Wann darf ich zum ersten Mal alleine reiten? Galopp, Trab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller Erst kommst du an dir Longe. Dort lernst du, dich in allen Gangarten auszubalancieren, Gefühl für das Pferd zu bekommen, Locker und richtig zu sitzen und vorallem die Hilfen richtig zu geben. Ich hoffe mal, dass es in deinem Reitstall Longenstunden gibt, sonst dauert es entsprechend länger, bis du alles gelernt hast. Es kommt dann auf dich an. Ich bin schon nach 4x Longe in die Abteilung gekommen, bin dort dann die ersten Stunden nur Schritt und Trab geritten. Hatte aber ein liebes Pony mit dem ich schon bald alleine galoppieren konnte! Bei vielen dauert es aber auch bis zu 1 Jahr, bis sie so weit sind. Vielleicht fährst du ja Einfad, das hilft ungemein, dein Gleichgewicht zu schulen und Gewichtshilfen zu geben! Ich spreche aus Erfahrung :) LG

Lillie51
Fragesteller

ich fahre wirklich einrad... habs jedenfalls mal. kanns aber immernoch...

Es kann gut seinm das du in der ersten Stunde schon alleine Schritt gehen und vielleicht sogar traben darfst. Ich bin am Anfang jede Stunde an der Longe geritten um den richtigen Sitz zu finden. Nach da 4 Wochen hat der Sitz in allein Gangarten schon ganz gut geklappt und alleine Traben ging auch. Nach 5 Wochen ungefähr durfte ich dann alleine Galloppieren und hat auch gut geklappt. Ich denke das kommt darauf an, was die Lehrerin sagt und wie gut es klappt. Ich hoffe es geht schnell ;)

erst mal kommdt du eh an die loge...da wird dann an deinem sitz gearbeitet...und dann hast du auch noch keine zügel und das kann bis zu 4 std. dauern oder noch länger bist du ganz alleine im schritte reiten darfst.

ja also schritt gehst du schon an der longe aber wenn du da sicher bist,dein pony/pferd richtig im griff hast darfst du so ab der 3-4 stunde allein schritt gehen.

beim traben und galoppieren dasselbe.. das erste mal allein ausreiten darfst du erst nach 6 monaten reitunterricht( zumindest im stall wo ich war)

lg vivi

Bei uns auf dem Hof gibt es kein Longieren. Wir führen Schritt und Trab und sobald du ohne bzw auch mit Longieren einen sicheren Sitz hast, also Sattelfest bist, fängt man an mit alleine Reiten, beachte das dich Lehrer nicht Ärgern wollen mit Longe oder halt Führen, sondern sich um deine Sicherheit bemühen. Sei einfach mit Spaß an der sache, dann klappt das schon ;)

Love & Rocket, Nancy