Beim Turnier vorne reiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Richter sortieren um. Sonst niemand. Sei froh, wenn Du vorne reiten kannst. Kaum jemand, der nicht Klasse L aufwärts reiten kann, kann wirklich ordentliche Tempokontrolle und vorne kann man das Pferd in seinem eigenen Grundtempo in allen Gangarten gehen lassen. Hinten muss man mit kürzeren oder weiteren Wegen tricksen, was eigentlich nie so glückt, dass man da noch vernünftig reitet. Aber auch den Platz vorne, der naturgemäß begehrt ist, kann man nur per Los haben oder über Umsortieren durch die Richter. Da weitere Wege in der Bahn selten möglich sind, sortieren die Richter dann um, wenn ein Pferd mit großem Gangmaß hinter einem mit deutlich kleinerem wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
SchickSchick20
Fragesteller

Mir geht es eigt nur darum das ich nicht vorne reiten möchte weil ich nicht weiß wann die Richter ,,Marsch" sagen und wann nicht. Also z.b. wenn gesagt wird ,,Abteilung im Arbeitstempo Trab" ob ich dann schon antraben muss oder erst wenn ,,Marsch" gesagt wurde. und das beim durchparieren auch.

Baroque  23.05.2023, 21:26
@SchickSchick20

Das lässt sich aber leicht lernen. Dem Trainer sagen, in der nächsten Stunde soll er Dir das erklären, kostet 5 min Deiner Reitstunde.

SchickSchick20
Fragesteller
@Baroque

Aber macht das nicht jeder unterschiedlich also manche sagen doch ,,Marsch" und manche nicht oder?

Urlewas  23.05.2023, 22:33
@SchickSchick20

Dann nützt dir die Reihenfolge auch nicht viel. Du mußt die Wortwahl und Logik verinnerlichen. Sonst rennst du bei „Abteilung rechts um, marsch“ womöglich hinter dem Anfangsreiter her, und aß ist dann erst recht verkehrt. Und wenn du beim Durchparieren auf eine Extraeinladung wartest („marsch“ gibt es dabei ja nicht), läufst dein Pferd auf den vor dir drauf.

Baroque  23.05.2023, 22:52
@SchickSchick20

Nein. Das ist abhängig vom Kommando, ob "Marsch" benötigt wird, um einen Zeitounkt vorzugeben.

pony  24.05.2023, 14:16
@SchickSchick20

das marsch ist die umsetzung, der rest ist die ansage für die halbe parade.