Isländer dabei. Gymnastizierung ist ja nix, was speziell für Gangpferde ist. Und auch welche für Gangpferde gibt es überall, man muss nur auch suchen.

Was sind ein paar Monate? 2? 6? 8?

Ich persönlich würde dann den Sommer über noch im Gelände genießen, Platzarbeit, was ich kann und keine Experimente machen.

Deiner Freundin kannst du ja sagen, dass du den Takt nachhaltig erarbeiten möchtest und nicht manipulativ.

pony  02.07.2022, 13:32
@odaroc

witzig...

wenn es nämlich keine trainer für gangpferde gibt, wirst du auch nach einem hufbearbeiter für gangpferde ziemlich vergeblich suchen.

und kaum ein "normaler" schmied kann einen isländer anständig bearbeiten und auch nicht anständig beschlagen.

odaroc
Fragesteller
@pony

Weiß ich, kann ich aber leider nicht ändern wenn die nächsten "fähigen" Hufbearbeiter bzw Trainer über 1h entfernt sind und daher keiner her kommt. Wie gesagt ab Herbst habe ich da mehr Möglichkeiten

Punkgirl512  05.07.2022, 12:06
@odaroc

DIfHO® – Huforthopäden in der Nähe finden – Die Huforthopädie Schule

Einfach mal PLZ eingeben.

Wo kommst du denn her, dass es da angeblich niemanden gibt? Allgemein gibt es ja überall Trainer, die mobil sind. Allerdings ist es bei den Isi-Leuten ja auch üblich, dass andere Trainer verboten sind.

Entweder sagst du deiner Freundin, dass du nachhaltig daran arbeiten möchtest und Unterricht usw in Aussicht ist und du jetzt über den Sommer quasi nur noch ausreiten gehst, oder du suchst halt nochmal intensiver. Gesucht hast du halt nicht wirklich, dann musst du damit leben, dass sich die Situation bis Herbst nicht bessert. Ist ja okay, solange das Pferd dabei keine Schmerzen hat. Aber dann steh halt auch gegenüber deiner Freundin dazu ;)

Stimmt das? Es muss doch auch möglich sein gute Gangarten ohne Eisen hinzubekommen, oder?

Kann stimmen, muss es aber nicht.

Warum hatte das Pferd den Eisen und jetzt nicht mehr ?

Punkgirl512 hat vollkommen recht, auch Barhufversorgung muss man können. Gerade bei der Umstellung von Eisen auf Barhuf, muss der Bearbeiter fähig sein. Der Schmied für den umgekehrten Weg natürlich nicht minder.

Je nach Hufbild, kann so eine Umstellung durchaus deutlich über ein Jahr dauern, auch die Anpassungslektionen fürs Pferd, damit es sauber läuft.

Im übrigen ist einer der häufigsten Gründe warum Pferde wieder Eisen tragen, mangelnde Ausbildung des Pferdes und des Reiters. Barhuf reitet man anders, wie mit Beschlag. Damit sie wieder Gangrein werden oder es bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  02.07.2022, 12:59

"die wenigsten Gangpferde von Amateuren gehen taktrein." Das sage nicht ich, das sagte eine Ganglehrerin. Das ist der Grund, warum ich niemals ein Gangpferd haben wollte.

pony  02.07.2022, 13:33
@Dahika

die wenigsten pferde von amateuren gehen taktrein. egal ob gangpferd oder nicht.

Dahika  02.07.2022, 13:58
@pony

bei Gangpferden ist es aber schlimmer. Und ich "kenne" Spitzenreiter, deren Pferde Taktfehler haben. Eine von denen hat die Initialen IW und startet derzeit, nehm ich an, auf dem CHIO

StRiW  02.07.2022, 15:36
@Dahika

Ist so Spezialreitweise , besondere Pferde, wenig allgemein verfügbares Wissen, so sind auch die meisten Reitlehrer raus.

StRiW  02.07.2022, 15:38
@Dahika

Manche Pferde bleiben es auch leider ihr lebenslang. Macht sie jedoch nicht unbedingt unbrauchbar.